Aspire 7750G + Einbau SSD

lawahn

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
107
Guten Morgen,

ich nutze seit kurzem ein Acer Aspire 7750G 5245G50Mnkk und möchte gerne nachträglich eine SSD für die Systempartition einbauen. Bei CP gibt es entsprechend ein Einbaukit
(http://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/festplatten-ssd-nas/zubehoer/einbaurahmen/1D07-37P/acer-festplatteneinbaukit-aspire-7750-7750g.html).
Welche SSD bis 64 GB ist empfehlenswert und wer hat u.U. schon Erfahrungen mit Einbau, Anschluss, Systeminstallation etc. gesammelt und kann Info´s geben?

Besten Dank für Eure Bemühungen!!
 

hautschi

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
960
SSDs sind momentan Samsung 830series und Crucial M4 empfehlenswert.
Ich selbst hatte eine Samsung 470er mit 64 GB und aktuell eine 830er mit 128 GB...einfach nur klasse.

Zum Einbau: Mit deinem Acer hab ich keine Erfahrung, aber da gibt's durch Google-Suche mit Sicherheit irgendwo eine Demontage-Anleitung (sowas wie http://www.ifixit.com/Device/Acer_Laptop, vielleicht hilft das ja bei deinem Gerät auch). Dann einfach die alte 2,5" HDD raus und die neue 2,5" SSD rein (bzw. nur die SSD rein, falls 2 HDD-Schächte vorhanden sind), Windows neu installieren und fertig ;)

Edit: Ich hätte vorher den Link mal ankucken sollen...dann vereinfacht sich das natürlich. Einbau-Kit kaufen, SSD kaufen und dann in den vorhandenen 2. HDD-Schacht die SSD reinklopfen.
Bei der Windows-Neuinstall dann die SSD auswählen (vorher im BIOS checken, ob die erkannt wurde) und dann sollte das laufen. Evtl. noch im BIOS auf AHCI stellen, falls noch nicht so eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
54.958
Bei 64GB entweder die Crucial m4 oder Samsung 830. Im Zweifel würde ich aber lieber eine von denen in 128GB nehmen, dann hat man mehr Platz und muss nicht laufend hinter Windows herräumen und es passen auch mal ein paar Programme mehr drauf.

Den Einbaurahmen wirst Du wohl brauchen um die SSD vernünftig befestigen zu können.
 
Top