Ich lese
diesen Artikel so, dass kein Snap Programm installiert ist. Allerdings lässt sich snap bei der Installation einrichten, kA ob dass heißt dass vielleicht eine Vorbereitung so oder so da ist. Jedenfalls wird im Artikel irgendwie betont, dass Xubuntu (im Gegensatz zu Asmi??) snap ganz entfernen lässt.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum das so wichtig sein soll. Bei normalem Ubuntu sorgt es jedenfalls für Upgrade-Probleme. Wenn man snap als aktuelles Kernfeature von Ubuntu nicht mag, sollte man vielleicht lieber ganz weg davon, z.B. zu Debian, statt auf so ein umgebasteltes Ubuntu zu setzen. Ich persönlich nutze auch lieber z.B. Flatpak als snap, aber das wenige was vorinstalliert ist stört mich auch nicht bei meinem Kubuntu.
Dieses Asmi scheint halt aktuell noch nicht sehr bekannt zu sein, und hat vermutlich nicht so viele Entwickler (dahinter steht wohl eine kleine Beratungsfirma aus Indien). Es ist definitiv abgespeckt, was vielleicht die Angriffsfläche etwas reduziert. Aber es wird vermutlich mit dem fixen von Lücken etc. im Zweifel etwas langsamer sein dafür, und nur wenige werden es gezielt darauf untersuchen.
Da es den Xfce Desktop nutzt ist es flott/gut geeignet für ältere Hardware. Mit welcher Linux Mint Edition hast du es verglichen?
Ich glaube "das bessere" *buntu gibt es nicht, aber eine weitere Nische ist damit nun wieder bedient.