Aspire V3 771G Lüfter

F

Feuerholz

Gast
Hallo,

Hab seit einer Woche ein Acer Aspire V3 771G. Die ersten Tage hab ich nur Office Anwendungen betätigt und war ein bisschen im Internet untwergs. Bisdahin war mein Laptop sehr wenig bis gar nicht zu hören. Seit gestern wo ich World of Warcraft gespielt habe wurden es lauter was ich als normal empfand da es ja mehr gefordert wurde. Allerdings bleiben die lüfter seitdem so laut auch wenn ich nur im Internet surfe oder auch gar nichts mache. Das kann doch nicht normal sein oder?

Hier noch ein paar daten:

I5-3210M 2.5Ghz
Nvidia GeForce GT 630M
8 GB DDR3

Bedank mich im Vorraus für Hilfe!

Mfg
Andre

hast du eventuell den ernergiesparplan im windows umgestellt?
standardmäßig sollte er auf ausbalanciert stehen, besser ist aber immer zwischen energie sparen und höchstleistung selbst umzuschalten und passende einstellungen zu machen.

Umgestellt hab ich nichts. Hab auch nach geschaut stand auf Ausbalanciert. Hab es jetzt mal auf Energiesparmodus umgestellt aber es bleibt unverändert.

Moin moin,
die erste Frage wäre, ob im Akku oder Netzbetrieb?

Öffne doch mal den Taskmanager(ALT-STRG-ENTF) und schau deine CPU Auslastung an. Außerdem installiere doch bitte HWMonitor und lies deine Temperaturen aus. Ab 50-60° fängt die Lüftung an zu laufen und bei 80-90° läuft sie auf hochtouren.

Wenn Du die Ergebnisse postest kann man eher eine Aussage treffen.

MfG

Thomas

P.S. Bei notebooks sollte man immer die Temperatur im Auge behalten :)

Hey Thomas,

Also gespielt hab ich im Netzbetrieb und unabhängig ob Akku oder Netzbetrieb ist er jetzt gleichbleibend laut.

Auslastung:

CPU: von 2 % bis 25 %
Arbeitsspeicher: zwischen 20% bis 30%
Datenträger: i.d.r. nicht über 10% Aber mir ist jetzt schon 3x aufgefallen das ohne das ich irgendwas mache die Auslastung da bis zu 100% Hoch geht! Beruhigt sich dann aber ziemlich schnell wieder. Dabei bleibt das Notebook gleichbleibend Laut.

Temperatur:

Mainboard: 35 - 42 Grad
Core 0: 38 - 42 Grad
Core 1: 30 - 35 Grad
Festplatte: 28 - 35 Grad
Grafikkarte (laut Speedfan) von 29 - 34 Grad

Desweitern war ich eben beim Händler wo ich es am anfang der Woche gekauft habe.

Der meinte es könnte daran liegen das seitdem ich das erstmal gespielt habe statt die Onboard(HD4000) Grafikkarte die externe (GT 360M) jetzt benutzt wird und dem lärm verursacht.
Mit der Software von Nvidia sollte ich mal die 3D und PhysX Einstellung von Automatisch auf die Onboard umstellen. Das habe ich getan aber es bleibt unverändert.
Ergänzung ()

Nochwas:

Wo ich das erstmal World of Warcraft gespielt habe hatte ich bei Standart (Mittel) Einstellung eine stabile Bildrate von 60 - 170 und es lief demzufolge auch alles Ruckelfrei. Jetzt aber hab ich nur noch eine Bildrate von max. 32 selbst wenn ich alles ganz runterstelle. Kann es sein das aus irgendwelchen Gründen schon was Defekt an dem Gerät ist?

Zurück
Oben