ASRock 775i65G Rev.2 Was meint ihr, erstmal zur Not?

G

Gab

Gast
Hallo!

Ich bräuchte unbeding mal Euren Rat!

Ich könnte dieses Mainboard (ASRock 775i65G Rev.2) hier vor Ort für 39€ bekommen. und hab hier noch ne Matrox G550 AGP (mein Liebling) und 2 GB DDR400 MDT rumliegen.

Und als CPU Intel Core2 Duo E6750 Box für 174€

Ich muss dazu sagen, das ich kein Gamer bin und auch nicht vor habe den Prozzi zu übertakten, mir gehts nur um ein stabiles System für ganz speziell RAW bearbeitung von Bilder und ab und zu mal Videobearbeitung.

Warum kein Quad?

Tja

1. achte ich auch auf den Stromverbrauch und der soll laut Händler fast doppelt zu hoch sein.

2. sagte mir der Händler auch folgendes:

Intel Quadcore ist "eigentlich" nur 2 Dualcore Prozessoren auf einem Träger!
Ein "nativer" Quadcore kommt erst nächstens von AMD. Und der Core2 Duo hat noch soviel Übertaktungspotenzial.

Was soll ich zu 2. halten?

3. Mein Händler riet mir auch eher zum neuen Nforce Board, da die p35 noch ned so ausgereift seien. Wollte mir eigentlich das Gigabyte P35 DS3 kaufen in den nächsten 2 Monaten, da ich früher mit Non Intel boarden immer so meine Probleme hatte.

WAS MEINT IHR? Also wie gesagt das Asrock, soll nur für 2 Monate hier dienen. Achso und als NT dacht ich an nen Seasonic S12II-380W :D

Ich Danke Euch schonmal!

Das Asrock sollte für dein Vorhaben vollkommen ausreichen. Zumal du noch eine AGP Grafikkarte und DDR400 Ram hast.

Wenn du jetzt ein P35 Board kaufen würdest, dann müsstest du ja nochmals neuen Ram und eine neue Grafikkarte kaufen, was doch wieder Geld kostet.

Ob das jetzt ein "nativer" ist oder nicht, ist eigentlich totale Nebensache. Fakt ist, dass der Q6600 bei Anwendungen, die 4 Kerne unterstützen exzellent skaliert. Der Haken: es müssen eben Anwendungen sein, die mit 4 Kernen auch etwas anfangen können ...

Darüber müsstest Du Dich eben informieren. Ansonsten ist ein höher getakteter Duo-Prozzi schneller ...

Und die Aussage, dass die P35-Bretter nicht "so ausgereift" seien, ist in Anbetracht so mancher nforce-Bretter blanker Hohn ... -> unqualifizierte Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
also adobe lightroom 1.1 soll ja die quadcores voll unterstützen, jetzt muss ich noch rausfinden ob dies auch nikon capture nx macht, denn um dieses prog gehts mir mehr. ;)

und für das nächste board p35 vs. nforce? ich denke da bin ich mit intel auf der sicheren seite

Das intel ist besser. Wenn du auch noch bei MDT bleiben willst, also dann ddr2, musst du intel nehmen, da die auf den ganzen Nvidia boards nicht laufen.

ja wird wohl wieder mdt ddr2-800er werden

na gut das ich hier bei euch frage, TOP!

Ich würde auch zu einem Board mit Intelchipsatz raten, weil die Mainboards mit Nvidia Chipsatz mehr Strom brauchen und dadurch auch ziemlich heiss werden und unnötig das ganze Gehäuse aufwärmen. Da du nicht übertakten möchtest bietet dir der Nvidiachipsatz keinen Vorteil.

Zurück
Oben