Asrock 970 extreme 4 sporadische Bluescreens

F!rest@rter

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
100
Moin Gemeinde,
Ich habe das System aus meiner Signatur und hatte heute morgen 2 Bluescreens. :-(
Das Bios hat die Version 1.30,upgrade auf 1.40 hat keine abhilfe gebracht.
Betriebssystem ist win 7 64 bit.System habe ich am Wochenende neu aufgesetzt mit Sp1.
Ich dachte es lag am overclocking,habe es alles auf standartwerte zurückgesetzt aber kurz danach
wieder ein Bluescreen.Es kommt einfach so beim surfen oder Musikhören wenn ich nichts mache.
Da ich im anderen Forum gelesen hatte das einige User Probleme mit der USB erkennung haben denke ich mal das es daran liegt.
Die BIOS initialisierung dauert ungewöhnlich lange und wenn ich die Maus abziehe startet der Pc sofort.
Habe leider keine Maus mit PS2 anschluss derzeit da,werde es aber heute abend testen wenn ich zuhause bin
und kann auch den Bluescreen posten und memtest durchlaufen lassen.Hat jemand vorab eine idee?
 
Klemm die Maus mal an deinen USB 2.0 Port. Alle eventuellen externen Festplatten abklemmen. Die Abstürze können vom Arbeitsspeicher kommen. Stell im Bios mal die Herstellerangaben ein, also DDR3-1333, Timing 9-9-9-24 und 1,5V DRAM Voltage.
 
... und 1,5V DRAM Voltage...

Eventuell die RAM Voltage auch mal auf AUTO stellen. Die meisten Boards neigen dazu bei AUTO die Voltage leicht über 1,5V zu setzten. Bei meinem RAM hatte ich z.B. auf 1,5V fix im Bios auch abstürze und seitdem ich die auf AUTO gesetzt habe ist alles in Butter.
 
Bin leider noch nicht vor ort um zu schauen was die Windows Ereignisanzeige oder die Fehler indikator LED (heisst das so?) auf dem Mainboard dann anzeigt.Die Maus ist per USB angeschlossen,davor hatte ich eine Logitech Maus die per Ps2 angeschlossen war,da ging der bootvorgang auch zügig voran.
Edit:Bios Einstellungen sind alle auf Auto,was ich merkwürdig finde ist das die Bluescreens erst kommen seitdem die neue Maus angeschlossen und das Betriebssystem erneuert wurden.Kann es eventuell an Service Pack 1 liegen?
 
Zuletzt bearbeitet: (antwort angefügt)
Nein,hab noch keine SSD als,Systemplatte nutze ich eine Western Digital Raptor mit 74 Gigabyte und habe noch 2 Datenplatten von Samsung drinne.
Edit:
Habe es mit einer anderen Maus getestet und seitdem keine Fehler bzw. Bluescreens erhalten.
Memtest hat mir auch keine Fehler gebracht und Prime lief auch1 Std. ohne Fehler.Werde mal über nacht Prime durchlaufen lassen und ggf. erneut berichten falls sich was tut...Laut Ereignissprotokoll passiert zuvor :
Ein neuer Medienserver konnte nicht initialisiert werden, a ein Fehler "0x80070422" in "CoCreateInstance(CLSID_UPnPRegistrar)" aufgetreten ist. Überprüfen Sie, ob der Dienst "UPnPHost" ausgeführt wird und ob die Windows-Komponente "UPnPHost" richtig installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (informationen eingefügt)
Kontrolliere welche Dienste bei dir deaktiviert sind, speziell UPnPHost oder Dienste von denen UPnPHost abhängt (herauszufinden via rechtsklick auf den Dienst, klick auf Eigenschaften, Reiter Abhängigkeiten)
 
Moin
So heute nochmal ein Bluescreen gehabt ,memtest gestartet blieb bei 0% hängen.
Habe dann ein Speicherriegel rausgenommen und dauerpiepen vom Mainboard.
Riegel getauscht,memtest 30 Minuten ohne Fehler.Anderen Riegel wieder eingebaut memtest gestartet 30 minuten keine Fehler.Beide Riegel eingebaut 30 Minuten laufen lassen keine Fehler.Was eigenartig ist das wenn ich die Ram Spannung auf 1,5 Volt bei 2 Riegeln eingestellt habe gab es wieder ein dauerpiepton.Wenn ich nur ein Riegel einbaue und die Spannung auf 1,5 Volt einstelle bootet der Pc normal.Jetzt sind beide Riegel drinne und spannung ist auf 1,5Volt fest eingestellt.Werde jetzt mal memtest bis heute nacht durchlaufen lassen und hoffen das keine Fehler sind :)

Edit : So nach 24 Stunden Memtest kein einziger Fehler,ich weiss nicht was es ist aber ich hoffe mal es kommt nicht wieder...
 
Zuletzt bearbeitet: (Informationen eingefügt)
Zurück
Oben