ASRock 4CoreDual-VSTA, kein Soundeingabegerät?

-=Ryo=-

Commodore
ASRock 4CoreDual-VSTA, kein Soundeingabegerät bei Frontanschluss?

Hi ich habe gerade folgendes Problem.

ich kann nirgendswo einstellen das er vom Mikrofon aufnehmen soll weil angeblich kein Mikrofon vorhanden bzw. kein Eingabegerät..
Soundchip läuft im 5.1 Modus.

Wenn ich es hinten anklemme geht es jedoch.

Kann das jemand nachvollziehen? habe beide Frontanschlüsse probiert.
im übrigen reagiert die mikrofonbuchse auch nicht sondern nur die linein buchse, ergo kann ich in Programmen wie MSN auch kein mikrofon wählen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in der Software auf 5.1 eingestellt hast wird der Mikrofoneingang ja als Boxenausgang geschaltet.
Schalte um auf Stereo und das problem sollte gelöst sein.

Nein mikrofon und lineout sind nicht belegt... wie hätt ich es sonst anschliessen können? *G*

ähh ich hab auch die 2 buchsen hinten ausprobiert die noch frei sind

Und Stereo hab ich auch probiert

Vermutlich erkennt er nicht das ein Kabel angeschlossen ist/wird und deswegen wird der Eingang nicht aktiviert. Dann solltest du erstens im Bios die Frontanschlüsse auf Enabled stellen und nicht nur auf Auto. Zudem solltest du im Realtek Audio-Manager (beim aktuellem Realtek-Treiber dabei) auf den Tab Audio-E/A gehen, dann neben "Analog" auf den Schraubenschlüssel klicken und da "Front-Anschlusserkennung deaktivieren" anhaken. Dann sind die Front-Anschlüße dauerhaft aktiviert.

Bios iss auf Mauell aber hat auch nix geholfen...

Manuelle aktivierung der Frontanschlüsse passiert auch nix denkt immer noch nix angeschlossen.

Schraubenschlüssel hab ich nirgends ;)
Sound Manager hab ich im Tray.

Nachtrag: gerade gesehen das nochn rosa anschluss hinten iss... der geht.
hmm nur front gehen beide nicht... werd nächste woche das netzteil tauschen da werd ich gleich ma die anschlüsse prüfen

Anhänge

• sound.JPG
    sound.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, daß das eine andere Software ist. Aber irgendwo müssen sich ja die Anschlußeinstellungen finden lassen. Kannst du sagen wo die dabei war, dann probier ich die auch mal aus.

Hmm, da hat wohl Realtek eine neue Oberfläche fürs Vista Steuerprogramm entworfen, das kann ich also nicht testen. Aber schau dich mal um, irgendwo müssen die Fronteingänge sich dauerhaft aktivieren lassen (also z.b. dieser Ordner-Icon ist an ähnlicher Stelle, vielleicht auch die "erweiterten Geräteeinstellungen").

der ordner tipp war gut ich teste ma...

super klappt jetzt DANKE :)

Zurück
Oben