AsRock 4CoreDual-VSTA BIOS im Eimer ?

RaptorTP schrieb:
Ich trink einen drauf - aber ja @xxMuahdibxx hat es erkannt - genau das hab ich auch schon gemacht.
Ja da muss ich zu meiner Schande eingestehen, das ich genau das überlesen habe.
Leider ist es bei mir auch schon zu lange her, um noch zu wissen, was bei mir damals geholfen hatte.

Aber ich hatte zu der Zeit noch ne PS2 Tastatur, vieleicht lag es auch daran?

Naja ich wünsch dir trotzdem gutes gelingen.
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Vor dem Bios Update ging ja alles. Sonst hätte ich ja auch kein Update machen können.
Rein theoretisch könnte ich versuchen einen Chip mit alten Bios einzusetzen.
Der NVRAM ("CMOS") befindet sich ja nicht im Flash-Chip, sondern in der RTC und wird von einer Lithium-Knopfzelle mit Spannung versorgt. Sprich: Deine USB-Tastatur bekommst du mit einem anderen BIOS-Chip nicht mehr zum Laufen.

Bei einem Mainboard im Werkszustand hat Asrock eine MAC-Adresse in den Flash-Speicher (im BIOS-Chip) programmiert und diese wird dann in den (noch leeren) NVRAM kopiert. Bei einem BIOS-Update, wird die MAC-Adresse im Flash-Speicher überschrieben, weshalb das BIOS dann in den NVRAM guckt, um sie von dort zurückzuholen. Ist dieser aber auch leer, erscheint die bekannte Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung ist aber gar nicht die Ursache dafür, daß die USB-Tastatur nicht funktioniert, sondern die Ursache ist der geleerte NVRAM. Weshalb auch das Einsetzen eines anderen Flash-Chips einfach nichts bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ok, verstanden.

Und bist du auch der Meinung das es dann mit einer PS2 Tastatur klappen könnte?
 
Zumindest solltest du damit der Aufforderung auf dem Bildschirm folgen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der Gerät:
1667978452206.png


Muss da mal alle Tasten runter machen und waschen. So richtig sauber sind die nicht (hab quasi mal die aktive Fläche schnell gereinigt gestern)

uuuuunnnnd ! ->

1667978521693.png


tut !

Vielen Dank schon mal.

Hab gestern nicht mehr machen können. Werde eine SSD bootfähig machen und das MAC Writer Tool dann ausführen. Mich dann natürlich nochmal melden um das hier abzuschließen und dann hoffentlich ein Quad mit 4GB also PCI-E & AGP System aufbauen <3

Ick freu mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Wechsler und peterX
na perfekt wenns mit einer PS/2 Tastatur geht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Es ist und es bleibt ein Trauerspiel xD ... kA was AsRock da veranstaltet.

ABER ! Ich hab es hinbekommen. Fährt hoch ohne zu murren.
Das USB Thema war nur eine Einstellung im BIOS. kA warum man diese so anpasst das USB Geräte nicht mehr geladen werden.

IMG_20221109_200917~2.jpg


Rufus um den USB Stick mit nem bootfähigen FreeDOS zu füttern:
https://rufus.ie/downloads/

Hab dort die 3.20p.exe genommen (portable Version)

Rufus starten, Stick auswählen, FreeDOS auswählen und dann müsste alles passen.

Nach dieser Anleitung:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Bootfähigen_DOS_USB-Stick_erstellen


NUR DIESE VERSION hat bei mir funktioniert:
https://www.biosflash.com/download.htm?id=114&dl=bios/mac117f_t.zip

Das MAC Writer Tool auf der Website funktioniert nicht!!

Der Kollege hat die gleiche Version genutzt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und peterX
Zurück
Oben