asp.net vb Automatischer Zeilenumbruch

SilentAssassin9

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
361
Hallo,

Wenn ich eine Textbox erstelle (multiline), ensteht darin ein umbruch, wenn man etwas mehr text schreibt, der Umbruch wird aber nicht in meine Variable mitgespeichert.
Wie mache ich es, das zb. nach jedem 10ten zeichen <br /> bzw vbnewline in die variable hinzugefügt wird?
 

SilentAssassin9

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
361
Ich meine wie man das macht das nach jedem 10ten buchstaben bzw. zahl bzw. sonderzeichen automatisch ein umbruch gemacht wird
 

Arnd

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
926
Wie David schon geschrieben hat mit "\n". Automatisch geht nicht mit einer Listbox.
Wenn Du ein Richtext Control nimmst hast Du mehr Möglichkeiten.

Aber einen Umbruch nach jedem x.ten Wort ist schwierig, da je nach verwendetem Font jede Zeile verschieden lang ist. Und das Win32 API geht nach Rechtecken und passt dann den darin darzustellenden Text an.
Man kann z.b. wortweise umbrechen aber eben nicht nach jedem 10. Wort. Du müsstest dann vorher die längste Zeile herausfinden, die Listbox an diese Grösse anpassen und je nach Text oder Font kann es dann immer noch passieren das mal nach dem 9. oder 11. Wort umgebrochen wird.

Ich nehme jetzt einfach mal an das das bei asp genauso gehandhabt wird wie bei win32. Die Listbox wird schliesslich wieder von Windows dargestellt.

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentAssassin9

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
361
Es geht eigentlich um eine shoutbox.
Das problem ist jetzt:
Wenn jemand in die Multiline textbox zb: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa schreibt, wird kein umbruch gemacht und somit die Tabelle und der aufbau zerstört.
Ich will das mit dem Zeilenumbruch so:

abgebxbay<br />ke1j2n3nfe<br />

usw...
kann doch eigentlich nicht so schwer realisierbar sein, nur leider bin ich noch anfänger und kenne mich noch nicht so gut aus.

Link zur Shoutbox
 

SilentAssassin9

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
361
Wie ist den der CSS-Befehl um den Scrollbalken einer Textbox zu formatieren?
 

davidbaumann

Commodore
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.864
Das

-------------

untendrunter kannste ja jetzt weglassen (wenn schon zwischen die beiden Boxen)

David
 

SilentAssassin9

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
361
@19.02.2006 18:28:01
-------------- said:
Ist zur abtrennung von den Nachrichten ^^

-------------

@19.02.2006 17:16:06
test said:
ich mach sie dir kaputt
sdddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddd

-------------





Trotzdem würde ich gerne wissen, wie man die Scrollbalken verändert der textbox, in google die ergebnisse funtzen irgendwie nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Top