Crys
Lt. Commander
Hallo Miteinander,
ich möchte mein gut laufendes älteres System mit einer besseren Grafikkarte aufrüsten. Ich arbeite an dem PC fünf Tage die Woche und spiele (im besten Fall) drei Abende die Woche. Mit dem System selbst bin ich noch immer sehr zufrieden. Wenn ich Spiele oder Programme in voller Auflösung laufen lasse, merkt man aber deutlich die Leistungsgrenzen. Durch Logging der Auslastungen ist ganz klar die Grafikkarte der Flaschenhals.
Für ein komplett neues System sehe ich aber noch keine Notwenigkeit. Ich habe alle benötigten Schnittstellen und alles läuft immer noch schneller als auf meinem 2019 Bürolaptop oder Surface.
Hier der obligatorische CB-Fragebogen, in einfacher Ausführung:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 200€.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, sehr wichtig:
4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell UltraSharp U2515H, aktuell mit mDP angeschlossen. Möglich wäre auch noch DP oder HDMI.
2x 2560x1440 @ 60 Hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nein. Leise ist immer gut.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal. Wenn es bei eBay ein gutes Angebot gibt.
8. Zusatzfrage: Was ergab die eigene Recherche?
Mehr Grafik-RAM und etwas mehr Leistung:
Vielen Dank!
ich möchte mein gut laufendes älteres System mit einer besseren Grafikkarte aufrüsten. Ich arbeite an dem PC fünf Tage die Woche und spiele (im besten Fall) drei Abende die Woche. Mit dem System selbst bin ich noch immer sehr zufrieden. Wenn ich Spiele oder Programme in voller Auflösung laufen lasse, merkt man aber deutlich die Leistungsgrenzen. Durch Logging der Auslastungen ist ganz klar die Grafikkarte der Flaschenhals.
Für ein komplett neues System sehe ich aber noch keine Notwenigkeit. Ich habe alle benötigten Schnittstellen und alles läuft immer noch schneller als auf meinem 2019 Bürolaptop oder Surface.
Hier der obligatorische CB-Fragebogen, in einfacher Ausführung:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 200€.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Aktuell spiele ich GTA5 und Anno 1800. Beide laufen aktuell ganz ok, wobei GTA5 immer häufiger recht lange zum Map nachladen braucht und ich einfach ins nichts fahre.
- Die Auflösung ist immer 2560x1440 im Fenster, mit den zweiten Monitor als Karte o.Ä. offen.
- Anno7 läuft auf sehr hohen Details recht flüssig, GTA5 ist lauffähig auf Mittel eingestellt.
- Qualität ist nicht allzu wichtig. Es sollte nicht ruckeln, aber schön aussehen.
- Weitere Spiele sind in Richtung Strategie, keine Shooter.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, sehr wichtig:
- Adobe Photoshop, Lightroom, Premiere, XD verwende ich sehr häufig.
- Beruflich auch noch Visualisierungen für Karten, Gebäude (QGIS, ArcGIS, ....)
4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell UltraSharp U2515H, aktuell mit mDP angeschlossen. Möglich wäre auch noch DP oder HDMI.
2x 2560x1440 @ 60 Hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- CPU: i7-3770K @ 4,5GHz
- 24GB DDR3 RAM (2x4GB, 2x8GB)
- Board: MSI Z68A-G45 (G3) (MS-7750)
- be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
- OS und Medien auf SSDs
- Aktuelle Grafikkarte: R9 280X 3GB
Nein. Leise ist immer gut.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal. Wenn es bei eBay ein gutes Angebot gibt.
8. Zusatzfrage: Was ergab die eigene Recherche?
Mehr Grafik-RAM und etwas mehr Leistung:
- Radeon RX 570 8GB
- Radeon RX 580 8GB
- Radeon RX 5500 8GB
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: