AsRock 4Core 1600Twins-P35 & Intel Core 2 Duo E6750

Head

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
33
Hallo!

Ich habe mir so aus Spass und Ersatzteilen nen XP Rechner zusammen gebaut.
Jetzt möchte ich die CPU ganz gerne auf knapp 3000MHZ übertakten.

Wenn ich ins Bios gehe und dann in die CPU Configuratin

sieht das so aus:


wenn ich jetzt bei overclockmode auf die optionen gehe dann habe ich auto, manual und i.o.t. aber egal welches ich nehme wenn ich die cpu frequenzy hochdrehe ändert sich nichts es bleibt immer bei 2666MHZ.

Sorry wenn ich mich etwas unbeholfen ausdrücke :-)


aso ich habe 2x4GB ddr3 1600 verbaut, ist das zuviel, liegt das daran?
 

Anhänge

  • IMG_0635.jpg
    IMG_0635.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 644
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bild steht er auf auto. Stell mal auf manual und dann stell mal 350Mhz ein und starte neu und dann mach noch ein Bild.
 
Also wenns wirklich daran liegt, das du oben den Punkt auf Auto lässt,
dann solltest du dir das nochmal stark überlegen mit dem OC. =)
 
so hier die fotos
 

Anhänge

  • IMG_0636.jpg
    IMG_0636.jpg
    512 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_0637.jpg
    IMG_0637.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 307
Hmm in der Tat merkwürdig.
Startet er das System zufällig mehrfach neu nachdem du im Bios "Save and Exit" gewählt hast?
Du wählst doch danach "Save and Exit" oder ? =)
Zur Not den RAM auf 1600er Timings fixen, damit bist du bis FSB 400Mhz bei 1:1 für den RAM
auf der sicheren Seite.
 
ne der geht ganz normal aus und dann startet er ganz normal ins windows!

hab jetzt mal den ram gewechselt aber das macht auch keinen unterschied.

hat das vielleicht was mit den jumpern auf dem mainboard oder so zu tun?


und müsste ich auch nicht eigentlich den multiplikator ändern können?
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt: Er geht normal aus - wenn du nicht speichern kannst, ist doch klar, dass er die Änderungen nicht übernimmt!
Kannst du "save and exit" wählen und bestätigen?
Und nein, den Multiplikator kannst, du je nach Board, nur senken. Zum Erhöhen bräuchtest du eine Extreme Edition, keinen gewöhnlichen Core 2 Duo.
 
ja ich drücke F10 und sage enter und er geht aus und dann wieder an, ist ja save and exit
 
Ja kann aber sein, das er die Einstellungen nicht übernehmen kann, weil iwas falsch ist.
Versuch es mal mit 266Mhz.
 
Moin.
Also runterschrauben funktioniert.
Ergänzung ()

also aus irgendeinem grund nimmt der die neue mhz an ich hab den bis 3000mhz oc aber sobald ich dann testen will mit linx geht der nach 4 sekunden aus und startet neu!
was muss ich noch einstellen damit es stabil läuft? habe die cpu volt testweise erst eine dann zwei stufen höher gestellt aber mit dem selber ergebnis.
 
Warscheinlich ist wieder der RAM am Ende.
OC ist ein komplexes Thema.
Du solltest erst sicher stellen, dass alle anderen Faktoren die Stören könnten eleminiert werden.
Dazu gehört als erstes der RAM.
 
Zurück
Oben