[C++] kein automatischer zeilenumbruch nach "cin"!

c0CoKabAnA

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
13
huu!
also wie in der überschrift ja schon steht macht ja C++ nen automatischen Zeilenumbruch nach "cin"!
doch ich will der nächste text direkt nach der eingabe steht! geht das irgendwie?
hoffe ihr versteht was ich meine:freak:
mfg
 
Das macht nicht cin sondern du, der du Enter drückst. Mit Enter geht's nunmal in die nächste Zeile.

Verrat uns mal dein Betriebssystem, dann kann man eine passende Lösung auf Konsolen-Ebene finden. Das ist aber plattformabhängig.
 
ja shcon klar das des die enter taste macht^^

ich arbeite mit borland builder 5 und hab XP Prof SP2
 
ja aber mit \n macht er ja noch einen zeilenumbruch! und ich will ja keinen!
 
Ich würde das cin daher weglassen und die Eingaberoutine selber programmieren. Z.B. mit getchar(). Du brauchst eine Funktion die auf ein Zeichen wartet und das Zeichen aber nicht echot und darum bastelst Du eine Schleife die eben bei Enter terminiert.

Du kannst auch versuchen den Cursor nach Beendigung Deiner Eingabe an die von Dir gewünschte Stelle zu setzen. Das hat dann aber den Nachteil das man das sieht.

MfG

Arnd
 
Hallo
das Thema ist nun schon sehr alt, kommt allerdings fast als erstes, wenn man in google nach
"c++ cin ohne zeilenumbruch" eintippt. Deswegen möchte ich hier antworten, auch wenn die Frage lange her ist, da sicherlich noch viele über diesen Thread stolpern, die nach Antworten suchen.

Ich habe gerade nach "C++ cin ohne enter" gesucht und mir ist aufgefallen, dass man sich dadurch natürlich auch den Zeilenumbruch spart, da man nicht Enter drücken muss.

Die Lösung dazu habe ich hier gefunden:
http://www.tutorials.de/c-c/301128-c-eingabe-eines-zeichens-ohne-bestaetigung-durch-enter.html

Bei mir funktionierts und ich hoffe ich konnte damit noch anderen helfen.
lg :)
 
Zurück
Oben