News ASML am Pranger: US-Regierung beschuldigt ASML der EUV-Nutzung in China

rob_zup schrieb:
Vielleicht sollten sich mal alle Unternehmen geschlossen von den usa abwenden, mit dem Hinweis, dass sie erst wieder kooperieren, wenn die aktuelle Regierung geht
Das war bei den vorigen Regierungen auch nicht anders. Nur nicht so prominent aufgeblasen.

Für die Amis gibts nur „Interessen“ so etwas wie „Verbündete“ sehen sich nur die anderen und denken: Die sind für uns.

Sind sie nicht, nur für ihre Interessen.

So eine Meldung finde ich immer sehr amüsant, Sie können sowas nur gegenüber anderen Staaten (Firmen) erzwingen, solange diese in den USA verkaufen wollen oder/und am
Zahlungssystemen teilnehmen wollen/müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und aid0nex
Es geht mir so auf den Sack dass die Amis den Europäern diktieren wollen mit wem sie zu handeln haben dürfen und mit wem nicht. Es wird verdammt nochmal Zeit dass wir alle endlich unabhängig von den Amerikanern werden. Wir müssen möglichst autark sein. Die USA sind nicht die Weltregierung sondern ein Staat unter 195 auf diesem Planeten.
Ergänzung ()

CM286 schrieb:
Für die Amis gibts nur „Interessen“ so etwas wie „Verbündete“ sehen sich nur die anderen und denken: Die sind für uns.

Yes, so ist es - und unter Trump ist es besonders schlimm geworden.
Es gibt für die Amerikaner keine "Freunde" mehr, sondern nur noch Geschäftspartner von denen man sich einen Vorteil erhofft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wer_auch_immer, SP-937-215, CM286 und 15 andere
Minthera schrieb:
Also wenn einem die Regierung nicht gefällt sollte man das Land erpressen?
Klar, was sonst? Sich bücken? Sicher nicht!

@Topic

Go, ASML! Ich hätte ja irgendwo schon richtig Bock drauf zu sehen was passiert wenn ASML für die Staaten dicht macht :D

Der darauf folgende Wutanfall bringt die Orange vielleicht in die Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wer_auch_immer, Col. Jessep, nyster und 2 andere
Nerdpatrol schrieb:
ASML ist einer der krassesten Beweise dafür, wie korrupt die EU ist. Würden die im Interesse der EU-Bürger handeln, würden sie sich nicht von den USA erpressen lassen, sondern stattdessen keine EUV-Technik mehr an die USA liefern...
Es wird einfach willkürlich einem Staat mit über einer Milliarde Menschen die Teilhabe verwehrt, weil irgendwelche machtgeilen Idioten China unten halten wollen. Wer sind die USA, irgendeiner anderen Nation etwas vorzuschreiben?
So einfach ist das nicht. Die Lichtquelle stammt von ASML America, ehemals Cymer.
Wenn Sie diesen Streit anfangen, wird niemand mehr eine funktionierende Maschine bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, MarcelGX, fox40phil und 2 andere
r3gnum schrieb:
Wie lange wird es wohl dauern, bis Trump fordert ASML muss an die USA verkauft werden, zwecks nationaler Sicherheit?
Sicherheitshalber legt man den Niederlanden einen Scheck zum Kauf des ganzen Landes vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
knoxxi schrieb:
So macht man das halt, der Beschuldigte muss seine Unschuld beweisen und nicht der Ankläger dessen Schuld.
die Satire ist an Trump nur verschwendet, zumal es ihm vermutlich nur darum geht, sich vom nächsten wichtigen Unternehmen der Neuzeit Anteile zu sichern, bevor die nächste Welle marktmanipulierender Wirtschaftspolitik betrieben wird und vor allem darüber (weit über das Stimmrecht eines Aktienpakets) hinaus auch direkten Einfluss auf dieses Unternehmen zu erlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, Weyoun, knoxxi und eine weitere Person
Olalala sind hier sehr einfache Weltbilder unterwegs.

rob_zup schrieb:
Vielleicht sollten sich mal alle Unternehmen geschlossen von den usa abwenden, mit dem Hinweis, dass sie erst wieder kooperieren, wenn die aktuelle Regierung geht
Termy schrieb:
Also wenn eine Firma es sich erlauben kann, diese dreiste Anmaßung des Trump-Regimes zu ignorieren, dann ist es wohl ASML.
Corpus Delicti schrieb:
Oder ASML macht Geschäfte mit dem Rest der Welt und klammert die USA aus.
Ja ein Handelskrieg gegen die USA, gute Idee. Die liefern kritische Komponenten nicht mehr, ASML produziert ein paar Jahre kaum mehr was, muss dafür massiv Geld in die Hand nehmen um alternative Quellen zu etablieren. Alles während die USA den Geldfluss erschweren, weil auch Visa, Mastercard ebenso involviert sind, wie auch alle US-amerikanischen Investmentfonds die Geld aus dem europäischen Märkten abziehen. R&D steht quasi still weil es kein Geld gibt.
Wenn ASMLs Lieferkette dann in 5..10 Jahren wieder fertigen könnte, ist die Chinesische Konkurrenz weiter.
GEIL!

Und damit die Ersatzfertigung von Komponenten überhaupt klappen kann, muss EU-Weit praktisch Schutzrecht auf Patente verfallen. Denn die Schutzrechte der alten Zulieferer muss man zangsweise unterlaufen. Kann ja quasi nix schief gehen, wenn die Schutzrechte die europäische Firmen halten damit verpuffen.

cunhell schrieb:
Meiner Meinung nach das Einzige, was sie mit dem Embargo schaffen ist, dass China noch mehr Energie reinsteckt, um selbst die Maschinen herstellen zu können.
Das Embargo gegenüber China war durchaus im Interesse der Europäer. Den Abfluss an KnowHow in Form fertiger Maschinen und damit verbundener Prozesse ist erheblich. China investiert da auch nicht mehr oder weniger, die Autarkie im Bereich HighTech ist über mehrere Fünfjahrespläne erklärtes Ziel, unabhänig von der Belierung durch ASML. Nur haben europäische Staaten einzeln und als Verbund kein Bock solche Embargos selber etablieren, da verscherzt man es sich nur mit China.

LadyAlice schrieb:
Dann werden die genauen Spezifikationen einfach an andere Zulieferer gegeben (Trumpf, Vilnius, Cobolt z.b in Europa oder Han‘s Laser in China).
Wenn man sich bei der Komplexität des Ganzen um wenige Größenordnungen verschätzt, dann isses ganz simpel!

Nerdpatrol schrieb:
ASML ist einer der krassesten Beweise dafür, wie korrupt die EU ist.
Du solltest die Wortdefinition von Korruption nochmal nachschlagen.

aid0nex schrieb:
Es wird verdammt nochmal Zeit dass wir alle endlich unabhängig von den Amerikanern werden. Wir müssen möglichst autark sein
Oida, bei uns werden durchweg Parteien gewählt, die Gas für Heizungen, Öl fürs BrumBrum versprechen für maximalen Energieimport dafür Ansätze dezentrale, lokale Energieschöpfung verteufeln. Es fehlt jedwede Basis für Autonomie im Lande und leider großteils auch auf EU-Ebene.
Hauptsache nicht die Grüüüüünen und des Nachbars Haut ist nicht zu dunkel. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, mackilly, FlashBFE und 23 andere
Die Taktik der USA ist glasklar: Man erhebt schwere, unbelegte Vorwürfe gegen ASML, liefert selbst keinerlei Beweise und verweigert sogar US-Medien gegenüber jede Aufklärung – stattdessen fordert man von ASML das Unmögliche: den Beweis einer Negativtatsache. Nach dem Prinzip „Erst behaupten, dann Gegenbeweise verlangen“ lässt sich so endloser Druck auf Europas wichtigstes Technologieunternehmen aufbauen. Es geht den Amerikanern nicht um einen echten Verstoß, sondern darum, ASML von einem US-Konzern übernehmen zu lassen oder es anderweitig unter ihre Kontrolle zu bringen – denn dass ausgerechnet nicht US Unternehmen am Ende der KI-Chip-Lieferkette steht, ist Washington ein permanenter Dorn im Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, SothaSil und Samurai76
@Piktogramm
Die Europäer haben China gerne Sachen und auch Know-How verkauft. Vermutlich in der irrigen Annahme, dass die Chinesen zu doof sind, Kapital daraus zu schlagen und mit Reverse-Engeneering genügend Informationen für Eigenentwicklungen zu gewinnen.
Das sowas schief geht, kann man an der Entwicklung von Japan nach dem WWII und Südkorea nach dem Koreakrieg schön sehen. Zu erst schlecht kopieren, dann besser werden und am Schluß vorne dran sein.

Und China hat neben genügend Leuten auch genügend Geld um die Forschung stark anzuschieben.

Aber unsere Firmen aus dem Westen haben ja immer die wichtigen Quartalsergebnisse für die Shareholder im Blick. Mehr als 3 Monate denken viele nicht voraus und China hat Zeit.....
Oder wie willst Du erklären, dass z.B. die USA AMD und Nvidia erlauben Chips an China zu liefern so lange die Regierung der USA 10% bekommt? Mit Sicherheitsaspekten wohl nicht oder sind die nicht mehr wert als 10%?

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2 und LadyAlice
Problem ist das ASML auch nicht ohen Ami Technik kann. Leider muss man sagen. Die Amis drehen eh am Rat mit dem deckmantel der nationalen sicherheit. Das ist einfach nur ein Totschlagargument.

In wieweit kann man eigendlich mit Vertraegen die "First Sale Doctrine" aushebeln?
Diese besagt ja, das ein Kaeufer mit der erworbenen Ware prinzipiell alles machen darf, ohne dafuer eine Genemigung des Verkaeufers haben zu muessen.
Viele Einschraenkungen die Verkaeufer gegenueber Kaeufern durchsetzen wollten sind von Gerichten untersagt worden. Teils auch im Business to Business Umfeld.
Ich weiss ja nicht wo alles die Kunden von ASML ihre Fabriken stehen haben. Aber da reicht ja einer, dem die Ausfuhrbeschraenkungen der USA egal sind.

Dementsprechend halte ich es weder fuer abwegig, noch ueberhaupt fuer unwahrscheinlich, dass sich einiges an ASML Hardware in China befindet.
Nicht unbedingt in einem funktionionalen Zustand, und natuerlich hust nicht supported von ASML.
Aber auch ein zerlegen einer solchen Maschine duerfte chinesischen Herstellern wertvolle Erkenntnisse liefern.

Selbst wenn eine Maschine in China sein sollte, mal eben ist Reverse Engineering nicht möglich. Dann werden halt die Ingenieure sehen, dass die Spiegel super flach sind und die Beschichtungen super krass ist, aber wie bekommt man das hin?

Ganz ehrlich. Selbstverständlich ist unter 7 nm mit EUV toll, aber mal ganz ehrlich, auch 7 nm Chips aus chinesischer Produktion sind hochmoderne Chips. Für vielleicht High-end AI zu stromhungrig, aber für alles andere ausreichend.

@Ranayna Ich kenne die komplette Kundenliste nicht, aber die großen Firmen wie Intel, TSMC, Samsung, Micron, SKHynix werden sich keine Maschine nach China verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Halema schrieb:
Selbst wenn eine Machine in China sein sollte, mal eben ist Reverse Engineering nicht möglich. Dann werden halt die Ingenieure sehen, dass die Spiegel super flach sind und die Beschichtungen super krass ist, aber wie bekommt man das hin?
Das ist ja sehr naiv gedacht. Was haben die Chinesen denn in den letzten 20-30 Jahren alles auf die Beine gestellt. Diese Argumenation gab es immer und war immer dämlich, denn irgendwann haben sie alles hinbekommen. Es dauert eben nur. Jede Technik kann kopiert oder verbessert werden, wenn Geld, Zeit und Personal vorhanden ist. Und davon haben die Chinesen mehr als genug. Schlaue Köpfe gibt es dort unglaublich viele.

Was geht es die USA an, wohin ein niederländisches Unternehmen seine produkte verkauft?

Ich wünschte mir, dass die Welt sich mal geschlossen gegen die USA stellen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wer_auch_immer, nyster, Kabelkasper und eine weitere Person
@DiePalme Naiv ist eher, dass man glaubt, dass das China nicht ohne ASML-Gerät hinbekommen kann. Alles eine Frage der Zeit.

Am Ende kann China nur aufgehalten werden, wenn Produktionen/Entwicklungen nicht verlagert werden und wenn weniger Produkte aus China gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, HtOW und Knaecketoast
Macht bestimmt Mega Bock als Techniker bei ASML zu arbeiten. Und das Gehalt ist bestimmt auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und Kommando
Piktogramm schrieb:
Oida, bei uns werden durchweg Parteien gewählt, die Gas für Heizungen, Öl fürs BrumBrum versprechen für maximalen Energieimport dafür Ansätze dezentrale, lokale Energieschöpfung verteufeln. Es fehlt jedwede Basis für Autonomie im Lande und leider großteils auch auf EU-Ebene.
Hauptsache nicht die Grüüüüünen und des Nachbars Haut ist nicht zu dunkel. :/

Was für ein schwachsinniges Durcheinander-Würfeln von verschiedensten Themen die absolut rein gar nichts miteinander zu tun haben. :freak:
Aber Hauptsache mal schön die Öko-Stammtisch Parolen raus gehauen, wa? Checkliste schon abgearbeitet?

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, Knaecketoast und Otacu
Rickmer schrieb:
Das wird nichts, ASML kauft auch aus den USA eine signifikante Menge an Komponenten, u.A. die Laserquelle von Cymer.
Cymer ist eine 100%ige ASML Tochter, also sollte kein Problem sein, wenns hier hart auf hart kommt.

Generell halte ich es nicht für ein extrem großes problem. Die meisten spezialfirmen lassen sich aufkaufen, vor allem in den usa. Solange es nicht um bodenschätzel, die es nur auf us boden gibt, geht oder nationalisten die firma halten ist da etwas möglich

Rainbowprincess schrieb:
Ich wünschte mir, dass die Welt sich mal geschlossen gegen die USA stellen würde.
Wenn du als Firma (oder auch als Privatperson) auf die Sanktionsliste der USA gesetzt wirst, und keine Firma aus den USA noch mit dir Geschaefte machen darf, dann wird es verdammt schnell dunkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Halema schrieb:
@DiePalme Naiv ist eher, dass man glaubt, dass das China nicht ohne ASML-Gerät hinbekommen kann. Alles eine Frage der Zeit.

Am Ende kann China nur aufgehalten werden, wenn Produktionen/Entwicklungen nicht verlagert werden und wenn weniger Produkte aus China gekauft werden.
Das ist korrekt, China wird nach und nach alles fertigen können.
China aufzuhalten oder es zu versuchen, ist aber völlig Weltfremd. Wir sind der größte Handelspartner für China, noch knapp vor den USA. Die sind von uns auch abhängig. Statt sinnvolle Wege zu finden, zusammen zu arbeiten, gehen wir uns nur gegenseitig auf die Nerven. Völliger Schwachsinn. Autark zu sein ist Blödsinn und funktioniert in der heuten Welt nicht mehr und wird es auch nie. Ziel muss es sein, Grenzen aufzuheben und Global zusammen zu arbeiten. Aber dazu sind wir ja schlichtweg zu dämlich. Und darum haben wir Kriege und andere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber
Zurück
Oben