Aspire 8951g, temps normal?

nex86

Captain
Habe den Aspire 8951g (i7-2630QM + GT555M) meines Nachbarn gesäubert und die WLP und Thermalpads ausgetauscht.
Leider weis ich nicht was die normalen Temps bei dem Gerät sind.
Im idle liegen die CPU temps bei 50-60°C
wenn prime95 im small fft test läuft gehen die temps bis 83°C, allerdings kann er den Turbo nicht halten und schwankt zwischen 1.7ghz und 2.4ghz.
Der Grund Takt ist 2ghz aber selbst da fällt er wenn alle 4 cores ausgelastet sind drunter.
In Spielen kommt er da locker mal auf 82°C für die GPU und 96°C für die CPU.
Wenn Prime95 und Furmark läuft kommt er auch ungefähr auf diese temps.
Ich denke mal dass hat auch damit zutun dass sich GPU und CPU eine heatsink teilen aber so hohe temps sind mir normal nur bei Macbooks oder Ultrabooks bekannt die nur minimale Kühlung haben...

Sind die Temps so okay? Besitzt jemand dieses Modell und kann das evtl bestätigen?

Wozu Prime aufm alten Notebook laufen lassen? Wenn dir die Idle Temperaturen zu hoch erscheinen nach nochmal auf und guck ob die Pads richtig sitzen und nicht zu hoch oder zu niedrig sind.

Richtige Wärmeleitpaste benutzt und auch richtige paddicke beachtet das auch ein gleichmäßiger Druck vom Kühler auf die CPU und Gpu gibt. Der Kühler an sich wurde auch gesäubert?
Wenn alle Punkt von mir abgehackt sind kann man noch alles heißfahren und ein gleich im Anschluss die Schrauben des Kühler etwas nachziehen aber das nicht erzwingen, geht natürlich nur wenn der Kühler leicht zu erreichen ist.

waermeleitpaste wurde arctic mx4 genutzt. paddicke fuer vrm und vrams hatte ich 1mm gemessen.
und ja alles natuerlich mit 75% isopropyl gesaubert.
naja kann vllt daran liegen dass in der bude sowieso schon 30 grad sind

Es gibt noch der Fall das sich alles so zu sagen ein Rennen muss aber das macht unter dem Strich vielleicht 5crad aus.

Zurück
Oben