ASRock 775Dual-Vista CPU taktet sich nicht runter?

Rayzon

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab da zwei Fragen zu den Board, die Sache ist so das meine CPU sich nicht runtertaktet wenn ich den "Minimaler Energieverbrach" Modus (XP) aktiviere.
Bei meiner letzten CPU (AMD) ging das ohne Problem (Cool`n Quiet).
Oder gibt es sowas garnicht unter Intel bzw wenn ja unterstützt das Mainboard diese Funktion überhaupt?
Muß ich das erst im Bios aktivieren?
Meine Lüfter (CPU+Chase) laufen auch ununterbrochen auf vollen Speed, wie kann ich den das beeinflussen? Fan-Speed bewirkt nichts.

Gruß Rayzon

System: Asrock 755Dual-Vista, Core 2 Duo 6600

intel besitzt so eine funktion wie bei AMD das bekannte "Cool'n Quiet" sie heißt "Speedstep".. man muss sie im bios aktivieren falls du das noch nicht getan hast..
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-speedstep-auf-core-2-duo-aktivieren.224778/
hier auch schonmal drüber gesprochen bloß für ein anderes board.. aber dein board besitzt diese funktion auch ;) und ich denke mal wenn du das eingestellt hast macht das system das automatisch mit den lüftern :P

Gruß

@Deluxing

Danke für Deine Hilfe, hatte ja alles so eingestellt, nur die CPU regelte trotzdem nicht runter.
Aber dann fand ich doch noch die Lösung, das ich das Service Pack 2 installieren mußte, damit es funktioniert. :)
Das Problem mit den Lüfter hab ich noch nicht gelöst, bin also für jeden Tip dankbar.
So weit ich das jetzt rechechiert habe liegt es daran das mein CPU-Lüfter nur einen dreipoligen Anschluß (Standart eigentlich) hat, aber das Mainbord einen vierpoligen?!
Kann das jemand bestätigen das es daran liegt.

Gruß Rayzon

Zurück
Oben