News ASML am Pranger: US-Regierung beschuldigt ASML der EUV-Nutzung in China

Spock37 schrieb:
So einfach ist das leider nicht. Mit LAM, AMat und Cadence & Co sitzen unverzichtbare Zulieferer in den USA. Und ohne NVidia-Beschleunigerkarten bekommt man keine DUV- oder EUV-Belichtermasken mehr in vertretbarer Zeit gerechnet.

Zentrale Komponenten kommen einfach aus den USA, ob man nun will, oder nicht. Andere kommen aus Japan (single source). Selbst Frankreich, sowohl eigensinniger als auch technisch kompetenter als Deutschland, kann sich nicht unabhängig machen.
Doch, so einfach ist es. Die USA können ohne europäische Zulieferer auch verdammt viel nicht. Die Abhängigkeiten bestehen in beide Richtungen. Und Sanktionen und Exportverbote sind bloß ein riesiger, völlig willkürlicher Erpressungsapparat.
Wer sich eben erpressen lässt, statt entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen, ist eben nur ein Vasallenstaat.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber
aid0nex schrieb:
Was für ein schwachsinniges Durcheinander-Würfeln von verschiedensten Themen die absolut rein gar nichts miteinander zu tun haben. :freak:
Aber Hauptsache mal schön die Öko-Stammtisch Parolen raus gehauen, wa? Checkliste schon abgearbeitet?
Es ging doch um Autonomie. Das geht nicht ohne massiv auf EE zu setzen. Das ist die Möglichkeit unabhängig zu werden vom Energieimporten. Seine Zusammenfassung ist leider sehr treffend.

Wir werden auf rein emotionaler Ebene gegen die wissenschaftlich bessere Möglichkeit aufgewiegelt. Hauptsache das Geschäftsmodell großer Unternehmen wird nicht gefährdet. Von dieser „Lappalie“ namens Klimawandel habe ich dabei noch gar nicht gesprochen…

*Edit: grad gesehen, dass schon weiter diskutiert wurde. Bin zu spät. Never mind…

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Spock37
OpticalFiber schrieb:
Das stimmt nicht. Wenn es so einfach währe würde jeder eine Atombombe bauen auch Heute.
Genau das passiert doch derzeit!? Nordkea hat es geschafft, der Iran fast. Und zwar deshalb, weil das einzige Hochpräzissionsteil hier der Zünder ist (wenn die Uranhalbkugeln mittels Sprengstoff aufeinandergepresst werden, um den überkritischen Zustand zu erreichen). Wir hätten auch längst eine, wenn wir uns nicht nach dem verlorenen Weltkrieg mehrfach dazu verpflichtet hätten (Pariser Verträge in den 50-ern und der Atomwaffensperrvertrag). Letzteren haben insgesamt 191 Staaten unterzeichnet und sah vor, den Status quo von 1967 zu halten (die fünf Staaten mit der Bombe behalten sie unter gewissen Auflagen, alle anderen Staaten verzichten darauf).

Somit ist die Bombe bezogen auf die Komplexität, Langzeithaltbarkeit, Wiederholgenauigkeit bezogen auf die Präzission während der gesamten Produktionszeit etc. nicht vergleichbar mit Anlagen von ASML, da es ja da nicht darum geht, wer die "größte" oder "beste" hat (selbst die kleinste Bombe löscht bereits eine Millionenstadt komplett aus).

Meiner Meinung nach wäre ein Export von EUV-Systemen an China für ASML eh kontraproduktiv.

Klar, kurzfristig würde ASML von Verkäufen nach China enorm profitieren. Langfrist gesehen jedoch würden sie dabei helfen, einen Konkurrenten auch für ihre besten Maschinen aufzubauen. Das kann nicht im Sinne der Niederländer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Wie soll man eine Technik tatsächlich unter dem Deckel halten, die auf der ganzen Welt rumsteht, einschließlich Taiwan?

Nerdpatrol schrieb:
ASML ist einer der krassesten Beweise dafür, wie korrupt die EU ist. Würden die im Interesse der EU-Bürger handeln, würden sie sich nicht von den USA erpressen lassen, sondern stattdessen keine EUV-Technik mehr an die USA liefern...
Es wird einfach willkürlich einem Staat mit über einer Milliarde Menschen die Teilhabe verwehrt, weil irgendwelche machtgeilen Idioten China unten halten wollen. Wer sind die USA, irgendeiner anderen Nation etwas vorzuschreiben?
Da an den Systemen von ASML auch US-Amerikanische Firmen beteiligt sind, wäre so ein Schritt gar nicht möglich. Denn die USA würden ihre Firmen in so einem Fall einfach dazu verdonnern, nichts mehr an ASML zu liefern.

Und echt, ich bin kein Bürger der EU. Aber wenn ich Sätze lese wie "ASML ist einer der krassesten Beweise dafür, wie korrupt die EU ist" sträuben sich mir alle Haare.
Da kann ich einfach nur noch entgegnen, dass der Schreiber absolut keine Ahnung hat, was es heisst in einem wirklich durch und durch korrupten System oder Land zu leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Ned Flanders und Weyoun
OpticalFiber schrieb:
Nein Rohstoffe zu genüge haben sie nicht. DIe haben auch gesagt Die haben genug Erdöl. Dann mit den Iran Krieg Plötzlich schoß der Öl und Gas Preis nach oben. Das gleich mit Russland.
Natürlich gibt es in Nordamerika (USA, Kanada, Alaska) jede Menge Rohstoffe, nur fehlt entweder die Infrastruktur in Form von Minen, oder es gab sie in der Vergangenheit, die Minen wurden aber in den 80-ern aus "Kostengründen" sowie Umweltschutzgründen aufgegeben. Dies rächt sich nun. Die Chinesen haben weniger stark auf Umweltschutz oder Menschenrechte geschaut und die Minen einfach gebaut (mit allen negativen Folgen für Mensch und Natur) und der Westen hat sich lange Zeit gefreut, weil diese Probleme "weit weg" sind und zudem die Rohstoffe deutlich günstiger erwerbbar waren.

Öl und Gas wurden auch deshalb teuer, weil der Ölpreispreis global taxiert wird und nicht von einem einzigen autarken Land wie den USA. Zudem hat Vorgänger Biden nicht kleine Landstriche in den USA (vor allem Alaska) sowie große Meeresgebiete für Öl- und Gas-Abbau gesperrt und der Trump kann da jetzt nicht von heute auf morgen Öltürme hinsetzen. Die Erschließung dauert und kostet halt.

Auch in Europa, ja auch in Deutschland gibt es viele Vorkommen der Seltenen Erden (vor allem LIthium), die gar nicht mal so selten sind. Unter anderen unterhalb des rheinischen Schiefergebirge ist jede Menge davon im Wasser gelöst und und im Erzgebirge gibt es auch nicht wenige Vorkommen. Die Erschließung ist jedoch teuer und komplex, weshalb wir jahrzehntelang kein Geld in die Förderbarkeit unserer eigenen Ressourcen gesteckt haben. Das ändert sich zum Glück gerade, nur geht das nicht von heute auf morgen, sondern dauert mindestens 10, wenn nicht gar 20 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, Land_Kind und Marius
@Weyoun Egal was die USA und Kanada macht. Länder wie Russland oder aus den nahen Osten haben mehr Rohstoffe das ist fakt. Daran wird sich nichts ändern.
Das Problem ist der Westen ist Profitgeil und auch Europa. Die wollen Leute ausbeuten. Das haben aber langsam die Ländern verstanden und machen jetzt ihre eigenes Ding.

Das Problem ist Der Westen und Europa hat es nicht Wertgeschätzt und diese Leute ausbluten lassen. Und jetzt werden die sich rechen und es recht sich schon. Und nur weill Deutschland Lithum hat ist das nicht viel. Man muss daraus gute Batterien bauen. Man braucht noch ander Rohsotffe um eine Elektro Auto zu bauen, wei Kumpfer, Metal für den Motor, Außerdem braucht der Motor Öl der Motor muss gekphlt werden. Man braucht Erdgas für die Stoßdämpfer, Kautschuck für die Reifen und so weiter. Außerdem ist NMC besser als Lithum. Die Chinesen haben schonn vor 30 Jahren Investiert und geforscht, und haben sich die Patente gesichert.

Und für Minen und sonst was anderes braucht man Maschienen. Diese Maschien fahren nicht mit Wasser, sondern mit Erdöl. Diese Maschinen haben Reifen die sind mit Kautschuck, Kupfer, Metal. Nur weil ein Land ein Rohsotff hat, heißt es noch lange nicht das man das Bauen kann. Um zum Ziel zukommen damit man das Produkt baut. Man man noch andere Rohstoffe oder Chemikalen, sonst währe das einfach.

Zuletzt bearbeitet:
fineline schrieb:
Macht bestimmt Mega Bock als Techniker bei ASML zu arbeiten. Und das Gehalt ist bestimmt auch nicht schlecht.
In Berlin sind bei denen noch ein paar Stellen nicht besetzt.
Ergänzung ()

OpticalFiber schrieb:
@Weyoun Egal was die USA und Kanada macht. Länder wie Russland oder aus den nahen Osten haben mehr Rohstoffe das ist fakt. Daran wird sich nichts ändern. Das Problem ist der Westen ist Profitgeil und auch Europa. Die wollen Leute ausbeuten. Das haben aber langsam die Ländern verstanden und machen jetzt ihre eigenes Ding. Das Problem ist Der Westen und Europa hat es nicht Wertgeschätzt und diese Leute ausbluten lassen. Und jetzt werden die sich rechen und es recht sich schon.
Tönt für mich nach den guten , alten roten Lehren von Marx, Lenin und Co., die sich noch in keinem Land der Welt bisher bewährt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@Land_Kind Doch die haben sich bewährt, den von denen seit ihr abängig. Nur die meisten wollen es nicht wahraben. Egal was das ist Lenin oder sonst wär die gibt es nicht mehr. Aber trozdem sind wir abhängig. Wacht endlich mal auf und seht der tatsache ins Auge mal.

Zuletzt bearbeitet:
pranger kenne ich gut.

OpticalFiber schrieb:
Nein Rohstoffe zu genüge haben sie nicht. DIe haben auch gesagt Die haben genug Erdöl. Dann mit den Iran Krieg Plötzlich schoß der Öl und Gas Preis nach oben. Das gleich mit Russland.
Boahr, wenn man keine Ahnung hat, Amerika hat genug Ressourcen …

https://www.usgs.gov/centers/national-minerals-information-center/mineral-commodity-summaries
https://www.offshore-technology.com...n-crude-oil-upcoming-fields-in-north-america/

Warum stieg der Preis?
US-Ölkonzerne verkaufen ihr Öl nicht billig im Inland, wenn sie auf dem Weltmarkt deutlich mehr dafür bekommen können. Steigt der Weltmarktpreis wegen geopolitischer Ängste im Nahen Osten, zieht der Preis an den amerikanischen Zapfsäulen automatisch mit.

Straße von Hormus: Durch diese Meerenge im Iran fließen fast 20 % des weltweiten Erdöls. Droht dort eine Blockade, droht eine globale Ölknappheit. Spekulanten an den Terminbörsen treiben die Preise aus Angst vor dieser Verknappung sofort in die Höhe – lange bevor überhaupt ein einziger Tropfen Öl fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Land_Kind
cunhell schrieb:
Wo würden wir auch hinkommen, wenn China nicht mehr die teuren US-Chips von Nvidia und anderen kaufen müsste.
Meiner Meinung nach das Einzige, was sie mit dem Embargo schaffen ist, dass China noch mehr Energie reinsteckt, um selbst die Maschinen herstellen zu können.

Cunhell
Davon ist China noch mindest 10 Jahre entfernt. Schau dir doch mal Videos von Chinesischen Produktion Firmen an. Dort stehen fast Ausnahmslos Westliche Maschinen. Die Chinesen sind bestimmt nicht Dumm, aber für eigene Chips die Maschinen bauen, dafür reicht es noch lange nicht. Vielleicht irgend welche Chips die vor 10-15 Jahren aktuell waren.

Nerdpatrol schrieb:
ASML ist einer der krassesten Beweise dafür, wie korrupt die EU ist. Würden die im Interesse der EU-Bürger handeln, würden sie sich nicht von den USA erpressen lassen, sondern stattdessen keine EUV-Technik mehr an die USA liefern...
Es wird einfach willkürlich einem Staat mit über einer Milliarde Menschen die Teilhabe verwehrt, weil irgendwelche machtgeilen Idioten China unten halten wollen. Wer sind die USA, irgendeiner anderen Nation etwas vorzuschreiben?
Lieber das Komplette Deutsche/Europäische Knowhow an China verscherbeln und sich dann wie es jetzt schon ist von China den Billigst Krempel Diktieren lassen und dadurch die eigene Wirtschaft in vielen Bereichen teils komplett zerstören. Ist bestimmt die bessere Lösung.
Sorry, aber selten so einem Unfug gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Nerdpatrol schrieb:
Es wird einfach willkürlich einem Staat mit über einer Milliarde Menschen die Teilhabe verwehrt, weil irgendwelche machtgeilen Idioten China unten halten wollen.
Einem einheitspartei Staat wohl gemerkt, der seiner eigenen Bevölkerung die politische Selbstbestimmung verweigert (nicht nur in HongKong), Staaten gewaltsam annektiert und miliärisch besetzt hält (z.B. Tibet), offen militärisch bedroht (z.B. Taiwan), andere totalitäre Diktaturen stützt (z.B. Nordkorea), sich nicht an internationale Patentabkommen und Plagiatsregeln gebunden fühlt.... Hab ich was vergessen?

Bei aller Abneigung gegenüber der aktuellen US Amerikanischen Politik, ja, wer Idioten wählt bekommt idioten, sind wir alle gut beraten nicht in die Selbe Falle zu treten wie die britischen und die US Wähler. Wenn wir bestehen, bestehen wir gemeinsam. Alleine gehen wir unter.

Heisst natürlich nicht das wir uns ducken sollten. Giorgia Meloni zeigt wie man dem Orang Utan begegnen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Land_Kind und ArrakisSand
Land_Kind schrieb:
Und echt, ich bin kein Bürger der EU. Aber wenn ich Sätze lese wie "ASML ist einer der krassesten Beweise dafür, wie korrupt die EU ist" sträuben sich mir alle Haare.
Da kann ich einfach nur noch entgegnen, dass der Schreiber absolut keine Ahnung hat, was es heisst in einem wirklich durch und durch korrupten System oder Land zu leben.
Oh doch, hat er als Deutscher sehr wohl. Wenn es auch für die meisten zu bequem ist, der billigen Propaganda hier zu glauben, nach der immer jemand anderes (Putin/Kim-Jung/China/Iran etc...) schuld ist an jeglichem Schaden, den die USA und die EU-Politik dem eigenen Volk zufügen, weil man vor lauter Wohlstandsverblödung alles schulterzuckend hinnimmt. Aber das Problem wird sich bald von selbst erledigen, wenn dieser Wohlstand von unseren Politikern in alle Welt umverteilt, und der Rest zerstört worden ist.
Farrinah schrieb:
Lieber das Komplette Deutsche/Europäische Knowhow an China verscherbeln und sich dann wie es jetzt schon ist von China den Billigst Krempel Diktieren lassen und dadurch die eigene Wirtschaft in vielen Bereichen teils komplett zerstören. Ist bestimmt die bessere Lösung.
Sorry, aber selten so einem Unfug gehört.
Ja, lieber die Wirtschaft von all den Patenttrollen aussaugen lassen, und das Know-How als deren "Eigentum" definieren (die größte und destruktivste Sch***, die sich die Menschheit je ausgedacht hat - "Wissen ist Eigentum". Das ist die Aufhebung jeglichen zivilisatorischen Fortschritts.)
Ned Flanders schrieb:
Einem einheitspartei Staat wohl gemerkt, der seiner eigenen Bevölkerung die politische Selbstbestimmung verweigert (nicht nur in HongKong), Staaten gewaltsam annektiert und miliärisch besetzt hält (z.B. Tibet), offen militärisch bedroht (z.B. Taiwan), andere totalitäre Diktaturen stützt (z.B. Nordkorea), sich nicht an internationale Patentabkommen und Plagiatsregeln gebunden fühlt.... Hab ich was vergessen?.
Dann lieber die USA, einen "Zwei"parteienstaat, der seiner eigenen Bevölkerung sogar elementare Gesundheitsfürsorge und Bildung verweigert, staaten gewaltsam überfällt ubd annektiert (z.B. Irak, Afghanistan, Venezuela etc. etc.), offen militärisch bedroht (Iran, GRÖNLAND(WTF), Bolivien, China, Nordkorea, Russland, etc. etc.), und meint, seine kranken Gesetze zu Patenten und "geistigem Eigentum" gelten auf dem gesamten Planeten (außet natürlich, es geht um nationale Sicherheit, dann ist jedes ausländische Patent hinfällig), und noch hochmütig seine Waren in Kolonialherrenmanier zu Niedriglöhnen in anderen Ländern (u.a. China) fertigen lässt, und dabei mittels Patent-"Recht" verbieten will, dass die, die wie gute kleine Arbeitsskalven alles billig bauen, ihr dabei erworbenes Wissen nutzen, um entsprechendes auch für sich selbst zu bauen.

Hört Ihr Euch eigentlich selber reden? Denkt mal drei Sekunden nach, was diese Sch***, die ihr politisch gutheißt, nüchtern betrachtet wirklich ist.

Purer Imperialismus
"Wir" stehen nicht auf der "richtigen" Seite, und wir sind ganz sicher nicht die "Guten".

@Nerdpatrol Dein Post strotzt zwar vor moralischer Empörung, aber inhaltlich bietest du außer ‚Alles ist Imperialismus‘ wenig Substanz. Dass du komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge und Patentrechte mit derart grobschlächtigen Begriffen diffamierst, zeigt eher, dass du nach einer einfachen Identifikationsfläche für deinen Frust suchst, anstatt die Realität von globalen Lieferketten und Technologietransfer wirklich verstehen zu wollen. Wer so laut von ‚Wohlstandsverblödung‘ schreibt, sollte vielleicht erst einmal anfangen, bei komplexen Themen zwischen politischer Kritik und populistischer Pauschalisierung zu unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Farrinah
Nerdpatrol schrieb:
Hört Ihr Euch eigentlich selber reden? Denkt mal drei Sekunden nach, was diese Sch***, die ihr politisch gutheißt, nüchtern betrachtet wirklich ist.
Jetzt musst du mir nur noch die Stelle zeigen in der einer hier das gut geheißen hat. Deine durchaus korrekte Darstellung der aktuellen USA macht China leider nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Farrinah
Tut sie ja nicht. Sie steht im wesentlich nur entlang des pazifischen Feuerrings. Das IMEC in Belgien bekommt jetzt seine erste Anlage, und deutschen Firmen gehören genau Null davon.

Völlig klar, die USA müssen aus gründen der nationalen, ach was, der globalen sicherheit die regierung der niederlande 'ausfliegen' und ersetzen, damit ASML in einem ähm... stabilem und demokratischem land tätig sein können. Wenn das nicht funktioniert werden die niederlande eben befreit und ASML wird ein US-Unternehmen wie es das eigentlich sein sollte.
</zynismus>
warum noch mal sind EUV belichter hochgefährlich und dürfen nicht in die hände der roten, ähm der chinesen fallen? waffen an taliban, oder diktatoren wie hussein liefern, das wäre gefährlicher blödsinn. aber belichter für chips die noch dazu praktisch nicht funktionieren ohne dass der hersteller mitarbeitet?

Nerdpatrol schrieb:
Ja, lieber die Wirtschaft von all den Patenttrollen aussaugen lassen, und das Know-How als deren "Eigentum" definieren (die größte und destruktivste Sch***, die sich die Menschheit je ausgedacht hat - "Wissen ist Eigentum". Das ist die Aufhebung jeglichen zivilisatorischen Fortschritts.)
Wenn du etwas Großartiges Erfinden würdest würdest du es natürlich allen freiwillig Kostenlos z.V. stellen. Du bist ja der Samariter der Welt.

@Bigeagle
ASML in allen Ehren. Aber ohne Deutschland, genauer gesagt Zeiss geht da Überhaupt nichts. Von Zeiss kommen nämlich die Optischen Systeme für diese Maschinen und Weltweit ist niemand in der Lage diese zu bauen, außer eben Zeiss.
Daneben, auch aus Deutschland die Trumpf-Gruppe. Die liefern die Lasersysteme die das EUV-Licht erst erzeugen.
Nicht nur die Niederland, auch ohne Deutschland geht da gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syntax_41
Zurück
Oben