Intel e5700 auf ASrock 4CoreDual-VSTA, Sockel 775 ?

Juan Baader

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
7
Hallo,
ich habe auf meinem ASrock 4CoreDual-VSTA, Sockel 775, derzeit einen Intel e4300 (1,8Ghz@2,4Ghz).
Jetzt wollte ich noch auf die schnelle, günstig das letzte aus dem alten System rausholen und mir einen e5700 holen (3Ghz, 200Mhz Bus), den ich dann wie den alten Proz. übertakte. (Wenns klappt 266Mhz Bus @ 4Ghz CPU)

Das Problem ist, der e5700 (also die ganze 5000er Generation) ist nicht auf der CPU-Liste des Boards bei asrock gelistet. Eine Anfrage bei asrock blieb unbeantwortet.

Erkennt das Board den 5700? Hat da jemand Erfahrung, oder kann was definitives sagen?
Mir gehst vor allem um die Spannung, die beim 5700 geringer ist als beim 4300. Auch das die ganzen (neuen, Mehr-) Funktionen genutzt werden.

Danke für die Hilfe.
 
Lohnt sich der Leistungszuwachs bei deinem restlichen System überhaupt?

Wenn die CPU nicht gelistet ist wird sie offiziel nicht unterstützt. Es kann aber sein, dass für dein Board Bios updates rausgekommen sind, die neuere Generationen unterstützen.
 
Ob es lohnenswert ist, hab ich mich auch lange gefragt.
Aber der Unterschied von 1,8Ghz (@stock) zu 2,4Ghz (einfach den FSB auf 266 setzen) ist schon spürbar. Bei 280Mhz Bus (also 2,5Ghz) ist Schluss. (Drüber müsste ich dann nen Vmod machen, was mir einfach zu aufwändig ist).

Wenn ich jetzt den e5700 von 3Ghz auf 3,5 Ghz (FSB@233Mhz) setze, was der auf jeden Fall schaffen sollte (zwischen 200 und 266 FSB kann ich ja frei spielen, da fixer PCI-Bus und flexible Teiler), hab ich für 50€ 1Ghz mehr. Und verglichen mit der Verbesserung beim Alten von 1,8 auf 2,4 kann ich ja abschätzen was es bringt, auch wenn es nicht linear ist. Von daher lohnt es sich schon, denke ich.
Zumal die andere Variante gleich einen praktisch neuen PC bedeutet und für was anständiges 500€ weg sind.

Und für meine momentanen Ansprüche und Nutzung bedeuten die 50€ eine Weiternutzung des Systems von 8-12 Monaten.

Von daher: JA, für mich lohnt es sich.


Bios habe ich das aktuellste drauf, welches aber mindestens 1 Jahr alt ist, da wird auch sicher nix neues mehr kommen...

Falls mir keiner eine Antwort geben kann. Frag ich mal so:

Was macht ein Board wenn es einen Prozessor nicht kennt und die Prozessoren die es kennt einen Standard V-Core-Unterschied von 20% haben? Legt es den niedrigsten V-Core an oder den höchsten, oder irgendwas dazwischen?


Dankbare Grüße
 
Danke für die Information.

Inzwischen hat sich ASrock doch gemeldet und sagt genau das gleiche.
Bios 2.39a

Ich werde dann mal den Prozessor bestellen...
 
Zurück
Oben