ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Karte überhaupt auf dem VSTA laufen wird. Ist bei Asrock jedenfalls nicht auf der Support-Liste. Aber das hat ja nicht immer etwas zu bedeuten.

Ich würde an deiner Stelle solange warten, bis du dir beides leisten kannst, neues Mainboard und Grafikkarte.

Schönes Wochenende.:)

Nee, also wenn es "nur" eine HD3870 wäre, dann würde es schon bis zu 20% bremsen, aber eine HD3870 X2 wird dann wenn sie überhaupt richtig läuft dann entweder sowieso nur mit einem GPU-Kern erkannt oder wird noch deutlicher von der Leistung gebremst.

SuperNoVader schrieb:
Zum letzten Punkt könnte man jetzt Seiten füllen. Am besten liest du dazu unter http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348718 mal weiter. Zum Thema optimale Performance such im verlinkten Thread mal nach Beiträgen von ASROCK_User, dort müsste zuletzt ein Link zu einem Posting gegeben sein, in dem sämtliche relevanten Chipsatzregister aufgeschlüsselt und Informationen dazu gegeben sind.

Meinst du dieses Thema ? *g*

Zum Thema HD 3870 X2 - Mir sind bishe rnoch keine Erfahrungen mit der Kombi bekannt. Ich würde allerdings die Finger von der Kombi lassen. Die Dual GPU Karten sind schon so nicht ganz unproblematisch, wenn dann noch ein PCIe 4x Port dazu kommt....

Gruß
Asrock_USer

Seit kurzem ist die HD3850 vom 1.PC ins Asrock gewandert - mit dem aktuellen BIOS macht sie sich ganz ordentlich: 3D2006 knapp über 10000 Punkte !

@cyber

mit welchem Tool übertaktest du im Asrock die Graka - bei mir will da keins (ATITOOL, RiVatuner) korrekt arbeiten, so dass meine 10000 Points unübertaktet waren.

Die GF7950GT die dort vorher werkelte liess sich ganz normal übertakten.

Mit dem CCC ist es problemlos möglich, und auch AtiTrayTools eignet sich dafür.

Ray Adams war schon fleißig:

AtiTrayTools

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
So mit dem aktuellen ATI-Treiber 8.5 geht das OC jetzt auch wider mit dem ATI-Tool.

Komme nun auch immerhin auf 10700 Points mit meiner HD3850

Hi zusammen,

vielleicht erinnern sich noch einige an mich. Hatte früher das Asrock 775Dual-VSTA, welches heute nochmal in Einsatz gekommen ist. Verbaut wurde ein E4400, eine 7600GT (PCI-E) und 2GB Speicher von Corsair.
Windows XP mit Service Pack 2 und 3 drauf. Chipsatz Treiber, Lan Treiber und Audio-Treiber runtergeladen von der Asrock Hompage. So! Nun lässt sich der Realtek Treiber aber nicht installieren. Es kommt immer wieder die Meldung:
Microsoft Bus Driver should be loaded in your System before installing Realtek HD Audio Driver
Google verweißte mich auf Foren in denen geschrieben wurde es müsse der Hotfix kb888111 installiert werden, aber das ist schon der Fall.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Außerdem ist da noch ein Problem. Wenn ich den Rechner anmache, dann drehen sich alle Lüfter etc. aber es kommt kein POST. Dann muss ich den Rechner mit Festhalten des Startknopfs ausmachen und wieder anmachen. Erst dann fährt er vernünftig hoch. Weiß da vielleicht einer Abhilfe?

Schonmal danke im Vorraus,

Runner

Hast du schon die Bios Default Settings geladen? Evtl. mal cmos resetten.

@_.~°Runner°~._

Würde versuchen, im abgesicherten Modus zu starten und dort die Chipsatz-Treiber zu installieren bzw. den MS-Patch/Hotfix ausführen.

Wenn die Bildausgabe fehlt, an den PCIe-Einstellungen "rumprobieren", bspw. Auto-Einstellungen ändern (Downstream. Wundert mich bei der Geforce7.
Übertaktete CPU ?
RAM-Timings ?
Batterie des Boards ist noch frisch ?

_.~°Runner°~._ schrieb:
Außerdem ist da noch ein Problem. Wenn ich den Rechner anmache, dann drehen sich alle Lüfter etc. aber es kommt kein POST. Dann muss ich den Rechner mit Festhalten des Startknopfs ausmachen und wieder anmachen. Erst dann fährt er vernünftig hoch. Weiß da vielleicht einer Abhilfe?

Das habe ich im Moment auch öfters mit meinem Gigabyte 965P DS3. Das fing mit dem Service-Pack 3 an. Ob es was damit zu tun hat, weiß ich aber nicht. Seltsam ist es aber.

@ Ralf B.
Hate ich auch schon probiert. Aber erfolglos.

@doesntmatter
CPU hat Standardtakt (2Ghz). Timings dürften nicht das Prob sein. Der RAM ist DDR800er @ CL4 und läuft auf DDR667 @ CL4. Batterie im Board ist jetzt ein halbes Jahr alt.

Aber ich glaube es könnte das Netzteil sein. Es liefert gerademal 12A auf der 12V Schiene. Der Rechner hat 2 festplatten und ein laufwerk.

Heute morgen sprang er nämlich gar nicht an. Dann hab ich es noch 4-5 mal probiert, doch es drehten immer nur die lüfter für 2 sekunden an und schluss war.
Dann entfernte ich eine Festplatte ('ne SATA) und der Rechner fuhr auf einmal ganz normal hoch. Als er hochgefahren war hab ich dann die SATA einfach wieder an den Strom gehangen und seit dem läuft e erstmal.

Aber ich denke daher, das es das Netzteil ist.

Jo das Netzteil hättest du uns wohl dann auch nicht vorenthalten sollen wenn es nur auf 12Volt 12A liefern kann ;)

Hi luhri!

Machst du auch Vergleichs-Benchmarks? Dann kann man sehen, wieviel Geschwindigkeit durch den mit 4 Lanes angebundenen PCIex16-Slot gegenüber einen richtigen PCIe x16-Slot flöten geht. Wäre sehr interessant.:D

Na ja - die CPUs in den beiden PCs sind schon sehr unterschiedlich - auch wenn ich sie für Messungen beide auf 3Ghz takten würde.

Naja, in 3dMark06 z. B. sollte die CPU in diesem Fall nicht so viel ausmachen.:D

Habe jetzt in meinem Kinder-PC den X6800 gegen einen aktuellen E5400 (2,7Ghz 13,5*200Mhz) getauscht (und damit 100 Euro mehr in der Tasche) und bin über die OC-Fähigkeit angenehm überrascht.

In dem Asrock Board geht der FSB ja nur bis 300Mhz und die VCORE lässt sich nicht andern.

Somit bleibt unter Last nur ein VCORE von 1,168 unter Last übrig (VID 1,2625).

Damit schafft er 3550Mhz (284*12,5) - Batch ist: Q845A508
Er bleibt mit 54 Grad unter Luft auch angenehm kühl (Zalman CNPS 9500).

Mit der 3850er ATI bringt er z.B. 147000 Punkte im Aquamark (CPU 16.500 - Graka 26.500)

Zurück
Oben