Mainboard wechseln ohne Win10 Neuinstallation (+von Legacy auf UEFI)

paul.ko

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
18
Hallo zusammen,

bin neu hier also bitte verschieben falls das das falsche Forum ist.

Hab beschlossen meinen PC aufzurüsten (v.a. Mainboardwechsel) und wollte mal nachfragen ob das auch easy geht ohne Windows neu installieren zu müssen. War schon vor paar Monaten der Fall und hab echt kein bock das nochmal zu machen...Man findet zwar relativ viel zu dem Thema aber vieles ist widersprüchlich und ich bin da wahrscheinlich noch ein Sonderfall. Das Problem ist, dass mein altes Mainboard (so ein ca. 10 Jahre altes Acer OEM Teil mit Intel H67 Chipsatz) kein UEFI hat bzw. im Legacy Modus läuft und das neue (Gigabyte mit B660) glaub kein Legacy unterstützt. Ich weiß, dass ich die Festplatte von MBR zu GPT konvertieren muss aber wie mache ich das am besten? Noch mit dem alten Mainboard, dann PC aus und neues MB rein auf gut Glück? Falls was schief läuft, kriege ich Windows mit dem alten MB ja nicht mehr gestartet...Jemand ne Idee/Empfehlung? Neuinstallation würde ich wie gesagt gerne vermeiden wenn möglich.

Danke schonmal im Voraus :)
 
paul.ko schrieb:
Noch mit dem alten Mainboard, dann PC aus und neues MB rein auf gut Glück?
Ich würde es beim neuen machen.
Beim neuen musst du halt erstmal bei den Boot Optionen CSM aktivieren, damit dein altes Windows funktioniert, danach solltest du dein win10 booten können, dann kann man mit MBR2GPT dein System SSD von MBR in GPT umwandeln, danach im UEFI halt CSM wieder deaktivieren und dann gleich fTPM (AMD) oder PTT (Intel) mit aktivieren, damit du auf win11 Upgraden kannst.
Ergänzung ()

Welche Grafikkarte nutzt du?
Bei Intel die aktuelle iGPU setzt Windows im UEFI Modus voraus
Ergänzung ()

paul.ko schrieb:
und das neue (Gigabyte mit B660) glaub kein Legacy unterstützt
Doch macht es, nennt sich da halt CSM Mode, den man aktivieren muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
paul.ko schrieb:
Man findet zwar relativ viel zu dem Thema aber vieles ist widersprüchlich und ich bin da wahrscheinlich noch ein Sonderfall.
Inwiefern Sonderfall? Ist tatsächlich ein recht üblicher Weg. Platte muss eben von MBR zu GPT konvertiert werden, wie bisy schrieb, mit Windows 10 oder 11 sollte das Booten mit dem neuen Rechner dann klappen.

Unbedingt funktionierende (!) Backups anlegen vorher.
 
paul.ko schrieb:
wollte mal nachfragen ob das auch easy geht ohne Windows neu installieren zu müsse
Kann gehen, kann auch nicht gehen, kann später auffällig werden. Lässt sich vorher nicht mit Gewissheit sagen. Aber oft funktioniert es.

paul.ko schrieb:
ich bin da wahrscheinlich noch ein Sonderfall.
Eher der 08/15 Fall, es gibt allein hier im Forum auch viele Hinweise dazu.

Das mit dem Backup sollte immer gelten, aber besonders jetzt ;)
 
@All Achso ja gut, meine mal, sogar hier bei CB, gelesen zu haben dass Mainboards ab ~2020 keinen CSM/legacy Modus mehr haben, deswegen die Frage...Ich sag ja, viel widersprüchliches 😅

bisy schrieb:
Welche Grafikkarte nutzt du?
Bei Intel die aktuelle iGPU setzt Windows im UEFI Modus voraus
GTX 1060 6GB (alte CPU i7-2600, neue i5-12400F)

sizeofanocean schrieb:
Unbedingt funktionierende (!) Backups anlegen vorher
coasterblog schrieb:
Das mit dem Backup sollte immer gelten, aber besonders jetzt ;)
Vielleicht dumme Frage (hab einfach noch nicht so oft Backups gemacht) aber wie macht ich das dann am besten? Kann Backups aktuell nur auf die Zweitplatte (langsam verreckende HDD 😅) machen, soll ich die für den Fall der Fälle bei MBR belassen oder auch konvertieren?
 
paul.ko schrieb:
langsam verreckende HDD
Damit fällt die für ein Backup raus.

Backup Programme und Empfehlungen findest du im Netz und auch hier. kostenlos und Kostenpflichtig. Wie man will.

MBR gehört heute nicht mehr zum "guten Ton", die Kompatibilität dazu schwindet und Win 11 ist damit gar nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
coasterblog schrieb:
Damit fällt die für ein Backup raus.
Also nicht falsch verstehen, funktioniert noch, hat aber viele wiederzugewiesene Sektoren. Soll ja auch nur für das einmalige Backup jetzt ausreichen, irgendwann kommt eh was besseres rein bzw ne externe Platte für Backups.
Um das Backup an sich gings mir aber nicht, nur ob ich die Platte bei MBR belassen oder auch konvertieren soll falls irgendwas nicht hinhaut und ich mit dem neuen MB z.B. nen Bluescreen o.ä. kriege
 
Es ist ein unzuverlässiger Datenträger. Im worst case crasht dein System und dein Backup ist korrupt :)
Musst du wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@paul.ko

bezüglich Umstellung von CSM auf UEFI hier ein gutes Video, das detailiert erklärt um was es geht und wie man es am besten macht. Zum Rest schreibe ich später noch was:

Da der Videolink leider nicht als Youtubelink funktioniert hier der direkte Link:

VIDEO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste ihn mal...

 
Kein Plan. Ich hab mir die Link Adresse kopiert und 1:1 rein kopiert.

edit: die Forensoftware ändert das dann in

1652102843061.png
 
@paul.ko Was ich noch sagen wollte, das mit anderen Komponenten und Windows funktioniert meiner Erfahrung nach schon. Ich hab schon mehrere Male Komponenten (ua. MB, CPU, Ram, GPU ...) gewechselt und hatte noch nie ein Problem, dass Windows nicht mehr funktioniert hat. Selbst das mit den Treibern hat meist ohne Probleme funktioniert, und wurde von Windows automatisch geupdated.

Das mit dem UEFI sollte auch kein Problem sein. Hat bei mir erst diese Woche auf einem ASUS B660 super geklappt.

Aber wie schon gesagt wurde, mach ein Backup und damit solltest du auf der sichern Seite sein ... im schlimmsten Fall hast du dann die Arbeit das BS neu aufzusetzen ...
 
Verstehe ich das jetzt richtig, ich mache immer von C patizion ein Backup zur Sicherheit.
Mache mir einen neuen PC zusammen, auf meiner HDD ist win 10 drauf, startet es auch dann von meiner
HDD auf dem neuen MB Rechner.
 
Unter Umständen korrekt, manchmal nicht, manchmal später mit Fehlern. Es gibt keine Garantie.

Aber ich hoffe "HDD" ist ein Schreibfehler. Heute ist eine SSD Pflicht und darauf würde ich bei enem neuen System lieber clean installieren.
 
paul.ko schrieb:
Also nicht falsch verstehen,
Nein. Denn:

paul.ko schrieb:
funktioniert noch, hat aber viele wiederzugewiesene Sektoren.
Genau damit ist sie NICHT mehr als Backup-Speicher geeignet. Gar nicht. Das hattest Du missverstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
So, mal ein kleines Update. Hab jetzt alles eingebaut und dachte mir schon es wird Probleme geben aber leider ist es schlimmer als erwartet 😅 Kriege nach dem starten nen Blackscreen, nichtmal das BIOS Logo wird angezeigt. 10 mal überprüft ob alle Kabel richtig stecken usw, CMOS Reset nach Anleitung gemacht über den jumper am MB, hat nicht geholfen. Lüfter laufen übrigens alle, Power LED leuchtet, weiße LED an der GPU leuchtet, wird also alles normal hochgefahren.

BIOS auf ne höhere Version flashen (i5-12400F wird erst ab F3 unterstützt, keine Ahnung was drauf ist) über Q Flash Plus hab ich auch versucht, alles nach Anleitung gemacht mit CPU drin (ist ausdrücklich möglich) aber PC ist nach dem drücken des Q Flash buttons komplett hochgefahren, was natürlich nicht passieren sollte, und nach wenigen Sekunden wieder ausgegangen...

Jemand ne Idee was das Problem sein könnte?
 
Blackscreen? Monitor nicht angeschlossen oder nicht eingeschaltet?
paul.ko schrieb:
PC ist nach dem drücken des Q Flash buttons komplett hochgefahren,
Startet das Board, so dass man in's BIOS kommt, oder fährt sogar Windos hoch, oder ... was ist damit gemeint?
 
eYc schrieb:
Blackscreen? Monitor nicht angeschlossen oder nicht eingeschaltet?
Natürlich angeschlossen und eingeschaltet ;) Einfach kein Signal. Falls wichtig: Per HDMI an der GPU, mit den Anschlüssen am MB kann ich es ja nicht testen weil ich ne F CPU hab


eYc schrieb:
Startet das Board, so dass man in's BIOS kommt, oder fährt sogar Windos hoch, oder ... was ist damit gemeint?
Sorry, war etwas blöd formuliert. "Startet" so wie davor beschrieben, also alle Lüfter und Power LED etc an (aber immer noch kein Signal). Obwohl, hab mich bisschen eingelesen und scheint normal zu sein wenn man versucht mit eingebauten/angeschlossenen Komponenten zu flashen. Ändert aber nichts daran dass es trotzdem nicht hinhaut. Sollte das MB meine CPU nicht auch ohne Flash/BIOS Update erkennen? Laut Gigabyte Seite werden alle Alder Lake CPUs erst ab mind. Version F3 unterstützt, also geh ich mal davon aus dass die schon drauf ist
 
Ein Backup kannst du mit Macrium Reflect free Edition machen. Das ist kostenlos und einfach zu verstehen.

https://www.macrium.com/reflectfree
Ergänzung ()

Hast du den Monitor an der GPU angeschlossen? Also nicht oben an der iGPU weil der 12400F hat ja keine.
Ergänzung ()

Ist am Monitor als Quelle auch HDMI bzw. Auto eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben