Asrock 4CoreDual-Sata2: FSB Grenze - E21XX

Bart1908

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
36
Es wurde zwar schon mehrfach über das OC-Problem des Boards gesprochen, aber trotzdem sind wohl einige Punkte offen geblieben, leider auch für mich:

1. Die CPU (hier E2140) hat Übertaktungspotential über den FSB ohne Ende, aber nicht auf diesem Board
2. einige Boards gehen weit über FSB266 hinaus, andere nicht
3. das RAM, DDR1 oder DDR2, ist manchmal entscheidend für den OC-Erfolg
4. gibt es def. den entscheidenden Faktor Taktgenerator?

Bei mir sieht es so aus:

Asrock 4CoreDual-Sata2
E2140 (M0 Stepping)
2*512MB DDR1-400 (A-Data irgendwas)
ATI Radeon X850XT

Aktuell läuft die CPU max. auf 2 Ghz (FSB250, Ram-Teiler 3:2 durch Ram 133 bei DDR1).

Jede weitere FSB Erhöhung (obwohl das RAM ja noch Platz hat) führt zum Sys.-Absturz), auch FSB 240 bei Ram 166 läuft gut, ist aber langsamer, obwohl das RAM dann optimal bei 200 Mhz läuft.

Das Problem ist ja scheinbar allgemein bekannt, wird aber an versch. Stellen vom falschen Punkt aus diskutiert:
a) kauf dir einfach ein P35 - Board
b) DDR2 ist eh schneller
c) mach nen Mod (V-Core, BSEL), bringt aber max. FSB 266
d) auf meinem Asrock geht z.B. FSB, ist aber das 4CoreDual - Vista

Hat einer von euch Erfahrung mit der genannten Kombi und Vorschläge zur Problemlösung?
 
Ehm kannst du in deine "AsRock" Board die Spannung erhöhen wenn du Taktest?
Mache das Takten in kleinen Schritten (eine FSB Erhöhung). Benche immer wieder zwischendurch. Wenn er meint abzukacken gib der CPU mehr Saft. Bei guten Mainboards der Sockel A Generation wars jedenfalls so. Was das mit dem Speicher zu tun hat weiß ich nicht, da der Speicher ja über die North Bridge unabhängig vom FSB der CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread wird dir auch nichts nützen, um eine Antwort auf deine Fragen zu finden.

Fakt ist, das diese FSB Probleme meines Wissens, bis jetzt nur mit dem Asrock 4CoreDual-Sata2 aufgetreten sind.

Fakt ist auch, das mit den BSEL Mod und deiner CPU zumindest schon über FSB 266 erreicht wurde.


Ob deine CPU bei 250 FSB schon dicht macht, der Speicher aus welchem Grund auch immer die Probleme verursacht,

oder ob das AsRock der limitierende Faktor ist, kann dir mit Sicherheit keiner sagen.

Das Board gibt es ja mittlerweile als Rev. 2.0, aber ob da ein Zusammenhang besteht, kann dir auch keiner sagen.


Das zwei verschiedene Taktgeneratoren verbaut wurden/werden (Realtek CLK generator, ICS CLK generator) ist eine Tatsache.

(Post 125 Im "Asrock 4Coredual SATA2 RAM Teiler Thread").

Inwieweit Diese einen Einfluß auf das FSB Problem haben, kann nur spekuliert werden.


Meinem Asrock 4CoreDual-Sata2 ist es egal ob ich DDR1, oder DDR2 verwende.

Bei mir genügte der Vcore-Mod, um von 256 FSB auf bis zu 305 FSB stabil zu übertakten.

Allerdings mit einem E4500.


Der Rest, Bios Einstellungen usw. stehen sowieso im Thread.

https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-4coredual-sata2-ram-teiler.327647/
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell für die M0 CPUs mal den PCIe Takt auf 95Mhz ! (bei mir erhöht er sich bei 100 oder mehr Mhz nämlich prozentual mit, was nicht sein sollte).

Liegt daran, dass er erst ab 266Mhz für die 200Mhz CPUs in einen anderen Strap schaltet.

Dann ist die Chance gut, dass es mit dem Speicher funzt (533Mhz, Dual Channel und flexibility auf disabled für beste Performance).

Zusätzlich ist zu bedenken, dass einige Speicher mit der 1er Command Rate nicht zurechtkommen.

Ich durfte in meinem Board ja schon das Gleiche durchspielen !
 
jo - zu schnell gelesen.

Bei mir war dann aber auch das Problem, wenn ich PCIe auf 100 (oder auch 105) und PCI auf 33,33 gefixt hatte (wie ich glaubte) ging die PCI Frequenz mit hoch und ab 41Mhz wurde es instabil - durch das Setzen auf 95Mhz habe ich jetzt zwar nur 31,66Mhz anliegen, dafür aber stabil und ohne Mods.

In der Spitze macht mein Board auch FSB312.
 
Sollte denn eigentlich sicherheitshalber AGP/PCI und PCIe gefixt werden, auch wenn nur AGP eingebaut ist?
 
Das er PCIe auf 95Mhz setzt, kann er ja noch versuchen.

Das mit der Command Rate 2T kann er ja auch mit DDR1 probieren.

Bin schon gespannt was dabei rauskommt.

PCIe hat zwar nichts mit AGP zu tun, aber probieren kannst du den

Vorschlag von luhri ja.

luhri ist ein "alter" Hase nicht nur in dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt leider alles nichts:
AGP/PCI und PCIe gefixt
Command Rate war schon auf 2T, mit 1T startet die Kiste nicht
FSB250, Ram 3:2 : alles tutti
FSB251, Ram 3:2 : alles bleibt schwarz

Werde wohl den BESL-Mod machen müssen (Argh!!).
 
Def. den ersten (also nur Auto oder Manuell).
Wenn ich über 250 gehe (geschweige über 266) dann tut sich einfach nichts. Bildschirm bleibt schwarz kein Piep, CMOS resetten und von vorne anfangen
 
Ich habe den Zweiten, und keine Probleme.

Der Erste "neuere" ist Der, der die meisten Probleme verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist definitiv Hardware? Also durch ein Bios-Update nicht zu beheben?

Äh noch einmal eine ganz blöde Frage @cyberpepi : wie kriegst du unten immer deine Sys.Info rein, Strg-V oder kann mann das einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir, weiter da mal durchschmökern.
 
Interessant: Mit der Rev. des Boards ist wohl ohne BESL-Mod def. nicht mehr drin als FSB250, nach dem Mod ws. nicht mehr als FSB266. Die Kiste bleibt dann wohl so wie sie ist. Man hätte wohl die 10Euro für nen E21XX mit höheren Multi. ausgeben sollen. Naja, nachher ist man immer schlauer.
 
Zurück
Oben