Reboots und Bluescreens nur in Overwatch mit neuen Komponenten?

Argerius

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
107
Hallo zusammen.

Erstmal das System:
----------------------------
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz @ 3600 mhz
Motherboard: MSI MAG X570 Tomahawk WiFi
Videocard: 8GB Gigabyte Geforce RTX 2080 Super
PSU: 550 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
HDD: Samsung Evo 850 1 TB | SAMSUNG NVMe SSD 970 EVO 1 TB
Soundcard: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series/Sound BlasterX G6
Monitor: Acer Predator XB271HUAbmiprz 27"
Windows 10 64bit

------------------------------

Die neuen Komponenten sind der Ryzen 5600x und das x570er Board.

Bisher war ich doch relativ zufrieden mit dem System und sehr begeistert was Boost der CPU und Taktung des Rams (Relativ hoch auf 3600Mhz mit Safe Settings aus dem DRAM Calculator) betrifft.

Stabilitätstests in vielen Spielen, P95, Cinebench usw. gaben bisher keine Probleme aus.

Die Temperatur der CPU ist relativ hoch unter Last (70-80 Grad) liegt aber mit Sicherheit an dem Boxed Kühler. Da werde ich noch nachbessern.

Sobald ich aber Overwatch spiele, schmiert mir das System nicht reproduzierbar mit einem Reboot oder aber einem Bluescreen ab.

Whocrashed zeigt mir:
------
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFF8488FE912028, 0xFC800800, 0x60C0859)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
--------

Ich habe die Taktung des Rams auch schon zurückgenommen (Default XMP), ohne Erfolg.

Wenn ich mich recht entsinne dürfte falsches Overclocking des Rams aber nicht zu Reboots führen, sondern schon eher zu obigen Bluescreen, richtig?

Ist das Netzteil wirklich zu schwach? Muss ich da nachbessern?

Hat Jemand eine Idee in welche Richtung das Problem geht?

Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch wünsche ich Euch allen :).
 
Dann ist das System eben doch nicht stabil mit den Taktraten. Lass zum Test mal alles auf Default laufen und schau, ob es dann stabil ist.
Wie lange hast du denn Prime und Co. laufen lassen?
 
Mach den RAM auf 3200. drüber kann es zu den whea errors kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Alles klar @Silver Server . Anbei die gezippten Minidumps.

@DJKno Prime hab ich erstmal 3 Stunden laufen lassen. Außer einer Temperatur von 80 Grad gab es keine Auffälligkeiten beim Blend Test.

@derius Bremse ich den Ryzen damit nicht aus? Oder reichen scharfe Timings bei 3200Mhz?
 

Anhänge

  • Minidump.7z
    531,2 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Mal den RAM auf 2133 Mhz laufen lassen, einfach um sicher zu sein, dass es nicht am RAM liegt.
 
Hi,

deine CPU unterstützt "offiziel" RAM bis 3200Mhz alles drüber ist OC und muss nicht stabil laufen.
 
STACK_TEXT:
ffffe680`e7dee938 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx


MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_BANK0_MSCOD060C_MCACOD0859_UC_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {af26fd66-1025-e79d-1f5b-29ede38d49c6}

Der Fehler liegt beim Prozessor

1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem neusten Stand?
3. Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Prozessor defekt?

----------------

Machine ID Information [From Smbios 2.8, DMIVersion 0, Size=2480]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 17
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 1.40
BiosReleaseDate = 10/29/2020
SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7C84
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = 1.0
SystemSKU = To be filled by O.E.M.
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = MAG X570 TOMAHAWK WIFI (MS-7C84)
BaseBoardVersion = 1.0
Für Dein Bios gibt es neuere Version.
Die neuste Version installieren.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI#support-cpu
Und wenn Du schon dabei bist den Chipsatztreiber neu installieren.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI#down-driver&Win10 64
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver Server

1. Steht auf der Kompatibilätsliste
2. Bios gerade erst vor ein paar Tagen aktualisiert
3. Chipsatztreiber hab ich vor Kurzem erst aktualisiert
4. Kein manuelles Übertakten. Nur der "normale" Boost wird aktiv auf 4000-4100Mhz
5. Wie oben beschrieben, erreicht die CPU durchaus 80 Grad, was ich selber zu hoch finde
6. Empfehlungen um das zu testen? Overwatch ist die einzige Software, die einen Fehler herbeiführt.
 
Silver Server schrieb:
Der Fehler liegt beim Prozessor
Sehe ich ähnlich. Schwerpunkt aber möglicherweise auf der Softwareseite.

Habe vor kurzem dem Rechner meiner Frau mal ein Upgrade mit meiner "alten" cpu verpasst (i7 2600k->r9 3900x). Sie hat übrigens auch das x570'er tomahawk drin.

Windows zunächst nicht frisch gemacht und es gab zumindest Seltsamkeiten mit den CPPC (preferred cores) und dem Boostverhalten vom Ryzen.. allerdings keine Instabilitäten oder ähnliches.

Wusste mir da auch nicht anders zu helfen.. Windows frisch gemacht.. und jetzt läufts so, wie erwartet.
Ergänzung ()

Argerius schrieb:
. Kein manuelles Übertakten. Nur der "normale" Boost wird aktiv auf 4000-4100Mhz
Oh.. gerade überlesen.. normaler boost 4-4.1ghz? Was ist denn daran normal.. der 3600 ohne x meines sohnes boosted ja schon höher (4.2ghz), der ist aber auch nicht mit boxed-kühler unterwegs. vielleicht guckste nochmal, ob das wirklich so passt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Argerius schrieb:
2. Bios gerade erst vor ein paar Tagen aktualisiert
3. Chipsatztreiber hab ich vor Kurzem erst aktualisiert
4. Kein manuelles Übertakten. Nur der "normale" Boost wird aktiv auf 4000-4100Mhz
5. Wie oben beschrieben, erreicht die CPU durchaus 80 Grad, was ich selber zu hoch finde
Laut Dumpfile ist Dein Bios nicht aktuell
Wenn der Rechner abstürzt den Rechner immer mit default Einstellungen laufen lassen.
8o Grad wären mir auch zu viel. Da kann es auch schon sein das der Prozessor herunter taktet.
Auf jeden Fall die Kühlung verbessern.
Vorn unten mindestens ein Lüfter der die kühle Luft ansaugt.
Oben hinten mindestens einen Lüfter der warme Luft nach draußen befördert.
Der Prozessor braucht einen guten Kühler mit genügend Kühlleistung.
 
@Silver Server

Netzteil können wir komplett ausschließen?

Gut, ich schau nach einem neuen Bios, kaufe einen neuen Lüfter (Gehäuselüfter sind eingebaut und aktiv) und teste mal Defaultwerte.
 
Den Boxed Lüfter. Gibt es für den 5600x eine Empfehlung? Noctua?
 
Der ist zu schwach, reicht gerade mal zum Normalbetrieb, aber nicht zum Spielen.
Wie Du schreibst stürzt er ja nur beim Spielen ab.
Da würde ich auf jeden Fall einen guten Kühler einbauen.
 
@Silver Server

Dann muss nur noch ein gutes Modell her, welches gut kühlt und nicht für 2 Grad weniger doppelt so laut ist.

Also was haben wir da:

Arctic Freezer 34 eSports Duo 40 € (Hab ich bisher als noname angesehen, hat aber oft gute Bewertungen)

Scythe Fuma 2 52€ (Größentechnisch wie mein alter Noctua, Kühlleistung scheint ok zu sein, ist nicht nervig laut und einigermaßen angenehm einzubauen. Bei Noctua wurde die Sache immer etwas eng und hakelig)

Noctua NH-D15 85€ (Der leistungsstärkste? Ich habe den Lüfter schon damals als dicken Brocken in Erinnerung, aber ist es der Aufpreis und der unangenehmere Einbau wert? Oder bleibt der Fuma 2 wirklich sehr ähnlich +Leiser?)

Edit:

Bios Update durchgeführt. Hab mal das aktuelle Beta Bios zum testen genommen.

XMP Profil des Arbeitsspeichers mit 3200Mhz zum Test wieder aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Platz da ist, kann man auch über ne AiO nachdenken.
 
@DJKno Na ja. Wir sprechen von einem Cooler Master CM 690 II Advanced. Keine Ahnung, ob man das als ausreichend bezeichnen kann. Uuuuund so ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob ich mal mal endlich an das Thema herantrauen will. Obwohl ich schon ewig PCs zusammenbaue hab ich mich an das Thema noch nicht rangetraut und auch keine Ahnung, was man da nehmen sollte (Muss ich mich erstmal schlau googlen)

@Silver Server Preislich spannend und die Leistung ist gut. Hmm könnte auch eine gute Wahl sein.
 
Zurück
Oben