AsRock 960gm-Vgs3 fx falscher chipsatz?

Soul22

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
12
Sehr geehrte Damen und Herren,

Vor einem halben Jahr habe ich mir einen neuen Pc im Internet gekauft.
Schon von Anfang and gab es Probleme mit überhitzung des Prozessors und somit FPS drops. Nach einiger Zeit bauten wir eine Corsair Wasserkühlung ein. Damit war das Hitze Problem gelöst. Die Fps Drops sind aber nachwievor da. Nach einer Neuinstallierung von Window ging es Vielleicht 1-2 Wochen aber kurze zeit drauf das selbe wieder. Hab ein bisschen rumprobiert und hab herausgefunden dass mir der falsche Chipsatz angezeigt wird. Nähmlich statt einen 760g Chipsatz, ein Amd 780g Chipsatz und auch nicht eine 710 Southbridge sondern eine 700 Southbridge. Der Chipsatz Ist eigentlich für die alten am2 Cpus gebaut, aber ich hab einen AMD Fx 6300, also eine Am3+ Prozessor. Kann es wirklich sein dass ein falscher Chipsatz verbaut ist? PS: hab auch schon versucht neue Treiber zu Installieren hat sich aber nichts verändert.

Unbenannt.PNG

Mein System:

Amd fx 6300 prozessor

Radeon R9 270x Grafikkarte

Asrock 960gm VGS3 fx mainboard

8GB Ram

600w Netzteil
 
Es liegt nicht am Chipsatz sondern am hundsmiserablen Mainboard. Und durch den Kauf einer unnötigen, teuren AIO Wasserkühlung hast du das Problem verschärft, nicht gelöst.
Du hättest z.B. einen Grand Kama Cross 2 kaufen sollen. Halber Preis, deutlich bessere Kühlleistung. Bei diesem Mainboard müssen die VRMs auch gekühlt werden, nicht nur die CPU. Das verursacht die FPS Drops.

Bevor du wieder solchen Murks kaufst: vorher hier fragen, nicht hinterher!
 
Mit dem billigsten Board und eine AiO Wasserkühlung hast Du beste Voraussetzungen geschaffen, einen FX Prozessor instabil laufen zu lassen.

Die Spannungswandler müssen bei einer FX CPU mit gekühlt werden. Sonst bekommst Du thermische Probleme und die CPU drosselt sich selber.

So gesehen liegt Dein Problem auch am Board. Aber nicht am Chipsatz.
 
Das Problem ist nicht der Chipsatz. Das Problem ist das Motherboard. Low-Budget Board gekauft wo die Spannungswandler unzureichend ausgeführt und auch unzureichend bzw. nicht gekühlt werden.

Suche mal hier im Forum nach Problemen mit den Spannungswandlern in Verbindung mit ASRock. Du findest etliche gleichgesinnte.

Und durch die Wasserkühlung hast du das Problem nicht beseitigt. Im Gegenteil sogar verschärft. Besorge dir einen Top-Blow Kühler der auch mit auf die Spannungswandler bläst und dein Problem sollte sich sehr wahrscheinlich von allein lösen.

Alternative wäre, Gehäuse öffnen und einen Gehäuselüfter so im Gehäuse oder Motherboard befestigen, so dass dieser Lüfter auf die Spannungswandler bläst und sie kühlt.
 
Danke für eure Hilfreichen Antworten
 
Zurück
Oben