ASRock 870 Extreme3 doch nur 100mbit

firebal

Lt. Commander
hallo,
habe das oben gennante mb und windows zeigt die netwerkkarte nur als 100mbit an im geräte manager steht sie als realtek pcie gbe family controller

Wie is denn die Geschwindigkeit im Netzwerk, wenn Gegenstelle auch 1Gbit kann??

Ist sie denn mit nem Gigabit-Netzwerk verbunden?

kann dein router / switch (wo dein pc eben angeschlossen ist) denn gigabit?
falls nicht wird es automatisch auf die geschwindigkeit des gegenübers runtergeregelt.

mfg
Riddick91

An was für einem Switch oder Router hast du die Karte angeschlossen?

Der Taskmanager zeigt die ausgehandelte Geschwindigkeit zwischen Netzwerkkarte und Gegenstelle an. Liegt die Ursache vielleicht auf der anderen Seite?

ja den hab ich schon versuche es aber nochmal neu zu installieren

os ist win xp 64

Treiber ist mit großer Wahrscheinlichkeit egal.

Schau mal, ob die Gegenstelle auch Gigabit fähig ist.

Welchen Router hast du denn ?

56 mbps => Das bezieht sich auf das WLAN und nicht aufs LAN

Hat der Router nur 100 Mbit dann steht am Rechner auch 100 Mbit alles andere wäre auch Unsinn.

Windows zeigt nur Geschwindigkeiten an, wenn auch ein Kabel gesteckt und eine Gegenstelle verbunden ist.

Wo bekommst du denn nur 100 mbit angezeigt?

Is nurn 100er Router ^^ Was soll der den auch mit einer Gigabitschnittstelle bei a/b/g WLAN ^^

Und du brauchst keinen speziellen Treiber... bzw daran wirds nicht liegen :D Wenn die vorher noch nicht erkannt wurde, was mich bei xp 64bit (< wieso eigentlich xp???) nicht wundern würde, installierst den treiber, und gut is... dann kann das ding auch 1gbit... aber halt dein router nicht

firebal schrieb:
nur ein 56 mbps router

Das dürfte also ehr ein älteres oder günstiges Modell sein und wird von daher wohl nur 100MBit haben. Genaues steht aber in der Anleitung oder auf der Packung (Fast Ethernet = 100MBit). Wenn aber sowieso kein anderer Rechner mit einem GBit Anschuß im Netz ist und auch die Internetverbindung nicht mehr als 100MBit hat, und wer hat die schon, dann ist es absolut egal.
Solle aber z.B. Daten mit einem anderen GBit fähigen Rechner ausgetauscht werden, so wäre entweder der Tausch des WLan Routers gegen einen mit GBit LAN oder die Anschaffung eines GB Switches zu erwägen, wenn man mehr als 10MByte/s an Daten übers Netz bringen möchte.

Damit scheint das Mysterium gelöst :)

also treiber hab ich nun richtig installiert
und douter ist ein d-link dir 615
aber in netzwerkwerkevrbindungen stehen immer nur noch 100 mbit
ich meine das ja bloß weil beim mb 1gbit steht (was die karte ja acuh anzeigen sollte) und nicht das wenn ich das verkauf und dort auch nur 100mbit angezeigt werden meint er die netzwerkkarte ist defekt was wohl auch so aussieht.

nein, deine netzwerkverbindung ist halt nur 100mbit und da ist auch nichts kaputt ^^

http://www.dlink.com/products/?pid=565
Device Interface
• 4 10/100 LAN Ports
• 1 10/100 WAN Port

Und nur mal als anderer Vergleich:
Die Tachonadel (status der netzwerkverbindung) eines Autos zeigt auch nur an, wie schnell es gerade fährt, und nicht, wie schnell es könnte... das zeigt dir das handbuch

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem was es eigentlich gar nicht gegeben hat, kann auch nicht gelöst worden sein :D

Du weißt schon, dass hier schon alles geklärt ist oder?!

Zurück
Oben