Bessere Grafikkarte für i7-3770 System

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo Miteinander,

ich möchte mein gut laufendes älteres System mit einer besseren Grafikkarte aufrüsten. Ich arbeite an dem PC fünf Tage die Woche und spiele (im besten Fall) drei Abende die Woche. Mit dem System selbst bin ich noch immer sehr zufrieden. Wenn ich Spiele oder Programme in voller Auflösung laufen lasse, merkt man aber deutlich die Leistungsgrenzen. Durch Logging der Auslastungen ist ganz klar die Grafikkarte der Flaschenhals.
Für ein komplett neues System sehe ich aber noch keine Notwenigkeit. Ich habe alle benötigten Schnittstellen und alles läuft immer noch schneller als auf meinem 2019 Bürolaptop oder Surface.

Hier der obligatorische CB-Fragebogen, in einfacher Ausführung:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 200€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Aktuell spiele ich GTA5 und Anno 1800. Beide laufen aktuell ganz ok, wobei GTA5 immer häufiger recht lange zum Map nachladen braucht und ich einfach ins nichts fahre.
    • Die Auflösung ist immer 2560x1440 im Fenster, mit den zweiten Monitor als Karte o.Ä. offen.
    • Anno7 läuft auf sehr hohen Details recht flüssig, GTA5 ist lauffähig auf Mittel eingestellt.
  • Qualität ist nicht allzu wichtig. Es sollte nicht ruckeln, aber schön aussehen.
  • Weitere Spiele sind in Richtung Strategie, keine Shooter.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, sehr wichtig:
  • Adobe Photoshop, Lightroom, Premiere, XD verwende ich sehr häufig.
  • Beruflich auch noch Visualisierungen für Karten, Gebäude (QGIS, ArcGIS, ....)
Wo hier die Grafikkarte in welcher Form genutzt werden kann weiß ich nicht. In allen Programmen ist die GPU Beschleunigung aktiviert.


4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell UltraSharp U2515H, aktuell mit mDP angeschlossen. Möglich wäre auch noch DP oder HDMI.
2x 2560x1440 @ 60 Hz


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: i7-3770K @ 4,5GHz
  • 24GB DDR3 RAM (2x4GB, 2x8GB)
  • Board: MSI Z68A-G45 (G3) (MS-7750)
  • be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
  • OS und Medien auf SSDs
  • Aktuelle Grafikkarte: R9 280X 3GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein. Leise ist immer gut.


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal. Wenn es bei eBay ein gutes Angebot gibt.


8. Zusatzfrage: Was ergab die eigene Recherche?
Mehr Grafik-RAM und etwas mehr Leistung:
  • Radeon RX 570 8GB
  • Radeon RX 580 8GB
  • Radeon RX 5500 8GB

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
wuerde die 570 rx nehmen, eine von sapphire, die pulse ist schon okay, oder gebraucht die nitro+ auf ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Von ner 280x ist das kein sooo Riesen Sprung, erwarte da keine High END Settings in WQHD.

Würde wohl die modernste sparsamste Karte nehmen, sprich 5500. Für etwas mehr Power (+30%) wenn auch weniger Speicher würd ich mal noch ne GTX1660s in den Raum werfen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys, electronish, AlanK und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys, AwesomSTUFF und electronish
Ist Anno 1800 nicht extremst CPU limitierend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46 und electronish
Crys schrieb:
Ich hoffe hier sind keine 3x 8gb verbaut, dadurch wird unnötig cpu leistung verbrannt da hier dual channel nicht lauffähig ist.

Grafikkarten Preislimit ist 100 Euro selbst gebraucht schon sehr mager um einen wirklich spürbaren unterschied zur 280x zu bemerken. Gebraucht ab 150 sieht es dort schon besser aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Mit 200€ kommst du natürlich ne Ecke besser zurecht.
Ich würde auch eine GTX 1660S empfehlen.
Und wie immer bei altem Board und neuer Grafikkarte : Bitte das Bios updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
@BrokenRaffi

... Zuletzt bearbeitet um 12:44

Vorher stand das dort nicht
 
Vielen Dank euch alle!

Ich hatte zwischenzeitlich den Betrag um den RAM ergänzt und den Preis auf 200€ erhöht.
Sorry für die Verwirrung.
Was meint Ihr? Eine i7-3770K mit einer RX 5700 oder GTX 1070?

Profitiere ich von der RX 5700 auch im Nicht-Spiele-Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet: (+ GTX 1070)
Heute gibt's bei Mindfactory eine 5700XT für 309 Euro. Die kleine 5600XT für 239 ist auch okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Crys
die cpu schluckt keine fps.

prüf dein cpu limit . überschüssioge leistung der gpu kannst du in bildquali pumpen
 
Danke euch allen. Ich habe mal eine GTX 1070 bei eBay ersteigert.
Sollte Leistungstechnisch knapp unter der RX 5700 liegen, für den halben Preis ... ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben