Aspire-V5-573G oder Aspire V3-772G

Smash32

Lt. Commander
Guten Tag Communiety,

momentan stehe ich vor der Frage, welchen der oben genannten Laptops ich kaufen sollte, wenn ich beide für den gleichen Preis bekommen könnte.
Genutzt wird er Laptop hauptsächlich für Spiele und Multimedia.

Die genauen Modelle wären:

Acer-Aspire-V5-573G-54218G1Taii

oder

Acer Aspire V3-772G-747a8G75Makk (die Version mit der GT 750)

Die Bildschirmgröße ist mir dabei egal, ich kann mich lediglich nicht zwischen dem stärkeren Prozessor oder der stärkeren Grafikkarte entscheiden.

Wozu würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall die stärkere GPU, da diese deutlich hinter den Desktopkarten liegen und bei den CPUs ist der Leistungsunterschied nicht ganz so groß. Die meisten, aber natürlich nicht alle, Spiele sind auch eher GPU limitiert in höheren Einstellungen.

Wobei hier die vermeidlich schlechtere GTX 760M 2GB GDDR5 hat, die den 4GB DDR3 der GTX850M vorzuziehen ist, daher ist der i7 wohl die bessere Wahl, der auch ein echter Quad Core ist.

Allerdings ist die GTX 850 in shaderlastigen Spielen wieder deutlich besser. Man muss es sich im Einzelfall anschauen, da die Karten sich generell nicht sehr stark unterscheiden.

EDIT: Die Frage gab es bei Google schon des öfteren. Unterm Strich ist wohl die GTX850M aufgrund von Maxwell einfach besser, selbst mit DDR3 Speicher. Wenn man nun keine Spiele mit großem Nutzen von Quad Cores spielst, dann ist es wohl der i5 + 850M.

Zuletzt bearbeitet:
Hi TE
das V5 ist im jeden fall vorzuziehen alleine von der Tastatur und Bildschirm mind. eine klasse besser.
lg

Danke schon einmal für die Antwort, anscheinend habe ich bei dem zweiten das falsche Modell gepostet.
Es ist die Version mit der GT 750 und nicht mit der GTX 760

Dann wäre rein aus Leistungsgründen die GTX850M erst recht erste Wahl. Den Unterschied bei aktuellen Spielen kann der i7 nicht ausgleichen, wenn das Spiel nicht gerade extrem CPU lastig und mulitcorefähig ist.

Reicht der i5-4210U denn für Spiele einigermaßen aus?
Ich habe Angst, dass der Prozessor total unterdimensioniert ist, da es ja auch eine U-Version ist.
Mein aktueller Laptop hat einen I3-2350M und ich glaube der I5 ist nicht viel schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Also lt. Intel ARK gibt es keinen 2410U, das muss ein 2410M sein.

EDIT: Dreher bei Dir, es ist der 4210U. In dem Falle sind wirklich Zweifel angebracht. Die CPU hat 15W TDP und 1,7 Ghz Basistakt. Das ist schon grenzwertig.

Spielefähig ist das Gerät schon, aber je nach Spiel könnte die CPU Probleme machen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Acer-Aspire-V5-573G-54218G1Taii-Notebook.122639.0.html

Schau hier. Entscheiden ob Dir das reicht musst natürlich Du. Bei den etwas älteren getesteten Spielen wird auf "hoch" immer noch ein guter FPS Wert erreicht, bei max. geht es auch wegen der GPU schnell in den Keller.

Ein stärkeres Gerät wird natürlich auch wieder lauter und weniger mobil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben