News ASML am Pranger: US-Regierung beschuldigt ASML der EUV-Nutzung in China

@Farrinah na dann ist doch klar wer als nächstes befreit werden muss wenn die unterstützung der afd nichts bringt ^^
wobei das ja nur relevant wäre wenn die die zusammenarbeit mit asml einschränken würden oder die gleichen dienste/waren chinesischen unternehmen anbieten würden.
asml hat iirc den stress mit den usa wegen der verwendung von us patenten, daher sehen die sich in der position denen genau vorzuschreiben was die mit ihren maschinen machen dürfen.
und asml bringt die ganzen teile nun mal zusammen, das mindert ja nicht die leistung und den anteil der zulieferer. solche spiegel macht man auch nicht mal eben, doch die belichter kommen nun mal von asml.

hätten die chinesen damals doch nur das schießpulver patentiert und mit einer exportkontrolle versehen. wir hätten in europa viel länger plattenpanzer, bögen, armbrüste und bliden verfeinern können. windbüchsen nicht zu vergessen.
frei nach hagen rether "Scheiß Nordkoreaner ... ach nee, das waren ja die Chinesen!"

Bigeagle schrieb:
hätten die chinesen damals doch nur das schießpulver patentiert und mit einer exportkontrolle versehen. wir hätten in europa viel länger plattenpanzer, bögen, armbrüste und bliden verfeinern können. windbüchsen nicht zu vergessen.
frei nach hagen rether "Scheiß Nordkoreaner ... ach nee, das waren ja die Chinesen!"
Ein Gewisser Alfred Nobel war da Pfiffiger, der hat sich zumindest die Erfindung des Dynamites Patentieren lassen, wovon heute noch der Hoch dotierte Nobel Preis bezahlt wird.

Und glaube mir, hätte es damals sowas wie das Patentamt gegeben, die Chinesen hätten so einiges Patentieren lassen. Jetzt kaufen sie die Patente eben auf. Macht auch keinen Großen Unterschied.
Das mit den Patenten muss man nicht gut finden, vor allem wenn man selbst nichts Geistiges dazu beitragen kann sondern gerne nur immer Nehmen und verteilen will was einen nicht gehört und wozu man auch absolut nichts beigetragen hat, kennt man ja aus einer bestimmten Politischen Gruppe.
Patente sichern aber Geistiges Eigentum, also mehr oder weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Bigeagle schrieb:
@Farrinah na dann ist doch klar wer als nächstes befreit werden muss wenn die unterstützung der afd nichts bringt ^^
Eigentlich sollte man dankbar sein wenn die US Clown Truppe die AfD etwas offener Supportet. Das hat schon beim Orban geholfen.

Ned Flanders schrieb:
Das hat schon beim Orban geholfen.

Zumindest rückt der Neue in einigen Punkten auch nicht von Orbans Linie ab.
Kurs gegen illegale Migration: Magyar bekräftigte, dass Ungarn keine illegalen Migranten übernehmen und dafür auch keine Strafen an die EU zahlen werde. Er lobte Orbáns harte Haltung in der Flüchtlingskrise als richtig
Magyar, der Orbán nach dessen 16-jähriger Amtszeit abgelöst hatte, sagte: „Man kann über Viktor Orbán schimpfen, wie man möchte, niemand kritisiert ihn mehr als ich, aber er hatte 2015 recht, als die Migrationskrise begann.“ Viele europäische Staaten hätten inzwischen erkannt, dass sie damals Fehler gemacht hätten.

Auf die Frage, ob er diese Vorschrift des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS), die ab Mitte Juni gelten soll, auch anwenden wolle, kündigte Magyar an, „dass Ungarn keine illegalen Migranten übernehmen wird“. Dafür aber werde sein Land helfen, „die Außengrenzen Europas zu schützen, sei es in Griechenland, sei es auf Malta, sei es in Italien“.
Zugleich sprach sich Magyar gegen eine Ausgrenzung politischer Kräfte am rechten oder linken Rand aus. Er halte wenig von Etiketten wie „rechtsextrem“ oder „linksextrem“ und warnte davor, Parteien hinter einer „Brandmauer“ auszuschließen: „Ich mag solche Schubladen wie rechtsextrem oder linksextrem nicht“, stellte er fest. „Ich mag keine ideologischen Kämpfe.“ Er beobachte, „dass einige Länder im Umgang mit extremen Parteien Fehler machen“. Es sei „alleine in sich“ keine Lösung, Menschen und Parteien „hinter eine Brandmauer zu sperren“. Dies mache solche Kräfte nur stärker, sagte er.

Ist für einige Linke natürlich schwer Hinnehmbar solche eine Haltung des Neuen der da teils noch heftiger Reagiert als Orban.
Dein Seitenhieb ging wohl ein wenig nach hinten los.
Ungarn kann sich Glücklich schätzen noch klar denkende Menschen/Politiker zu haben.

OpticalFiber schrieb:
Egal was die USA und Kanada macht. Länder wie Russland oder aus den nahen Osten haben mehr Rohstoffe das ist fakt.
Ein "Fakt" wird es erst, wenn du die Art der Rohstoffe klar benennst.
Hier mal Definition von "Rohstoffe":
Rohstoffe sind unverarbeitete oder nur geringfügig verarbeitete natürliche Ausgangsstoffe, die als Grundlage für die Produktion von Gütern und Energie dienen. Man unterscheidet primäre (aus der Natur gewonnene) und sekundäre (durch Recycling gewonnene) Rohstoffe.
Unabhängig davon, wie viel noch ungefördert in den Böden der einzelnen Länder schlummert, kann man bereits heute viel über Recycling wieder in den Kreislauf zurückführen. Von daher haben wir um so mehr Rohstoffe, je höher unsere Recyclingquote wird.
OpticalFiber schrieb:
Das Problem ist der Westen ist Profitgeil und auch Europa.
...
Das Problem ist Der Westen und Europa hat es nicht Wertgeschätzt und diese Leute ausbluten lassen.
Das klingt so, als gehöre Europa nicht zum Westen. Europa ist DER Westen, von dem ab dem 15-ten Jahrhundert die weltweite Kolonialisierung ausging. ;)
OpticalFiber schrieb:
Und jetzt werden die sich rechen und es recht sich schon. Und nur weill Deutschland Lithum hat ist das nicht viel.
Jedes zehntel Prozentpunkt macht uns etwas unabhängiger von China.
OpticalFiber schrieb:
Man muss daraus gute Batterien bauen. Man braucht noch ander Rohsotffe um eine Elektro Auto zu bauen, wei Kumpfer, Metal für den Motor, Außerdem braucht der Motor Öl der Motor muss gekphlt werden. Man braucht Erdgas für die Stoßdämpfer, Kautschuck für die Reifen und so weiter.
Man arbeitet daran, die Produktion im Automotive-Bereich stetig energiesparender zu entwickeln. Und z.B. Kautschuk machte man (bis vor dem Ukrainekrieg) in einem Pilotprojekt aus russischem Löwenzahln (der deutsche weißt leider nicht die notwendigen Parameter auf). Da gibt es noch jede Menge Verbesserungspotential, um eben nicht alles aus Erdöl herstellen zu müssen.
OpticalFiber schrieb:
Außerdem ist NMC besser als Lithum.
NMC ist nur eine Unterart des Lithium-Ionen-Akkus, so wie LFP ebenso. Ohne Lithium funktionieren beide nicht.
OpticalFiber schrieb:
Die Chinesen haben schonn vor 30 Jahren Investiert und geforscht, und haben sich die Patente gesichert.
Gesichert oder geklaut. Zum Glück gibt es ein Umdenken (die Patentanmeldungen in 2025 für deutsche Unternehmen sind wieder nach oben gegangen).
OpticalFiber schrieb:
Und für Minen und sonst was anderes braucht man Maschienen. Diese Maschien fahren nicht mit Wasser, sondern mit Erdöl.
Es gibt auch bereits Minen-Maschinen, die rein elektrisch betrieben werden. So wie es auch elektrische Traktoren oder Baumaschinen für Straßen- und Tunnelbau gibt.
Ergänzung ()

OpticalFiber schrieb:
Doch die haben sich bewährt, den von denen seit ihr abängig.
40 Jahre DDR haben mir bewiesen: Das System ist gescheitert ebenso wie die Sowjetunion. Kuba scheitert gerade ebenfalls. Und China ist seit 1978 keinesfalls mehr Kommunismus nach Marx, sondern purer Turbokapitalismus, gepaart mit einer autoritären Ein-Parteien-Regierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Farrinah schrieb:
Zumindest rückt der Neue in einigen Punkten auch nicht von Orbans Linie ab.
Zumindest wird von der jetzigen Regierung, im Gegensatz zu der von Viktor Orbán die jahrelang sensible EU-Interna direkt nach Moskau in den Kreml weitergab, dies nun etwas anders gehandhabt.
Das ist doch schon mal ein gewisser Fortschritt. Oder nicht?

@ArrakisSand Wäre nicht so toll wenn das so gewesen sein sollte. Aber außer Vermutungen gibt es da gar nichts. Behauptungen aufstellen um einen Unliebsamen Nebenbuhler los zu werden ist nicht gerade Unüblich in der Politik.

Farrinah schrieb:
Dein Seitenhieb ging wohl ein wenig nach hinten los.
Thema war das die Trump Administration glaubt das Nähe zu Ihnen positiv abstrahlt. Das Gegenteil ist der Fall. Das auch Magyar illegaler Migration entgegensteht bewerte ich überhaupt nicht. Daher verstehe ich nicht warum du dich da jetzt getriggert fühlst.

@Ned Flanders
Wie kommst du darauf das ich mich getriggert fühle. Ist doch alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben