Scythe Fuma 2 - Temps "normal" ?

Suprimos

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
516
Hi Zusammen,

habe meinen neuen PC zusammengebaut: Siehe Signatur.
Soweit so gut, allerdings bin ich aktuell mit den Temperaturen bzw. der Lautstärke des Fuma 2 unzufrieden.
Bei einer kleinen Runde FIFA 20 erreicht die CPU laut MSI Command Center schnell die 65-70°C, was ich deutlich zu hoch finde. Dadurch drehen beide Lüfter natürlich auch voll auf.
Mir ist im Allgemeinen schon aufgefallen, dass wenn die CPU kurz hochtaktet, die Temperatur gleich "große" Sprünge macht.
Im Idle pendelt die CPU so bei 45-50°C, was mir auch recht hoch erscheint.

Nun ist mir heute Morgen folgendes eingefallen:
Ich hatte den Rechner bereits für ein paar Tage (>5) zusammengebaut stehen, bevor ich ihn das erste mal in Betrieb genommen habe.
Kann es sein, dass hier die Artic MX-4 Paste irgendwie eingetrocknet ist bzw. sich durch die fehlende Wärme nicht gut verteilt hat? Aufgetragen habe ich die Paste mittels "Klecks auf die Mitte der CPU und dann Kühler drauf Methode".

Danke für euren Input
 
Also ungewöhnlich oder schädlich sind die Temperaturen nicht.

Bei Ryzen wirken Monitoring Tools auch oft kontraproduktiv, da eine höhere CPU Last erzeugt wird. PBO aktiv? Hier lässt sich ein wenig Hitze rausnehmen, wenn es deaktiviert wird.

Andernfalls manuelles UV der CPU, aber würde erstmal nach PBO gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suprimos und Makso
vollkommen i.O.
als vormaliger Intel User kam mir das auch spanisch vor => aber alles gut.

Tipp: Wenn dein Gehäuse gut belüftet ist nutze nur den mittleren Lüfter und passe Deine Lüfterkurve im BIOS an.
Dann bleibts ruhiger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru
Slainer schrieb:
vollkommen i.O.
als vormaliger Intel User kam mir das auch spanisch vor => aber alles gut.

Tipp: Wenn dein Gehäuse gut belüftet ist nutze nur den mittleren Lüfter und passe Deine Lüfterkurve im BIOS an.
Dann bleibts ruhiger ;)

Wie sieht denn deine Kurve aus? Gibt es da Empfehlungen?
Welche Temperaturen sind denn Normal bzw. was sollte die Max-Temp sein

Danke
 
Bewegen sich im absoluten Normalbereich. AMD ist immer noch nen Stück wärmer als Intel, was die CPUs aber mMn nicht beeinflusst.
Erst vor gut zwei Monaten habe ich auch einen 3700X in einen System mit dem Fuma 2 kombiniert. Und zeigt änliche Temps an. Das was mich fasziniert ist, dass die Temps eher in den bereich bleiben und nicht enorm steigen.

Für mich zusammen gefasst:
Intel CPUs sind im IDLE deutlich kühler aber erreichen unter Last/Performance nicht viel Kühlere Ergebnise als AMD.
Die Temperatur differenz bei zunähmender Leistung ist bei Intel deutlich höher.
Was aber nicht heißen muss das nen Intel unter Last wärme wird.

Suprimos schrieb:
Wie sieht denn deine Kurve aus? Gibt es da Empfehlungen?

Meine Empfehlung ist die Kurve etwas höher anzusetzten als bei einen Intel-System aber vllt bisschen flacher Verlaufen zu lassen. (Falls du von einen Intel-System kommst)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suprimos
Lass mal HWINFO beim Gamen mitrennen. Das Gehäuse kommt mir etwas restriktiv vor.
Lüfterdrehzahlen, Gehäusetemperaturen MB Temperaturen sind interessant.
 
modena.ch schrieb:
Lass mal HWINFO beim Gamen mitrennen. Das Gehäuse kommt mir etwas restriktiv vor.
Lüfterdrehzahlen, Gehäusetemperaturen MB Temperaturen sind interessant.
was genau soll ich hier posten`?
habe mit dem tool noch nicht gearbeitet

Das hier ist kurz nach Windows Start

Anmerkung 2019-12-09 1607.png

Anmerkung 2019-12-09 162124.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas

https://www.computerbase.de/forum/t...ystem.1902207/page-2#lg=post-23293945&slide=0

Wäre dazu noch gut, wenn man die Lüfterdrehzahlen und Gehäusetemps sehen würde.

Einfach im Idle strarten, Sensors only und laufen lassen bis nach dem Game und dann hier den
Screenshot posten.

EDIT: Etwas mehr wäre gut, eben MB Temps, Lüfterdrehzahlen kannst es ausklappen mit dem zweiten Pfeilen unten links.

EDIT2: Ja das ist auch gut, aber schon nach dem Start finde ich die MB Temps und Chipsatz etwas hoch.
Jetzt wäre es noch interessant zu sehen wie es nach dem Game aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach ca. 10min FIFA 20

Hatte PBO abgeschalten und 1,325V eingestellt

Anmerkung 2019-12-09 192752.png
Anmerkung 2019-12-09 192755.png
 
Ist ganz okay, die Systemtemp und Chipsatztempertur steigt etwas, aber ist noch im Ramen.
Vielleicht noch nen zusätzlichen Lüfter hinten oben rauspustend setzen um es zu optimieren.

Wie steuerst die Gehäuselüfter, dass die im HWINFO nicht zu sehen sind?
Und wie warm werden die Laufwerke und GPU?
 
modena.ch schrieb:
Ist ganz okay, die Systemtemp und Chipsatztempertur steigt etwas, aber ist noch im Ramen.
Vielleicht noch nen zusätzlichen Lüfter hinten oben rauspustend setzen um es zu optimieren.

Wie steuerst die Gehäuselüfter, dass die im HWINFO nicht zu sehen sind?
Und wie warm werden die Laufwerke und GPU?

Die Gehäuselüfter werden mittels LianLi Drehpotentiometer gesteuert.
Die Temperatur scheint im allgemeinen deutlich höher als in meinem alten Intel/Nvidia System. Werde wohl noch zusätzlich Lüfter verbauen, welche nach oben rauspusten.
Aktuell sind ab Werk 3x120mm vorne rein und 1x120mm hinten raus
 
Ja Gehäuse mit Glas in der Front lassen meist nicht viel Luft durch.
Lässt die Lüfter über den Poti schnell drehen oder sind sie laut?

Ein zusätzlicher Lüfter hinten oben wird reichen.
So Schlecht sind die Temps nicht.
 
Zurück
Oben