News ASML-Quartalszahlen: Guter Jahresabschluss, Rekord-Bestellungen & Entlassungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, PietVanOwl, DJMadMax und 6 andere
Ein merkwürdiges Zeichen in Zeiten der Hardwarekriese, 1700 Leute vor die Tür zu setzten. Hätte ehr vermutet, die stellen ohne Ende ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni, Rangerkiller1, Venora Valyria und 15 andere
aluis schrieb:
1700 Leute vor die Tür zu setzten

Und dann auch noch außerhalb Taiwans... An TSMC's Stelle würde ich alles daran setzen mich geopolitisch unabhängiger aufzustellen. Taiwan ist sowohl geologisch als auch politisch enormen Risiken ausgesetzt.

Ich hab vier große Buchstaben und den Chip Manufacturer Kontext gesehen und einen Kaffee zu wenig intus gehabt und dann... Tja. Nevermind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, m1key_SAN, Cantello und 3 andere
Da bekommt doch wieder jemand den Hals nicht voll genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, Rangerkiller1, Venora Valyria und 16 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, Viper816 und 7 andere
aluis schrieb:
Ein merkwürdiges Zeichen in Zeiten der Hardwarekriese, 1700 Leute vor die Tür zu setzten. Hätte ehr vermutet, die stellen ohne Ende ein.

Alles für die Manager Boni

• Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, scryed, Venora Valyria und 8 andere
@aid0nex
ASML verkauft TSMC die Belichtungsmaschinen ist aber sonst unabhängig von denen.

@Krik
Da es laut der News eher um Management Posten geht dürfte das auf Produktion und Entwicklung keine Auswirkung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, edenjung und aid0nex
aluis schrieb:
Ein merkwürdiges Zeichen in Zeiten der Hardwarekriese, 1700 Leute vor die Tür zu setzten.
Wenns Stellen sind, die man nicht mehr braucht? So stehts zumindest in der News.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, dideldei, MalWiederIch und eine weitere Person
dürfte fast die einzige Umsatz-Präsentation sein in der die Folien original in Euro angegeben sind im "technischen Bereich"...

johnieboy schrieb:
Die News nochmal lesen ;)
Techniker Freak schrieb:
@aid0nex
ASML verkauft TSMC die Belichtungsmaschinen ist aber sonst unabhängig von denen.

Da hab ich gerade im Kopf ASML und TSMC verwechselt 🤦‍♂️ Mea culpa
Beides vier große Buchstaben, beide im Chip Business vertreten...
Ich stell mir nochmal 'nen Kaffee an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, =dantE= und Kuristina
Krik schrieb:
Da bekommt doch wieder jemand den Hals nicht voll genug
Entlassungen erst zu tolerieren, wenn das Unternehmen schon nahe am Abgrund steht, ist kurz gedacht. Denn dann sind die nötigen Schritte viel weitreichender und schmerzhafter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, LikeHike und MalWiederIch
Mich erstaunt eigentlich nur wie lange die Börse gebraucht hat um das Wachstum zu honorieren, im letzten halben Jahr etwa verdoppelt aber davor ging es 4 Jahre im Prinzip seitwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Europa sollte sich gut hüten diese Schlüsseltechnologie und die ganzen dort mitwirkenden Unternehmen wie Trumpf etc. zu fördern und nicht durch ausländische Investoren, z.B. China, übernehmen zu lassen. Europa hat bereits zu viele Unternehmen ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flaphoschi, Melvyn und 6 andere
Magellan schrieb:
Mich erstaunt eigentlich nur wie lange die Börse gebraucht hat um das Wachstum zu honorieren,
Vielleicht war das Wachstum bis dahin schon eingepreist? Kann man halt schwer sagen anhand des Kurses, warum Leute zu diesem Preis verkaufen und kaufen.

Ich habe das Gefühl Europa hat "keine Lust" am Hype mitzuverdienen.
Die GPUs werden teuer, die Chips, aber anscheinend nicht die Produktionsmaschinen.
Was wurde denn passieren, wenn ASML die Preise um 30-50% anziehen würde?
Müsste doch trotzdem jeder bei denen bestellen, oder?

So fahren vor allem Nvidia und tsmc die Marge ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und Qyxes
RichieMc85 schrieb:
Stimmt Stagnation ist viel besser.
Nach einem ungewöhnlichen Ausreisser wieder mehr zur Normalität zurückzukehren ist ja wohl keine "Stagnation".

Ich sage ja auch nicht, dass (passendes!) Wachstum etwas schlechtes wäre - aber dieser bedingungslose Fetisch entbehrt nunmal jeder Logik und Vernunft. Es ist ja nicht so, dass wir hier von roten Zahlen reden...
Da hilft auch deine Polemik nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, gartenriese, Taikaschi und 17 andere
Krik schrieb:
Da bekommt doch wieder jemand den Hals nicht voll genug.
CB muss echt mal einen Grundlagen-Artikel machen wie Firmen an der Börse so funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Land_Kind, Sherman789 und 4 andere
@Cr4y
Eben.

Je nach Marktsituation kann ein Unternehmen gezwungen sein schnell auf Umstände zu reagieren und eine neue Abteilung kann, je nach Umständen, die sicherste und schnellste Lösung sein.
Später kosten diese Notlösungen unnötig Geld weil ihre Existenz überflüssig geworden ist und/oder Abläufe innerhalb des Unternehmen verlangsamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Termy schrieb:
Ich sage ja auch nicht, dass (passendes!) Wachstum etwas schlechtes wäre - aber dieser bedingungslose Fetisch entbehrt nunmal jeder Logik und Vernunft. Es ist ja nicht so, dass wir hier von roten Zahlen reden...
This. Gibt auch Wirtschaftsmodelle, die nicht darauf ausgelegt sind, den Kapitalismus in seiner extremsten und perversesten Art und Weise zu bedienen und trotzdem moderates und nachhaltiges Wachstum beinhalten. Und das, ohne gleich überall die rote Flagge zu schwenken.
Ich mag kein Schwarz-Weiß. Meistens ist irgendeine Grauschattierung ein guter Weg. Aber das ist mit meistens komplizierter und mit Mut verbunden, das umzusetzen.

Aber ASML gehört natürlich nicht dazu. Da heißt es: Umsatz und Gewinn um jeden Preis, Aktionäre glücklich machen, die Reichen müssen immer reicher werden und im Zweifelsfall Personalkosten drücken (aka Leute entlassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Termy und MAYvonBlei
Zurück
Oben