Asrock 870 Extreme & Phenom II 955 bootet nicht

seevi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
9
Zuerst: Das hier Geschilderte kann nur Leute helfen, deren PC vorher schon funktionierte und erst nach einem Umzug, Transport oder ähnlichem nicht mehr startet.

Symptome: Es erscheint kein Bild am Monitor, defekter Bildschirm , GraKa und RAM können ausgeschlossen werden (wie man das macht steht in anderen Threads), kein beep vom Mainboard , Lüfter laufen und der Debug zeigt "00".

Ich hatte eben diese geschilderten Probleme nach einem Transports meines zuvor problemlos laufenden Computers. Lösung des Problems war, dass sich die CPU vom Sockel gelöst hat, obwohl der Hebel zum Befestigen noch umgelegt war. Das konnte man aber erst sehen nachdem der CPU-Lüfter abgebaut wurde. Anscheinend gibt der Debug da keine besondere Fehlermeldung aus.

Den meisten wird das wohl nicht viel helfen, aber vll stolpert ja jemand per Suche darüber.



tl;dr: Computer bootet nach Transport nicht mehr? Ein Blick auf die CPU kann sich lohnen, da der Feststellhebel und der befestigte Lüfter nicht unbedingt das Lösen der CPU verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das finde ich schon sehr seltsam.
Die CPU sollte doch absolut festsitzen (würde man meinen). Dazu noch der mehr oder mindere Anpressdruck des Kühlers... ?!
Wurde die CPU denn im Liegen eingebaut, also MB am Tisch liegend?
 
@Ako
Das MB lag als ich die CPU eingebaut habe. Es lag wohl an der Wärmeleitpaste, die den Kühler und die CPU ziemlich fest zusammen hielt. Im eingebauten Zustand steht sie ja vertikal und das zusätzliche Gewicht des Scythe 3 wird sie wohl herausgezogen haben.

@Aeromax
Ich hatte mal den Fall, dass der Prozessor unten am Kühler kleben geblieben ist, obwohl der Hebel noch arretiert war.
So war es bei mir, ich hatte wohl Glück, dass es keine Schäden gab.
 
Zurück
Oben