Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar?

@Nickel: Evtl die Nutzung von Shutter-3D-Brillen?
Sorry, der musste sein.

Edit:
das Sorry war eher an die armen Moderatoren gerichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Ist Core Parking noch ein Thema?

Was beim Alder Lake mit aktivierten E-Kernen eh nicht funktioniert. Einstellungen lassen sich setzen, werden aber nicht genutzt. Das funktioniert erst, wenn man die E-Kerne im Bios abschaltet.

Mich nerven bei GTA5 auch die Mikroruckler und Lagspikes, obwohl ich aus Gründen, die ich jetzt nicht weiter breittreten werde, FPS im 150er-Bereich fahre. Manchmal war dies etwas besser, E-Kerne abzuschalten, damit Core Parking aus funktioniert, aber auch mit Core Parking an und E-Kerne an war es auch schon mal besser.

Mir ist so danach, dass es dort reicht, Browser zu minimieren oder zu schließen. Der ist in meinem Fall eigentlich immer auf.

Bei GTA5 muss als erster Schritt die Grafikkarte im Treiber für das Spiel auf maximale Leistung gestellt wird, was auch eine Verbesserung erzielt, was mir aber nicht reichte, daher der obige Versuch. Ständige Taktänderungen begünstigen Lagspikes.

Auch hilft, die Abtastrate von MSI Afterburner nicht zu erhöhen. Das verstärkt wieder die Mikroruckler. Der Punkt gilt dann nur, wenn man den AB mitlaufen lässt wegen Temperaturüberwachung oder veränderten Taktwerten.

Edit:

Komischerweise half jetzt diesmal Browser schließen nicht, immer noch die kleinen Lagspikes bei sonst konstanten 158FPS im Limiter (Niedriglatenzmodus Ultra bei 165Hz-Monitor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema, aber wie willst du das messen? Diverse Mittelchen funktionieren ja nur bei bestimmten Zusammenhängen, während sie ansonsten nix bzw kontraproduktiv wirken.

Wenn du Zeit hast noch mehr Themen aufzunehmen ...

MSI klingt interessant, da es auch bei dem gemoddeten Nvidia Treiber mit drin ist + ellenlange Diskussion in dem dort verlinktem Forum.

P.S. Die im YT erwähnten Tools sollte man sich auf jeden Fall schon mal bereit legen.
 
vander schrieb:
Interessantes Thema, aber wie willst du das messen?
Ich werde nichts "messen", dazu hab ich a. nicht die Möglichkeit, b. bei weitem nicht die Zeit dazu,
selbst wenn ich es gerne machen würde.
Ich komme gerade nicht mal dazu weiter zu machen am Guide, aber ist eben ein Langezeitprojekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Baal Netbeck
MehlstaubtheCat schrieb:
Hier wird wirklich alles aufgeführt was möglich ist an einem PC zu "verbessern".
Sehr vieles ist mit Sicherheit "Schlangen Öl" und nicht messbar,
dies wird als "Schlangen Öl" gekennzeichnet!
Das heißt du willst nur eine Liste bauen, ob bzw wie viel es bringen könnte bleibt unerwähnt/ungetestet?

Vorschlag, du könntest in deinem Tip Links auf die Threadbeiträge setzen, die dazu eventuell was fundiertes beitragen. Dann hättest du "nur" die Verwaltung des ganzen auf deiner ToDo und nicht das zusammentragen.

Soll es nur um den PC (Hardware, vielleicht inkl. Treiber/Firmware), das OS (vermutlich Win10, mit Registry usw.) oder auch Apps/Spiele(engines) gehen.
Könnte man als Kategorien sehen und dient zwar meist der gleichen Absicht, aber mit unterschiedlichen Ansätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MehlstaubtheCat
Es wird viele Verlinkungen zu den "Themen" geben, so das ich nicht all zu viel selber schreiben muss.
Ich trage das ganze zusammen und schauen mal in welchem Bereich ich dazu noch was zu schreiben habe oder nicht. Ich möchte es für mich im überschaubaren Rahmen halten. Das ganze kann ganz schnell "ausufern" und das möchte ich nicht. Die ganzen "Themen" sind auch viel zu Komplex, als da ich dazu einen Roman schreiben kann. Besser "nutzen" ich den Link zu einem bestehenden Roman und gut ist.
 
Ich glaube ich mach eine eigene "Kategorie" nur mit Links zu spezifischen Problemen wie die Links von dir @Nolag. Einfach eine Art Sammlung, denke da kann man sich dann "durchklicken" wenn man Lust dazu hat.
Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Nolag schrieb:
Ich würde noch ASLR und CFG in die Liste aufnehmen

Ist klar. Ein Guide, welcher fragwürdige, potenziell schädliche und großteils einfach schwachsinnige "Optimierungen" ohne jeglichen Nachweis der Wirksamkeit enthält, wäre natürlich nicht vollständig, ohne der dringenden Empfehlung, grundlegende Schutzfeatures gegen Malware zu deaktivieren. Wäre auch passend für einen ergänzenden Guide: "Wie werde ich in 3 einfachen Schritten unbemerkt Teil eines Botnets".

Welcher "Fix" kommt als Nächstes? Windows Sicherheitsupdates samt Firewall deaktivieren, weil der Nachbar des Onkels sagt es bringt 1 % mehr FPS in Minecraft? 🙃
 
eweu schrieb:
Welcher "Fix" kommt als Nächstes? Windows Sicherheitsupdates samt Firewall deaktivieren, weil der Nachbar des Onkels sagt es bringt 1 % mehr FPS in Minecraft? 🙃
Niemand hat gesagt, dass man diese Mechanismen global deaktivieren soll. Man kann das für die Anwendungen, die teilweise katastrophale Performanceeinbußen mit aktiviertem CFG zeigen, deaktivieren. Wenn das Problem dann gefixt wurde, kann man das wieder aktivieren.
 
Prozess Lasso aktualisiert!
Das verlinkte Video beschreibt alles perfekt, was man mit dem Programm machen kann.
Besser kann ich es selber nicht beschreiben.

BTW, sehr guter Youtube Channel für "Tuning".
 
Baal Netbeck schrieb:
Dann kannst du dich auf die vielen Kommentare gefasst machen die dir sagen, dass das alles nichts bringt.
Ich habe jetzt eigentlich einen Guide/Erfahrungsbericht erwartet, wo man sieht, was alles nichts bringt.
@MehlstaubtheCat
Fängst du gerade erst damit an und kommt da jetzt noch ein Guide?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, tha_mos und tollertyp
Wenn ich Urlaub habe, (Pfingsten ab da dann zwei Wochen) werde ich mir die Zeit nehmen,
um hier etwas weiter zu kommen.
Mal sehen wieviel Zeit und Lust ich dazu habe.
Mein Reallife geht vor.

Edit:
09.06 wieder sehr viel geschrieben und ergänzt! Weiter geht es!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und el_zoido
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hi@all!

Vieles wurde überarbeitet und neues hinzugefügt!
Viele "Beschreibungen" fehlen, werden aber nach und nach ergänzt.
Vorschläge wie eine "Große Linksammlung" werde ich umsetzten,
brauche dazu aber noch die passenden Links und Themen.

Wenn euch noch Themen fehlen irgend etwas einfällt was ich vergessen habe, immer her damit.

Gruß

Edit:

"Windows säubern" als Kategorie eingefügt

Malware und Bloatware aus Windows löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Moeller13
Zurück
Oben