Aspire notebook, keine win10 insrallation im uefi aber im legacy

triple-frog

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
416
Hallo zusammen,
Bin nicht mal sicher ob es hier oder im Notebook erreichbar richtig ist

Folgendes Problem
Der Laptop (acer Aspirin vn7-591g, ca 4,5 Jahre alt) war nach dem etwas zu harten zuklappen tot. Kein booten, kein Bildschirm? Externen monitor angechlossen, acer Logo erscheint, CPU und Lüfter fahren hoch, aber kein booten

Festplatte ausgebaut und überprüft, die geht noch
Wieder eingebaut win10 bootstick mittels Media ceation Tool erstellt
Unter uefi kein boot
Unter legacy bootet der Stick, aber win10 kann wegen GdP Partition nicht installiert werden. Dann habe ich mint Linux im legacy installiert, ging problemlos

Neuer Versuch mit neuer Platte (alte hdd) und neuem Stick und win10
Das gleiche Problem
Unter uefi keine Chance, im legacy mode habe ich dann mit diskpart die Festplatte platt gemacht und konnte dann win10 installieren .

Hat jemand eine Idee was passiert sein kann das im uefi nichts mehr geht?
Habe ich Nachteile wenn ich im legacy Mode bleibe?

Gruß und danke
Jens
 
Vielleicht Secure Boot aktiviert? Verhindert nämlich das Booten von anderen Quellen als dem dem UEFI bekannten Windows Boot Manager. Und außerdem darauf geachtet, die korrekte Bootreihenfolge vorzunehmen? (mit Secure Boot aktiviert nicht mal möglich nach meiner Kenntnis)

Nachteile als solche, dass sie dich betreffen: tendenziell langsamerer Startvorgang vom Einschalten bis zum effektiven Start von Windows, kein Secure Boot (sofern gebraucht), kein Fast Boot.
 
Hi, Danke schon mal

ich habe im BIOS den Punkt Erase all Secure Boot Setting und dort kann ich enter mit yes oder no auswählen.
und
Restore Secure Boot to factory Default mitYes oder no
Gruß ujnd Danke
Jens
 
Nachteile hast du wohl nicht bei deinen Laptop .
Aber CSM Legacy MBR Modus stirbt ja nun aus und bei meinen neuen Aspire 3 ist Uefi und na klar auch Secureboot schon Standard und kann normal ohne BIOS Passwort auch nicht geändert werden.

Screens von "alten" Acer Aspire 5 Laptop ( Display Scharniere brechen bei mir andauernd) füge ich mal bei.
Secureboot anstellen, denn das kann ein USB Stick erstellt mit dem Media-Tool na klar auch.

D2D Recovery abstellen musste ich damals als noch eine Recovery Partition drauf war.
F12 Boot Menü aktivieren und den USB-Stick na klar dann auch über F12 tippen (hämmern) im Uefi Modus auswählen / starten.
Windows Bootmanager, Name der SSD bleibt immer an 1. Stelle im Bios bei Boot.
Ergänzung ()

triple-frog schrieb:
Hi, Danke schon mal

ich habe im BIOS den Punkt Erase all Secure Boot Setting und dort kann ich enter mit yes oder no auswählen.
und
Restore Secure Boot to factory Default mitYes oder no
Gruß ujnd Danke
Jens
Den Punkt habe ich nur beim neuen Aspire 3 Laptop und wie gesagt, da gibt es als Normal User ohne Bios Passwort, bei mir nichts zu ändern.
Das ist alles ausgegraut, es gibt nur Uefi zum Auswählen, kein CSM, und Secureboot kann auch nicht abgestellt werden.
Aspire 3 Bilder habe ich na klar auch.
 

Anhänge

  • Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 280
  • Acer BOOT ohne USB Stick.jpg
    Acer BOOT ohne USB Stick.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 258
  • Acer D2D Recovery.jpg
    Acer D2D Recovery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 264
  • Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 271
  • Aspire 3          D2D Recovery.jpg
    Aspire 3 D2D Recovery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 247
  • Aspire 3 A315-56.jpg
    Aspire 3 A315-56.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 248
  • Aspire 3 Info.jpg
    Aspire 3 Info.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 247
  • Aspire 3 Uefi.jpg
    Aspire 3 Uefi.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 251
  • Aspire 3 VTX.jpg
    Aspire 3 VTX.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: triple-frog
Hi, Danke dir,

wenn ich den Bootmanager auswähle im UEFI, bleibe ich wie bei allen anderer UEFI Optionen hängen. Ich habe jetzt noch mal mit einer komplett neuen Platte das versucht und auch dort nur eine Chance wenn ich Legacy wähle.
Ich habe es aufgegeben und so installiert. Hauptsache das Ding läuft wieder und mein Sohn kann sein Homeschooling weiter machen.
Ich habe auch das neue Bios nicht installiert, da ich echt nicht sicher war ob danach der Rechner noch geht. Wenn Schule wieder läuft bringe ich den Laptop vielleicht mal zum Profi und lass den Bildschirm reparieren und vielleicht spielt der auf sein Risiko das Bios ein ;-)

Gruß
JEns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben