Acer Aspire V3 Rettungsversuch

Nikalos

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich versuche gerade meinen alten Laptop zu retten, und ihr seid meine letzte Hoffnung. Vorweg erstmal die Hardware:

Zunächst habe ich den Laptop in alle Einzelteile zerlegt, und alles kräftig entstaubt. Da dachte ich noch, dass der Fehler behoben sei, doch der Rechner arbeitet immernoch extrem langsam. Viel Staub wurde entfernt.
Als nächstes folgte die Neuinstallation von Windows, die auch nichts gebracht hat. Die Installation selbst dauerte sehr lange und der Betrieb danach ist ebenfalls viel zu langsam. Das System ist nicht das neuste, doch die Ladezeiten (z.B. bis sich alle Startprogramme öffnen, Symbole in der Taskleiste angezeigt werden) sind viel zu lang.
Ich startete einen Benchmark mit CS:GO. Das Spiel läuft eigentlich flüssig doch ist unspielbar. Es macht hier kaum einen Unterschied, ob ich mit 1920x1080 spiele oder auf einer 1024xXXX Auflösung Spiele. Im Nvidia Tool wird angezeigt, dass die 750M im Betrieb ist, ich würde also die VGA hier ausschließen. Im Verdacht habe ich die HDD, die ich erneut rein und rausgesteckt habe, sowie den Steckplatz am PC gewechselt habe - keine Veränderung, das System arbeitet immernoch zu langsam.
Die gängigen Tests aus dem Netz habe ich schon befolgt und keine Resultate mit den Windows- Tools erzielt. Die Software HDDSCAN zeigt mir an, dass die ULTRADMA CRC ERRORS VALUE 200, WORST 200, THESHOLD 0 an. Sonst ist der Status bei den anderen Parametern "OK".

Ich bedanke mich für die Hilfe, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Grüße
Nikolas



 
Tausch die HDD gegen ne SSD. Dürfte das Problem beheben.
Brot und Butter Crucial oder Samsung.

Eventuell noch Ram aufstocken, obwohl das wirklich nur optional ist und eventuell keinen Zugewinn bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337 und Fuchiii
Reepo schrieb:
Tausch die HDD gegen ne SSD. Dürfte das Problem beheben.
Brot und Butter Crucial oder Samsung.

Eventuell noch Ram aufstocken, obwohl das wirklich nur optional ist und eventuell keinen Zugewinn bringt.

Hey Reepo, danke für die schnelle Antwort!
Wie kommst du zur der Schlussfolgerung?

Viele Grüße
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
zu DMA-CRC-Fehler steht da:
"Ursache können defekte Kabel, verschmutzte Kontakte, Übertaktung oder fehlerhafte Festplattentreiber sein. Die Übertragung wird in Stufen immer langsamer wiederholt. Misslingt dies, wird der Zugriff auf die Festplatte gesperrt. "

Im besseren Fall ist die Festplatte selbst im Arsch --> ne SSD einbauen kann grundsätzlich nie schaden.
Oder im schlechteren Fall sind die Sata Steckplätze defekt / korridiert / selbstentlötet.
Oder im ganz schlechten Fall hat der Sata Controller ne Macke, was aber sehr ungewöhnlich wäre.
 
Nikalos schrieb:
Hey Reepo, danke für die schnelle Antwort!
Wie kommst du zur der Schlussfolgerung?

Viele Grüße

Die HDD wird durch sein und wenn man schon einige Systeme durch hat, dann kann auch aus Erfahrung sagen, dass alte HDDs irgendwann Performancemäßig durch sind. Eine SSD bringt dahingehend einen enormen Push.
 
Kannst mal hier schmökern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
Die Meldungen werden da schön erläutert ;)
EDIT: oh, zu langsam

Aber
Wechseln bringt tatsächlich was - hab ich auch an nem uralt HP mit gleichen Symptomen gemacht - SSD sind bekanntlich wesentlich schneller.
Die "alte" HDD funktionierte nach Formatierung (nicht schnell!) zwar wieder, hatte aber gegen die Neue keine Chance und steckt jetzt in einem externen Gehäuse am TV
 
Danke Fuchi, species und reepo.

Das bedeutet, dass eine HDD nach Jahren einfach abnutzt und die Performanz davon sinkt, richtig?
Wenn ich mich zurück erinnere, als ich den Laptop gekauft habe, lief der nämlich sehr schnell, trotz einer HDD und keiner SSD.

Wenn es sonst keine Ideen gibt, die den Prozessor oder RAM adressieren würden, ist das Thema für mich geschlossen.

Vielen Dank!
 
Auch die Zugriffe der Programme waren damals anders.
Die HDD war aalso auch nicht der Belastung ausgesetzt wie heute.

Hab in sämtlichen Geräten die langsam wurden einfach auf SSd gewechselt. Laufen alle noch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Ich habe inzwischen die Festplatte eingebaut und die existiert jetzt neben der alten HDD. Sie wird vom System erkannt und ist Partitioniert als Laufwerk E.
Wisst ihr wie ich nun eine Bootfähige Win 10 Version auf die neue SSD bekomme? Leider habe ich weder ein Laufwerk noch einen USB Stick zur Hand. Ich würde gerne Win 10 auf die SSD Installieren, die alte HDD dann ausbauen.
Grüße
 
Windows wirst du installieren müssen.
Dafür musst du dir mit dem Microsoft Media Creation Toll ein Installationsmedium erstellen. Entweder auf USB Stick oder DVD.
Für eins von beidem musst du das "zur Hand haben" herstellen.
 
Man kann auch die HDD auf die SSD spiegeln.
Wenn Grad nix da ist zum neuinstallieren.
 
Ich bin mir zu 70% sicher dass es die HDD is.. weil in der Techniker-Schulung haben wir damals erfahren dass beim V3 die alten "Packard Bell" HDDs verwendet wurden weil Acer die Ersatzteile loswerden musste für Packard Bell.

Für die V3 gab es nur 3 verschiedene 750GB Festplatten

KH.75008.021
KH.75004.006
KH.75001.017

und alle 3 sind steinalt gewesen, haben nur 8-16 MB Cache, Sata2, etc..
 
Zurück
Oben