Asrock 4CoreDual-SATA2 + E7200

Vay7eN

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem das Asrock 4CoreDual-SATA2 Mobo zugelegt, weil ich meine alte AGP Karte weiterverwenden möchte.

Als CPU dient ein E7200er aus dem Hause Intel und zusätzlich als Hauptspeicher 2Gbyte DDR2 667er von OCZ.

Aktuelle BIOS Version - 2.02a

Ich weiß, dass das Board zum übertakten nicht wirklich gut geeignet ist - dennoch kann man ein paar Hundert Mhz mehr rausholen aus dem CPU.

Welche Einstellungen muss ich im BIOS ändern um OC duchführen zu können?

Welche Einstellungen kann ich getrost ganz abschalten? (Das Handbuch ist leider etwas dürftig beschrieben)

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß Vay7eN
 
Such an besten das HowTo.

Ich hoffe du weißt das da net sehr viel drin is ;)
Vorallen Limitiert die AGP Grafikkarte.
 
Wo finde ich das "Howto"? *g*

Ich weiß, dass man keine Bäume ausreißen kann mit dem Board - aber zum experimentieren ist es super geeignet.
 
Die Graka limitiert die Aussicht auf OC-Erfolge kaum - eher die Gesamtperformance... ;)

Hat dir niemand gesagt, dass das zwar ein tolles Board ist, wenn man sich ansieht, was für verschiedene Steckplätze usw. das Gerät hat, bei den OC-Möglichkeiten es aber recht bescheiden aussieht? Naja, FSB verstellen sollte wohl gehen... Das von Haenger erwähnte How-To im entpsrechenden FAQ-Unterforum sollte helfen, bei ungeklärten beziehungsweise weiteren Fragen kannst du dich ja melden...
 
Hallo erneut zusammen,

Dank Cyberpepis Links, habe ich gestern ein paar BIOS Einstellungen angepasst.

AGP + PCIe Asynchron (33/66 bzw. 100)
AGP + RAM Voltage auf High
Spread Spectrum Disabled
Flexibility Option Disabled
DDR Timings 5-5-5-15

Ich habe folgende FSB Settings ausprobiert 295, 291 und 287. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich anscheinend die wirklich miesere Version des Mainboards erwischt habe, denn egal welche Taktung, keine einzige Einstellung ist auf Dauer Primestable. Nach 2 - 3 Stunden habe ich bereits eine FATAL ERROR Meldung.

Einzig positiv: CPU-Z zeigt mir einen 1:1 Ramteiler an (DDR2 667 im 533 Modus)

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit der Übertaktung einer E7200er? Im HowTo sind nur Erfahrungsberichte über E2xxx - E4xxx vertreten.
Gibt es noch weitere Einstellungen, die ich ausprobieren könnte?
 
Ich habe auch ein Asrock, allerdings Conroe 1333-D677 mit einer E6750 CPU. Leider klappt bei mir das oc auch nicht, entweder übernimmt das Board die Einstellungen erst gar nicht oder es stürzt gnadenlos ab. Hatte auch Einstellungen wie du gewählt. Denke die E6750 ist ja näher Verwand mit deinem Prozessor als die 2er und 4er Serie.
Glaube gebe die oc Versuche auf und baue mir im Januar einen neuen Rechner mit Asus Board auf.
 
@MikeBe
Sehr bitter...

Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ich habe mich heute entschlossen nichts mehr in der Richtung zu unternehmen, denke es istv zwecklos. Wenn du den Dreh draus hast schreibe es hier rein, ich versuchs dann nochmal. Sehe aber schwarz, und 2,66 GHz sind auch nicht von schlechten Eltern.
Ich bin so ganz Zufrieden mit meinem Rechner, läuft top und stabil, hätte halt gerne nee 3 vorne gehabt.
 
Beide Boards sind aber kein Stück vergleichbar. ;)

Das Conroe1333-667 setzt auf den i945GZ und nicht wie das DualSATA2 auf den VIA PT880Pro/Ultra. Der erste ist beim E6750, der sowieso schon mit 333Mhz FSB läuft, für das Übertakten deutlich überfordert. Mehr als 350Mhz FSB wären da kein Stück drin. Das war die falsche CPU für das Board (oder umgekehrt), wenn es um OC geht. ;)

Beim 4Core-DualSATA2 ist die Grenze bei ca. 300Mhz, wenn das Brett im 266er Strap läuft. Man sollte auf alle Fälle auch diverse Spannungsoptionen nutzen. AGP Voltage z.B. gehört auf "High", außerdem sollte man alle Komponenten, die benötigt werden, ausschalten, wie den Floppy Port, Parallel, COM usw. IDE Drive Strength ist auch eine wichtige Option, da sollte man auch ein wenig testen.
 
Also wären bei 350 Mhz FSB 2800 CPU Takt und dann Ende der Fahnenstange wenn ich dich richtig verstehe.
 
Das ist nur ein ungefährer Wert. Der i945GC ist überhaupt nicht für einen FSB von 333Mhz offiziell freigegeben, ASrock hingegen erreicht dies nach eigener Aussage selbst durch "Overclocking", auch deshalb, weil der PCIe-Bus dann auf 115Mhz übertaktet wird. Sprich: bei 333Mhz läuft der Chip schon am Anschlag. ;)

- LGA 775 for Intel® Dual Core Core™ 2 Extreme / Core™ 2 Duo / Pentium® Dual Core / Celeron®, supporting Dual Core Wolfdale processors
- Compatible with all FSB1333*/1066/800/533MHz CPUs except Quad Core
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU

*In overclocking mode. Under this situation, PCIE frequency will also be overclocked to 115MHz.

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoe1333-D667%20R3.0&s=

Alles, was auch nur kurz darüber geht, ist ein Bonus, den man nicht erwarten kann.

Gut möglich, dass mit diesem Board dank eines aktuellen Chipsatzes schon besser klappt: http://geizhals.at/deutschland/a308254.html
 
Wie Aussagekräftig sind dann eigentlich diese Prime95 Stresstests? Es ist irritierend, dass mein 4CoreDual-Sata2 Board nicht mal FSB 287 schafft mit nem E7200er.
 
Ja, so gehts halt wenn man keine Ahnung hat. Wollte mir sowieso Anfang nächsten Jahres einen neuen Rechner aufbauen. Dann muss ich halt drauf achten dass ich einen modereneren Chipsatz drauf habe.
 
Nein, es ist nicht irritierend. Wenn man die Optionen im Bios nicht nutzt bzw. jegliches Feinjustieren unterlässt, dann landet man in diesem Bereich ... ;)

Ich habe eine ältere Revision des Boards selbst besessen, nur mit viel Einarbeitung in die Bios-Optionen habe ich am Schluss 310MHz hinbekommen. Ansonsten: Deine Maschine kann so stabil sein wie Du sie haben möchtest. Ist der Rechner bei dem was Du so machst, stabil bzw. erzeugt keine Abstürze, ist es ja i.O. 2h Prime sind schonmal nicht so schlecht, aber das kann man dann nicht als "100% stabil" verkaufen. ;)
 
@Rumpel

Hättest du vielleicht noch Tipps welche Einstellungen ich noch vornehmen könnte (abgesehen von den oben bereits von mir genannten)?
 
Du kannst Dir dies noch einmal durchlesen. Das ist in etwa die komprimierte Quintessenz dessen, was ich seinerzeit darüber wusste: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-775dual-vsta-zum-zocken-nicht-geeignet.255043/page-17#post-2685590

Das ist allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss, da ich nicht weiß, inwiefern sich da bei den neueren Revisionen Grundlegendes geändert hat (außer der Strap-Geschichte bei 200Mhz-FSB-CPUs).

Ansonsten sei Dir insbesondere die Suchfunktion angeraten. Über die aktuellen Revisionen ist hier durchaus schon viel Wichtiges geschrieben worden. ;)
 
@rumpel01 und was wäre der Tipp für mich? Lassen wie es ist denke ich. Welches Board würdest du mir denn für die nächste Kiste empfehlen, Asus, Gigabyte?
 
Man kann es doch probieren, aber das musst Du wissen.

Wenn Du ein Board für den E7200 suchst, dann wäre jedes günstige P45-Board geeignet. Entscheide nach der gewünschten Ausstattung ... ;)
 
Zurück
Oben