AsRock 4CoreDual-VSTA BIOS im Eimer ?

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
18.078
Hallo zusammen,

ich habe einen folgenschweren Fehler gemacht :/

Mein Board macht einfach nix mehr.
Wollte die höchstmöglichste Kompatibilität usw. deswegen eben BIOS update.

Die Idee ist gewesen ein Board zu haben was AGP & PCI-E hat und eben mit Sockel 775 betrieben werden kann.
Es geht sogar ein Quad auf der CPU ... sagen wir so, es bootet ins BIOS, das was es aber auch.

Dachte ich hätte was falsch gemacht beim Update, bzw. es hätte einfach nicht geklappt.
Nunja - BIOS Chip bestellt. Genau das gleiche Verhalten.

1667505238784.png


Online finde ich sehr viele Anleitungen darüber wie man das löst.
Mein Board macht aber einfach gar nichts mehr.

Also es reagiert nicht auf Eingaben. Kann leider kein F1 für Resume drücken :/
Somit ist das Board wohl erst mal gestorben.

Auch hätte ich sogar schon einen kleinen Versuch über die serielle Schnittstelle gewagt.
Ging leider auch nix.

Gibt es da eine Lösung zu ?
Kann man evtl. mein BIOS Chip, den ich jetzt über habe, irgendwie die MAC Adresse reinschreiben ?

DANKE an AsRock an dieser Stelle. Diese vergesslichen Boards sind einfach ein Trauerspiel. Anders kann ich das nicht sagen.
Hatte ich auch bisher nur auf AsRock Boards.

BTW: best timing of my life - AMD stellt heut seine RX7000er Serie vor .. in 1min xD
 
Solch eine Meldung hab ich auch noch nicht gesehen ^^...

Batterie hast du eine frische drin?

Beine Eingaben - versuchst du diese über eine USB Tastatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hatte schon so einige Boars von Asrock und keines hat mir so eine Meldung gebracht. Ich hab hier noch das AMD-Gegenstück 939-DualSATA2. Hat keine Probleme. Trotz Alter.
RaptorTP schrieb:
DANKE an AsRock an dieser Stelle. Diese vergesslichen Boards sind einfach ein Trauerspiel
Das liegt hier wohl auch primär am Alter. Das Brett hat locker 15 Jahre drauf.
rony12 schrieb:
Beine Eingaben - versuchst du diese über eine USB Tastatur?
Das könnte ein Punkt sein. Versuchs mal mit einer PS2.
 
Mac Adresse = LAN Anschluss... Einfach Mal im BIOS deaktivieren sollte weiter laufen
 
Eine USB Tastatur mit PS2 Adapter tut es nicht, oder ?

Ich möchte eigentlich nicht mehr viel "reinstecken" wenn sich niemand sicher ist.

Hatte schon mal was bei nem AsRock Board - das konnte ich aber fixen.

Das Board lief ja. BIOS Update und dann eben diese Meldung und reagiert nicht mehr (mit USB Tastatur)
Muss schauen ob ich mir eine irgendwo leihen kann :/
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Einfach Mal im BIOS deaktivieren sollte weiter laufen
Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe, oder ?
 
Du sollst ja beim starten dauerhaft del hämmern um ins BIOS zu kommen...

Auch wird eine Tastatur mit Kabel verwendet?

Ob USB oder PS/2 ist egal solange kein Funkempfänger danach.
 
xxMuahdibxx schrieb:
dauerhaft del hämmern um ins BIOS zu kommen...
Nein ... tut nix. Mit Kabel natürlich.
Wenn PS/2 und USB zusammenhängen dann bin ich wohl am A**** ...

@oliveron - ich schau mal. Danke

Ich teste es trotzdem.
Sollte nicht jemand noch irgend eine Idee haben, gibt es evtl. bald ein Video in dem ich das Board zu Klump haue. Schnauze langsam voll :/

Gibt ja extra ein Tool von AsRock (Mac Writer irgendwas) - also wir reden hier nicht über ein Einzelfall.

Neues BIOS, neue Batterie - nix geht mehr. Einfach nur traurig.

Die Anleitung von AsRock zeigt ein Z370 Gaming
https://www.asrock.com/support/download/SOP.asp?cat=WIN

Fällt dir nix mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Die Idee ist gewesen ein Board zu haben was AGP & PCI-E hat
Bei Intel allerdings nur PCIe 1.0 x4, nur das AMD-Pedant hat x16.

RaptorTP schrieb:
Eine USB Tastatur mit PS2 Adapter tut es nicht, oder ?
Doch tut es, aber nur wenn der Adapter der Tastatur beiliegt - denn nur dann ist die Tastatur auch multiprotokollfähig. Cherry G80-3000 sollte gehen, siehe Datenblatt.
 

Anhänge

  • CHERRY_G80-3000_DB.pdf
    130,4 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und RaptorTP
Ahh Ok, Danke.

Ich organisiere jetzt wohl eine direkte PS/2 Tastatur.
Schaue später kurz im Keller ob ich noch eine irgendwo rumliegen habe.
 
Das umgeht zumindest ein Problem mit der Tastatur...

Alternativ alle USB Steckplätze auf Funktionalität prüfen ob eine davon primär für den Zugang zum BIOS fungiert und der Rest erst in Windows läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Es gibt nur einen USB-2.0-Controller im VIA-Chipsatz. Wenn es überhaupt eine Legacy-Emulation gibt (war 2004 bei Vollausstattung mit Legacy-Ports noch nicht so üblich), dann muß man sie explizit im BIOS einschalten, weil sie seinerzeit nur sehr suboptimal funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Vor dem Bios Update ging ja alles. Sonst hätte ich ja auch kein Update machen können.
Rein theoretisch könnte ich versuchen einen Chip mit alten Bios einzusetzen.
Dann bin ich natürlich wieder genauso weit wie vorher.

Ein Trauerspiel.

Der Traum war: Quad Core (Q6600 und 4GB RAM samt neustem Bios)
 
dass du ein BIOS Update machen wolltest, ist absolut nachvollziehbar und hätte ich ebenso gemacht.

Da das Board noch ein BIOS und kein uEFI hat, wurde PS2 damals anders eingebettet als es heute der fall ist.
So gab es bei fast allen BIOSen einen modus, in dem man selbst mit einer korrumpierten Firmware noch etwas machen konnte ...

jedoch brauchte man eine PS2 Tastatur
eine ISA Grafikkarte
ein 3,5" Diskettenlaufwerk

da du die letzten dinge wahrscheinlich nicht hast (ISA ist ja auch nicht verfügbar) kannst du probieren ob wenigstens eine PS2 Tastatur funktioniert irgendetwas zu machen.
Die Gründe warum es mit einer USB Tastatur in der damaligen Zeit noch nicht zuverlässig funktionierte, kannst du oben nachlesen.

Ich hatte genau aus den Gründen lange zeit noch eine alte PS2 Tastatur im Keller liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und RaptorTP
Ok, kann auf das minimum gehen.

Dual Core
PS/2
DDR1
AGP

Das macht Hoffnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Generelles Feedback.

Das Board ist in Ordnung.

Man sollte wissen was ein Bios ist.

Wenn man etwas falsch bedient oder verwendet ist es kein Hardwareschaden oder Mangel an der Hardware.

Es war ein interessanter clickbait topic. Im Grunde ein Fehler des Anwenders wie er das bios aktualisiert hat.
 
xD ... Ahja ok.

Kannst du auch aufführen wieso ?
Oder reicht dir das als Antwort.

Problem Solved -> User is guilty ! <<< Made my Day ! xD

Bevor noch jemand auf die Idee kommt dein "Feedback" zu löschen oder zu ändern:

_roman_ schrieb:
Man sollte wissen was ein Bios ist.

Wenn man etwas falsch bedient oder verwendet ist es kein Hardwareschaden oder Mangel an der Hardware.

Im Grunde ein Fehler des Anwenders wie er das bios aktualisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
_roman_ schrieb:
Es war ein interessanter clickbait topic. Im Grunde ein Fehler des Anwenders wie er das bios aktualisiert hat.
Ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute mit erhobenen Zeigefinger ankommen. Aber nichts zur lösung des Problems beitragen können.
Warscheinlich hattest du selbst nie so ein Board, denn sonst wüsstest du, dass der Fehler garnicht so selten war!

RaptorTP schrieb:
Das macht Hoffnung
Schreib dein Board mal noch nicht ab, denn das schöne an denen ist, man kann den Bioschip einfach wechseln.
:D
Ich hatte vor Jahren das 4Core Dual Sata (was mit deinem fast Baugleich war) und mich hatte es damals auch erwischt.:kotz:
Nach vielen rumfluchen hatte ich dann mal auf Ebay geschaut und siehe da, es gab da jemand, der einen programmierten Bioschip verkaufte.:jumpin:

Aber das beste ist, den Händler gibt es immer noch. :schluck:
Dein Board wird zwar nicht mehr bei ihm gelistet, aber anschreiben (oder Tel.) kannst du in ja mal.
Mit etwas Glück hat er sogar noch das passende Bios für dein Board.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@peterX hm ... der Satz im Eingangspost vom TE mit BIOS Chip bestellt ... gleiches Verhalten ... hast du gelesen ?


er kommt ja einfach nicht ins BIOS oder weiter weil F1 nicht geht ... oder halt die Taste um ins BIOS zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
peterX schrieb:
Aber das beste ist, den Händler gibt es immer noch. :schluck:
Ich trink einen drauf - aber ja @xxMuahdibxx hat es erkannt - genau das hab ich auch schon gemacht.

Komplett gleiches Verhalten, leider.

PS2 Tastatur ist unterwegs.
Dann probiere ich es einfach nochmal.

Mich wundert es einfach wie viel Steine mir im Weg liegen um mal ein älteres Board im Betrieb zu nehmen.
Es war wohl nicht alles besser früher xD

Erschreckend ist ebenfalls das ein Z370 wohl auch sowas haben "könnte" bei AsRock.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Hab auch schon solche Adapter im Augen gehabt, aber unsicher was ich dann "selbst" damit anstellen kann ... also von wegen MAC Adresse ins BIOS tippeln .. da bin ich leider weit von weg xD

https://www.amazon.de/gp/product/B07DJ4ZM22/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3SCFTIO8CSK1X&psc=1

1667659868127.png


Hab aber 2x den gleichen Chip mit exakt dem gleichem BIOS drauf. (Version 2.30)
Hab also eine Schuss frei xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben