Asrock 4Core Glan 1333 R2.0

Console Cowboy

Commander
Hi!

habe 2-3 kleinere Schwierigkeiten mit dem obengenannten Billigboard (G31, VDimm einstellbar, NB und FSB-Voltages lassen sich nur low/high, ca. +0,1v ändern, nicht die mAtx-Version).
Das Board unterstützt Fsb 333, mein alter E4300 macht Fsb 360 bei Standard-vcore mit.

Trotzdem ist bei 325 Ende, da sich der Ram-Teiler nicht auf 1:1 setzen lässt (10:8momentan),
und meine alten Aenons auch mit viel Strom und mieser Latenz nicht mal die 84xmhz hergeben, die auf nem ds3 gingen.
Habs schon per Bsel-Mod probiert, auf 2 anderen Boards booten dann automatisch
2,4Ghz, auf dem Glan weiterhin 1,8Ghz.
Soweit die Standardspannung reicht, hätte ich schon gern getaktet, momentan lässt
sich schwer sagen, ob das board den strap nicht wechselt, oder die 800er rams auf dem Teil wirklich bei 815mhz aufgeben.

Weiss jemand, ob ein neueres, als das 1.2 Bios mehr Subtiming/Strap/Ram-teiler
Möglichkeiten bietet?
Auf dem Board sind ausserdem drei FSB-Jumper, zu denen nix im Handbuch steht,
blöd ist, daß ich auf asrock.com nicht mal das Board finde..., weiss jemand was?

Ich will kein teures Board mehr, keinen neuen Ram kaufen, meine 8800gt reicht zum
zocken, aber wenigstens den Fsb ausreizen sollte doch irgendwie gehen.....

dankbar für jeden Vorschlag
n.

Der Chipsatz ist zu deutlich mehr imstande als 333Mhz. Bloß, weil auf der Packung "Asrock" steht, dann heißt es noch lange nicht, dass OC unmöglich ist.

Ich tippe hier in der Tat auch auf den Speicher im Zusammenspiel mit dem eingestellten Strap. So wie ich das überblicken kann, verfügt das Bios über eine NB Core Voltage-Option. Stelle dort mal "high" ein, evtl. auch bei der VTT-Voltage.

Hast Du bei Dir im Bios die "Flexibility Option"? Wenn ja, aktiviere sie mal bitte, evtl. bekommst Du so den 1:1-Teiler.

Hier noch der Link zu dem Board (R 2.0): http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4Core1333-GLAN%20R2.0&s=775

EDIT: Darüber bin ich gerade gestolpert: http://www.pctreiber.net/beitrag8001.html. Es is zwar nicht das selbe Board, aber es wäre gut möglich, dass da Asrock ein übergreifendes Schema einsetzt. Probieren kann man es ja. Jedenfalls wählt man mit den Jumpern die jeweiligen Straps aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke Rumpel, asrock liegt dir immer noch am herzen, oder?
Flex, und die jumper test ich heut abend, spannungen reichten bis jetzt auch auf low.
@Screamor: fsb 325 reicht mir nicht, weil ich die cpu schon mit 80% oc geprimt, und mit 88%
gebencht hab-und da war nur wg. kühlung schluss.
n.

@rumpel, sry, falsch verstanden, hab "high" schon getestet, auch keine angst vor bischen Strom,
das Dual-Vsta KONNTE man per Spannung ja auch nicht grillen..
thx nochmal

Zuletzt bearbeitet: (...)
Wenn der Strap zu scharf eingestellt ist bzw. der Ramtakt vergleichsweise zu hoch, dann ist damit u.U. auch die Northbridge das limitierende Element. Ich würde auf alle Fälle noch einmal mit den erhöhten Spannungen experimentieren. Keine Angst, normalerweise verbirgt sich hinter dem "high" bestenfalls ein "+0,1 oder +0,2V".

Und nochmal danke an Rumpel,
Hab die hier http://www.pctreiber.net/beitrag8001.html aufgeführte Jumper-Konstellation ausprobiert- siehe da: Ram-Teiler 1:1,
Fsb 340 mit Spannungen auf low stabil,mehr noch nicht getestet, scheint ne gute billige Möglichkeit
für moderates oc zu sein. erneuere heute noch mal den Bsel-mod für fsb und mache eienen für vcore.
hat noch jemand das problem, das der mod auf diesem board nicht will?
n.

Zurück
Oben