Mainboard wechseln ohne Win10 Neuinstallation (+von Legacy auf UEFI)

Giggity schrieb:
Stecken die RAM Riegel richtig also 2+4 bzw. nur 2 ggf. Einzeln testen
Schon alle Kombis probiert, bringt leider nix. Werde wohl das mit der Nullmethode probieren, muss aber erstmal irgendwo einen Beeper herbekommen. Ärgerlich, bräuchte den PC eig schon morgen aber kann man nix machen
 
Solltest du die CPU zurückschicken müssen nimm direkt eine mit iGPU damit erspart man sich so einiges an Problemchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.ko
Beeper ist bestellt, hab zwischendurch noch bisschen rumprobiert und versucht Q Flash+ auf dem nackten Board zu benutzen, so wie eigentlich vorgesehen. Also keine CPU, kein RAM, keine GPU und nur ATX + CPU Power angeschlossen.

Wenn ich den Q Flash+ button drücke tut sich aber rein gar nichts...

Stick ist richtig formatiert/eingerichtet und steckt im richtigen Port. Netzteil (Lüfter) läuft direkt nach dem umlegen des Schalters hinten, sollte aber erst beim drücken des buttons auf dem MB anlaufen. Auf MB leuchten keinerlei LEDs, Chipset wird nach wenigen Minuten heiß. Kann es sein dass das MB einfach am Arsch ist?
 
sizeofanocean schrieb:
Inwiefern Sonderfall? Ist tatsächlich ein recht üblicher Weg. Platte muss eben von MBR zu GPT konvertiert werden, wie bisy schrieb, mit Windows 10 oder 11 sollte das Booten mit dem neuen Rechner dann klappen.

Unbedingt funktionierende (!) Backups anlegen vorher.
Und was macht man, wenn auf der Platte schon win und patizonen darauf sind.?
 
moers schrieb:
Und was macht man, wenn auf der Platte schon win und patizonen darauf sind.?
Anstecken, notfalls im UEFI den CSM Mode aktivieren, von der SSD booten, mit dem Programm MBR2GPT die SSD umwandeln, wieder ins UEFI gehen und CSM wieder deaktivieren.

Oder halt gleich Windows noch mal richtig neu installieren
 
Mal ein Update falls es jemanden interessiert: Hab kurzerhand ein MSI Pro B660M-A gekauft, womit direkt alles geklappt hat. Das Gigabyte geht zurück. Windows läuft jetzt jedenfalls (noch im CSM Modus), lässt sich aber nicht aktivieren weil die "Server nicht verfügbar sind", man solle warten...Mal schauen, vielleicht wirds noch in paar Tagen, ansonsten muss halt ein neuer Key her.

Ein mehr oder weniger großes Problem hab ich noch, Mein 3200er RAM läuft aktuell mit 2666 MHz und wenn ich XMP aktiviere, läuft er zwar mit 3200 aber der Bildschirm ist voll mit Artefakten (rote Balken und grüne Flecken). An der GPU kanns nicht liegen weil ohne XMP alles in Ordnung ist. Liegt das evtl an der BIOS Version bzw lässt sich das evtl mit nem Update/Flash beheben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
paul.ko schrieb:
Liegt das evtl an der BIOS Version bzw lässt sich das evtl mit nem Update/Flash beheben?
Probiere es doch aus, guck nach, ob es ne neue Version gibt und mach ein Update
 
paul.ko schrieb:
An der GPU kanns nicht liegen weil ohne XMP alles in Ordnung ist.
Huch! Sehe hier nicht wo der Zusammenhang sein soll!?
Auch nicht, welchen Speicher du hast, und welches Board du zurückgeschickt hast. Das war defekt? :confused_alt:
Steht der Speicher auf der Supportliste des Mainboards bei MSI?
Wenn's ein BIOS-Update gibt, würde ich das sowieso installieren, sofern nichts dagegen spricht.
 
eYc schrieb:
Huch! Sehe hier nicht wo der Zusammenhang sein soll!?
Naja, Artefakte deuten oft (soweit ich weiß, kenne mich da aber auch nicht so gut aus) auf eine defekte GPU hin, was ich in dem Fall ausschließen kann.

eYc schrieb:
Auch nicht, welchen Speicher du hast, und welches Board du zurückgeschickt hast. Das war defekt? :confused_alt:
Das Board das ich zurückgeschickt hab war ein Gigabyte Gaming X B660M DDR4. Ob defekt weiß ich nicht, jedenfalls hab ich, wie weiter oben schon beschrieben, ums verrecken kein Bild bekommen und Q Flash Plus hat auch nicht funktioniert. Mit dem MSI hats auf Anhieb geklappt. RAM ist Crucial Ballistix 3200 MHz 2x8GB (BL2K8G32C16U4B). Auf der Supportliste hab ich noch nicht nachgeschaut aber ist das wichtig? Ich mein RAM ist RAM solange die Frequenz usw übereinstimmt, oder? Kenne mich da aber wie gesagt nicht wirklich gut aus
 
Was für ein MSI ist das denn genau? Prinzipiell sind die max. MHz der RAM auch vom MB abhängig, aber bei "nur" 3200 denke ich nicht, dass es da eine Einschränkung seitens MB gibt (ich glaube 4600 ist da die Limitierung).

Kann es sein, dass die RAM defekt sind, und vielleicht auch das Gigabyte damit nicht starten konnte?

Hast du es mal mit nur einem RAM-Baustein versucht?

Übrigens, das Problem, was du zuvor hattest, dass kein Bild gekommen ist, hängt wohl eher nicht mit dem Windows oder der HDD/SSD zusammen, da man unabhängig ob UEFI/CSM aktiviert ist und die Platte damit zusammenpasst oder nicht, dennoch ins BIOS kommen sollte.
 
KGR84 schrieb:
Was für ein MSI ist das denn genau?
Steht weiter oben, MSI Pro B660M-A DDR4. Unterstützt laut Website bis zu 4800 MHz.

RAM ist zwar gebraucht aber wurde vom vorherigen Besitzer mit 3200 betrieben und wenn er defekt wäre, gingen 2666 doch wahrscheinlich auch nicht (oder?) Aber ich versuchs nochmal mit jeweils einem Riegel.

KGR84 schrieb:
Übrigens, das Problem, was du zuvor hattest...
Ja ist mir schon klar, hätte vielleicht einen anderen Thread aufmachen sollen aber ich dachte ich frag mal hier. Aber trotzdem danke 👍🏼
 
paul.ko schrieb:
Auf der Supportliste hab ich noch nicht nachgeschaut aber ist das wichtig?
Vielleicht nicht, aber wenn er drauf stünde, hätte man zumindest dass er auf dem Board laufen muss.
paul.ko schrieb:
Ich mein RAM ist RAM solange die Frequenz usw übereinstimmt, oder?
Board ist auch gleich Board, solange der Standard (Sockel, Chipsatz etc.) passt. Und CPU ist CPU, ... trotzdem geht's manchmal nicht.
 
Zurück
Oben