News ASML am Pranger: US-Regierung beschuldigt ASML der EUV-Nutzung in China

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, emerald, zhompster und 13 andere
So macht man das halt, der Beschuldigte muss seine Unschuld beweisen und nicht der Ankläger dessen Schuld. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, buy95, nuego und 73 andere
Vielleicht sollten sich mal alle Unternehmen geschlossen von den usa abwenden, mit dem Hinweis, dass sie erst wieder kooperieren, wenn die aktuelle Regierung geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, buy95, nuego und 67 andere
Also wenn eine Firma es sich erlauben kann, diese dreiste Anmaßung des Trump-Regimes zu ignorieren, dann ist es wohl ASML.
Wäre ja durchaus amüsant, zu sehen, was passiert, wenn ASML keine Geschäfte mehr mit US-Unternehmen machen dürfte :D

Meines Wissens laufen ja selbst die schon gelieferten Maschinen nicht allzu lange, ohne Wartung durch ASML-Personal zu benötigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, flo.murr, MariaDocks und 51 andere
Da kann man schon Wetten drauf abgeben: Wie lange wird es wohl dauern, bis Trump fordert ASML muss an die USA verkauft werden, zwecks nationaler Sicherheit?

• Gefällt mir
Reaktionen: buy95, nuego, flo.murr und 33 andere
Dass über kurz oder lang Chinas Hersteller auch EUV beherrschen werden, ist in der Branche unbestritten, die Frage richtet sich nur nach dem Wann, Wie und Womit.
Wobei Huawei ja kürzlich indirekt zugegeben haben, dass das vor frühstens 2032 auf keinen Fall was wird

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, simzep, eastcoast_pete und 4 andere
Termy schrieb:
Also wenn eine Firma es sich erlauben kann, diese dreiste Anmaßung des Trump-Regimes zu ignorieren, dann ist es wohl ASML.
Wäre ja durchaus amüsant, zu sehen, was passiert, wenn ASML keine Geschäfte mehr mit US-Unternehmen machen dürfte :D

Meines Wissens laufen ja selbst die schon gelieferten Maschinen nicht allzu lange, ohne Wartung durch ASML-Personal zu benötigen?

Das wäre der untergang der westlichen welt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Fallout667, 9t3ndo und eine weitere Person
Oder ASML macht Geschäfte mit dem Rest der Welt und klammert die USA aus.

Würde ihnen sicherlich mehr Geld bringen, und wäre ganz im Sinn der amerikanischen Definition von Kapitalismus. Keine Regulierung, Hauptsache maximal Geld, egal wie, wo, mit wem, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MariaDocks, Ganjafield und 17 andere
Termy schrieb:

Dann müsste Zeiss auch dorthin verkauft werden, nur die schaffen glatte Spiegel, die dafür benötigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, MariaDocks, zhompster und 15 andere
Termy schrieb:
Das wird nichts, ASML kauft auch aus den USA eine signifikante Menge an Komponenten, u.A. die Laserquelle von Cymer.

Trumpf stellt den Laser 'Verstärker' her, nicht die Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: simzep, gartenriese, nyster und 17 andere
Das ist ja beides nicht im Widerspruch.
Die eine Seite sagt es gibt dort so ein System.
Die andere Seite sagt wir haben dorthin nie so ein System geschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Kommando, gartenriese und 7 andere
Rickmer schrieb:
Das wird nichts, ASML kauft auch aus den USA eine signifikante Menge an Komponenten, u.A. die Laserquelle von Cymer.

Trumpf stellt den Laser 'Verstärker' her, nicht die Quelle.

Ach wird schon einfach nen laser bei Temu bestellt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, nyster, mastermc51 und 3 andere
Wo würden wir auch hinkommen, wenn China nicht mehr die teuren US-Chips von Nvidia und anderen kaufen müsste.
Meiner Meinung nach das Einzige, was sie mit dem Embargo schaffen ist, dass China noch mehr Energie reinsteckt, um selbst die Maschinen herstellen zu können.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, Apocalypse, Speedy Gonzales und 11 andere
rob_zup schrieb:
Vielleicht sollten sich mal alle Unternehmen geschlossen von den usa abwenden, mit dem Hinweis, dass sie erst wieder kooperieren, wenn die aktuelle Regierung geht
Also wenn einem die Regierung nicht gefällt sollte man das Land erpressen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Zockmock
@Minthera Und wir sollen den Schwachsinn der Regierung und deren Beschuldigungen akzeptieren?

Wusste nicht das sowas nur in eine Richtung gehen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, zhompster, SP-937-215 und 14 andere
Artikel schrieb:
Was für Beweise die US-Regierung nun haben will, ist unklar. Unzählige Anfragen durch große US-Medien wurden bisher nicht beantwortet.
Überrascht das noch jemanden, bei dem korrupten und manipulativen Staat.
Entweder fabrizieren sie "Beweise" wie vor dem Irak-Krieg bezüglich Massenvernichtungswaffen, oder geben lieber gar keine Beweise bekannt, weil es keine gibt und sie wissen das die Leute es eh nicht glauben.
Ist doch klar warum der Saftladen eines Landes das macht, die wollen die Firma so erpressen, dass sie in den Usa Herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: buy95, zhompster, gartenriese und 14 andere
Minthera schrieb:
Also wenn einem die Regierung nicht gefällt sollte man das Land erpressen?
Macht doch die USA auch wie sie will. Und wen es gar nicht passt, kommt das Militär. Ich sehe da durchaus potential, sie auszuschließen, denn Erpressen kann die USA sehr gut und macht es auch ständig. Irgendwann darf man auch die Nase voll haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, MariaDocks, zhompster und 15 andere
rob_zup schrieb:
Das ist Regierungsunabhängig, und kein bisschen neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und CM286
Rickmer schrieb:
u.A. die Laserquelle von Cymer
Dann werden die genauen Spezifikationen einfach an andere Zulieferer gegeben (Trumpf, Vilnius, Cobolt z.b in Europa oder Han‘s Laser in China).
ASML wäre doch tendenziell die schmerzhafteste Option um Trump richtig eine reinzuwürgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, nyster, fox40phil und 3 andere
ASML ist einer der krassesten Beweise dafür, wie korrupt die EU ist. Würden die im Interesse der EU-Bürger handeln, würden sie sich nicht von den USA erpressen lassen, sondern stattdessen keine EUV-Technik mehr an die USA liefern...
Es wird einfach willkürlich einem Staat mit über einer Milliarde Menschen die Teilhabe verwehrt, weil irgendwelche machtgeilen Idioten China unten halten wollen. Wer sind die USA, irgendeiner anderen Nation etwas vorzuschreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, gartenriese, Hovac und 13 andere
Zurück
Oben