Leserartikel Aspire 8730G-654G32MN (DTR)

Hakto

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.396
Auf der Suche nach etwas mobilem aber dennoch halbwegs spieletauglichen, bin ich bei meinem Budget von 700 Euro auf das Aspire 8730G gestoßen.
Nach einigen Recherchen im Internet gab es eine Vorgängerversion im Februar bei Media Markt mit etwas schwächeren Komponenten.

196015.jpg

Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/a458119.html
Der aktuelle den ich bei Cyberport.de bestellt habe weist folgende Hardware auf:

Technische Daten:

CPU: Intel Core2Duo T6670 35Watt TDP (2x 2,2GHz, 2MB, 800Mhz FSB)
GPU: ATi Radeon Mobility HD4650 (550/500, 1024MB DDR2, 128bit)
RAM: 2x 2048MB Nanya PC2-5300 CL5-5-5-15 (max. 2x 4096MB PC2-6400)
HDD: 320GB 5400U/min Western Digital S-ATA II HDD (1 von 2 Schächten belegt)
Display: 18,4 Zoll Full HD CineCrystal High-Brightness TFT (1920x1080)
DVD: 8X DVD+/-RW LG GT30N SuperMulti Double Layer Brenner
Sound: Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit zwei eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
Webcam: Acer Crystal Eye WebCam (640x480)

Angegeben war ein T6500 im Laptop verbaut allerdings ein T6600/6670 - 100MHz mehr, gut für mich :D

Zum Cyberport Versand: Sonntag bestellt und Dienstag morgen da. Preis: 699€

Schnittstellen:

1x HDMI
1x VGA
4x USB2.0
1x Mikrofon in
1x Line in
1x Line out
1x 6-in-1 (SD, MMC, MMC+, MS, MS PRO, xD)
1x ExpressCard™/54 Einschub
1x RJ-45 10/100/1000Mbit-LAN
1x RJ-11 Modem
1x Intel® Wireless WiFi Link 5100 802.11a/b/g/n-Draft

Fast alle Anschlüsse befinden sich links. Der kleine Cardreader-Slot befindet sich mittig vorne und 2 von 4 USB Anschlüssen befinden sich rechts neben dem DVD-Laufwerk.

Software:

WinVista Home Premium 32-bit (Upgrade auf Win7 64-bit Home Premium "kostenlos", allerdings fallen Datenträgergebühren an :cool_alt:)
McAfee Internet Security Suite (60 Tage Testversion)
CyberLink® PowerDirector® Testversion
NTI Media Maker
Microsoft Works mit Office Home und Student 2007 (60 Tage Testversion)

Treiber für Windows Vista 64-bit ließen sich problemlos hier runterladen: ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_8730/vista/

Lieferumfang:

Aspire 8730G Laptop
90Watt HIPRO Netzteil ACin 100-240 Volt
8-Zellen Lithium-Ionen-Akku 4800mAh

-------------------------------------------------

Mit stolzen 4,1kg legt man sich da natürlich kein Fliegengewicht an. Ich möchte hier natürlich vormerken das dieses Notebook mein erster Kauf ist. Bisher habe ich mich lieber auf Desktop-Systeme verlassen, da mir eine Starke CPU und viel Speicherplatz wichtig waren. Beim der Entscheidung zu einem 18,4" zu greifen sollte man natürlich überlegen ob ein "DTR" Notebook wirklich das richtige für einen ist. In meinem Fall war mir das Gewicht egal, man(n) ist ja schließlich keine Frau ^^, wobei ich zugeben muss, dass das Ding meiner Meinung nach noch recht leicht ist. Ich wollte ein möglichst großes Display um viel Übersicht beim Arbeiten zu haben und natürlich FullHD.

Laufzeit:

?:?? Std. Prime (folgt)
1:24~ Std. beim Encoden eines Films (Vollast beider Kerne)
1:40~ Std. bei Wiedergabe eines 1080p Films in H.264 und aktivierten Boxen. (Monitor auf Helligkeitsstufe 60/100)
2:05~ Std. bei Wiedergabe von "SD" Filmen (Monitor auf Helligkeitsstufe 40/100)
2:36~ Std. beim Chatten und Musikwiedergabe.

Das komplette Aufladen des Akkus dauert gute 1:50 Std.

Verarbeitung:

Nach dem Auspacken und abziehen der Folie kann nur sagen das er schöner aussieht als auf den Bildern im Internet. Die Hülle ist natürlich wie üblich aus Plastik und der Deckel mit glatter Klavierlack Oberfläche die wunderbar Spuren hinterlässt wenn man drauf rumpatscht. Die Handablage ist rau und hinterlässt schon mal keine hässlichen Hand- und Fingerabdrücke. Die Gummifüsse sorgen für guten Halt und lassen das Notebook auch auf meinem recht glatten Tisch nicht verrutschen (na ja, bei 4,1kg ^^)

+ robust (bis auf der unten erwähnte Monitor)
+ schönes Design
+ Service Klappe recht einfach lösbar (tatsächlich kein Garantiesiegel dran)
- fummelige Cardslotblende
- Laptop-Deckel lässt sich oben leicht eindrücken

Ich bin leider nicht im Besitz einer Digicam für anschauliche Fotos vom Notebook. ;(

Tastatur & Touchpad:

Die Tastatur ist das große Plus für mich. Ich hasse Laptoptastaturen, einer der Gründe wieso ich die Dinger immer gemieden habe. Vom 10-Finger Schreiber entwickelte ich mich immer zum Adler-Such-System zurück wenn ich an einem kleinen Laptop saß. Bei diesem 18,4" Monster ist natürlich genug Platz für eine halbwegs akzeptable Tastatur, auf der ich mich sehr schnell eintippen konnte. Was mich jedoch nervt sind die Maustasten: Es ist ein kompletter Balken und in der Mitte fest, sodass man nur ganz links oder ganz rechts drücken kann, was bei der Breite sehr nervig ist.

+ Tastatur hat sehr guten Tastenschlag
- zu breite und harte Touchpadbedienung (links- und rechtklick Taste)
- bescheuertes "Media Control"-Touchpad zur Regulierung der Lautstärke

Display:

Das FullHD Display bietet sehr klare Farben und lässt sich wunderbar lesen beim Arbeiten in nativer Auflösung von 1920x1080. Mit einer angegebenen Reaktionszeit von 8ms schliert es allerdings beim Zocken trotzdem noch wenn man genau hinsieht ;)

Lautstärke und Temperatur:

Die CPU tummelt sich im Idle/surf Betrieb bei 47~°C mit gesenkten Takt von 1,2GHz. Auf der linken Seite der Handablage spürt man eine leichte Abwärme, ich empfinde diese aber nicht als störend warm. Beim zocken geht die CPU auf die 60~°C zu, je Hardwarelastiger das Spiel ist desto wärmer die Handablage, da sich einer der Units ca. unter der linken Handablage befindet. Bei Vollast unter Encoden erreicht der Intel gute 63~°C.

Die GPU erreicht beim Spielen 66°C. Im Idle Betrieb befindet sie sich um die 42°C.

Alle Werte wurden mit Everest ausgelesen.

Im Idle Betrieb wirft sich der Lüfter alle paar Minuten kurz an und geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Steht der Lap unter Belastung summt der Lüfter leise aber hörbar bei ausgeschaltetem Sound. Wird aber sofort übertönt sobald man Musik/Sound an hat.

Benchmarks:

Bei der Grafikkarte handelt es sich natürlich um eine abgespeckte Version mit DDR2 anstelle von GDDR3 Speicher. Dennoch ist sie schneller als eine HD4570, weshalb ich unter anderem zu diesem Laptop gegriffen habe.

acer8730.png


Windows Vista Leistungsindex:

vistach.jpg


Futuremark:

Alle Werte bei Normaltakt und alle Benchmarks auf Standardkonfiguration.

3D Mark 03: 16163 Marks
3D Mark 06: 4877 Marks (1280x1024)
3D Mark Vantage: 2037 Marks (Link)

Spielebenchmarks mit der "abgespeckten" Mobility Radeon HD4650 editiere ich bei Gelegenheit nach.

FEAR II läuft mit mittleren Details auf 1680x1050 zwischen 32~48 fps (2xFSAA).
 
Zuletzt bearbeitet:
feiner erfahrungsbericht.

deine anmerkung zum gewicht kann ich nur voll unterstützen ;) Ist halt ein Book für Kerle:D
 
wie schaut es bei acer eigendlich mit dem Hardware austausch aus? kann man bei allen Acer laptops die CPU und die Grafikkarte tauschen? bzw. würde das bei diesem gehen?
 
wie das 8930g hat auch das 8730g die große Serviceklappe.
Das ermöglicht sehr leichtes aufrüsten da man überall wunderbar ran kommt.(super zum Lüfter reinigen)

CPU ist sehr einfach aufzurüsten und mit jeder sockel P CPU (auser dem quadcore)

Grafikkarte ist nicht ganz so leicht weil hier nicht nur die schnittstelle passen muß sondern auch das vgabios und manchmal der kühler der heatpipe.

Aber in der 4650 schlummern noch einige taktreserven. mit einwenig OC sollte man leicht an die reale spieleleistung einer GF 9800m gs ran kommen.
Natürlich muß dann auch was schnelleres in den CPU-sockel.

@Hakto
du solltest noch mal genauer bei deinen einstellungen schauen da dein 3D Mark wert recht gering ist.
http://img.donanimhaber.com/upfiles/6045/C488E5905F4B4B5D8FFE4F72011F19A4.jpg
 
Ich würde es mal wirklich super finden auch paar bilder von der unterseite des gerätes zu sehen und ganz besonders auch mit offener service klappe! sind denn dort auch wieder diese dummen siegel dranne oder kann man diese klappe sorgenfrei öffnen?
Hat einer erfahrung ob und wie die akkulaufzeit beeinflusst wird, wenn man die vorhandene 35W CPU gegen eine mit 25W tauscht? z.b. P7550.

Fragen über fragen...
 
Hm, merkwürdig ich habs zwei mal laufen lassen +7 punkte ^^ kA was anders ist... ich hab alles auf standard.
 
SUUUUUUUUPER viele Dank! :) Genau sowas habe ich gebraucht, weil ich mich auch (neben meinem Desktop) mit einem Notebook ausrüsten möchte und meine Fühler genau in die gleiche "Acer" Richtung ausgerichtet habe.
Vielen lieben Dank, toller und hilfreicher Erfahrungsbericht!

mfG
 
Netter Bericht,
ich bin auch mit meinem Acer sehr zufrieden.

Hakto ist da kein Blue-Ray Laufwerk dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakto schrieb:
FEAR II läuft jedenfalls mit mittleren Details schonmal superflüssig auf 1680x1050 ^^

Versteh ich nicht ganz das ist doch ein Display in 16:9 (1920x1080) wie kanst du Fear dann in 1680*1050 spielen? hast du da nicht voll die Balken?

Danke für die aufklärung ;)
 
Mauuser schrieb:
Versteh ich nicht ganz das ist doch ein Display in 16:9 (1920x1080) wie kanst du Fear dann in 1680*1050 spielen? hast du da nicht voll die Balken?

Danke für die aufklärung ;)

Ja, habe ich. Stört mich persönlich aber nicht beim spielen :) Es läuft zwischen 35~50 fps. Sobald ich auf 1920x1080 stelle kratzt der bei 20~25 fps rum und ist nicht mehr flüssig spielbar im Gefecht.

Faihtless schrieb:
Netter Bericht,
ich bin auch mit meinem Acer sehr zufrieden.

Hakto ist da kein Blue-Ray Laufwerk dabei?

Nein, das Modell hat keins. Steht oben auch das es ein DVD RW ist.

xerox18 schrieb:
@Hakto
du solltest noch mal genauer bei deinen einstellungen schauen da dein 3D Mark wert recht gering ist.
http://img.donanimhaber.com/upfiles/6045/C488E5905F4B4B5D8FFE4F72011F19A4.jpg

Habs nun gesehen: Auf dem Screen wird 1024x768 verwendet, ich habe die Standardkonfig auf 1280x1024 gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab genau den selben gestern bestellt....für meine eltern... hoffe das FullHDnicht zu viel wird
mein anforderunen an diese NB werden somit nur noch bestätigt!
akulaufzeit ist etwas entäuschend.....ob das für einen ganzen HD film reicht....
ich bleib für mich bei 12".. und 1,5kg^^
danke fpr den bericht
 
ich habe mir auch den aspire 8730g mit der hd4650 geholt. ich habe ihn für 684€ + versand im netz gekauft.
vorher hatte ich nur einen eeepc mit 10". :-)
ich wollte einen laptop mit einer guten preis/leistungs kombination. mein neues notebook sollte eine hohe auflösung und anständigen grafik haben. in den 8730g wird noch ein intel t9600, 4 oder 8gb ddr2 800mhz und eine 64 oder 128gb SSD eigebaut, mal sehen. super ist das es eine große (service) klappe gibt wodurch man schhön an alles ran kommt. garantieaufkleber o.ä. habe ich nicht feststellen können. ;-)
ein blu-ray laufwerk brauche ich nicht, habe ein blu-ray player mit full hd fernseher im wohnzimmer.
die verarbeitung finde ich ok; die tastatur gibt etwas nach und die multimediatasten funtzen nicht so richtig, brauche ich aber nicht. der display ist super, helligkeit und farben, top! das gewicht und akkulaufzeit ist mir auch nicht wichtig, da es immer am gleichen platz steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben