Sporadische BlueScreens

BubbleJoe

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
18
Hallo,

ich weiß leider nicht mehr (wirklich) weiter.
Habe ein System aufgebaut aus AMD Ryzen 2200G, Asrock B450M Pro 4 sowie 32GB DDR4 (2x16GB, F4-3200C16S-16GVK) von G.Skill mit einer Crucial MX500 500GB M.2 SSD. Installiert ist Windows 10 Pro N x64.
Den PC nutze ich seit Anfang des Jahres, lief Monate problemlos. Vor ca. 6 Wochen fingen die Bluescreens mit allerlei verschiedenen Fehlermeldungen an ( SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED, SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, MEMORY_MANAGEMENT, ...).
Nachdem ich bei einem Speicherriegel mit Memtest nach mehreren Durchläufen einige Fehler hatte, habe ich diesen ersetzt. Danach lief Memtest erfolgreich ohne Fehler durch. Dann lief der PC wieder einige Wochen stabil.
Seit ca. zwei Wochen wieder das Problem. Speicher laut Memtest immer noch i.O. und stabil. Vermute mittlerweile eher Mainboard oder CPU. Windows 10 wurde auch schon mal neu aufgesetzt.
Zuhause nutze ich auch den 2200G auf einem Asrock B450 Pro 4, das läuft seit zwei Jahren ohne einen Bluescreen problemlos.

Kann ich das irgendwie näher auf Mainboard oder CPU eingrenzen oder hilft nur beides tauschen? Software schließe ich ("eigentlich") aus.

Danke vorab für eure Gedanken / Hilfen. Grüße Joe.
 
also, wenns eine neue CPU ist, würde ich nicht von einem defekt. ich habe cpus extrem übertaktet, ohne kühler betrieben (unabsichtlich) und die cpus gingen nie defekt... deswegen würde ich einmal davon ausgehen, dass die wahrscheinlichkeit bei dir auch eher gering ist.

-schreib mal dein system komplett auf
-nun sind die 2x 16GB im richtigen slots verbaut?
-bios batterie mal gewechselt? (ich hatte den fall, bluescreens und boot verweigert wegen bios batterie)
-neues bios drauf geladen / agaia code oder wie auch immer der heisst?
-cmos gelöscht und neu, bloss minimum eingestellt wie Boot reihenfolge (keine cpu und keine ram oder sonstige einstellungen vornehmen)
-SSD?
-CPU / GPU überhitzen? fass mit den fingern an den metallkühler (nicht ans plastik oder lüfter)
-was für ein netzteil?
 
-4pin / 8pin am mainboard angeschlossen?
-alle Kabel entfernen und neu einstecken

-für minimal fehlersucher: nur system hdd / ssd, nur 1 ram, onboard gpu verwenden und rest entfernen (auch vom strom entfernen).
 
Hast du das XMP Profil für den Speicher aktiviert. Dann deaktiviere das mal.
 
@BubbleJoe Der Speichercontroller ist nicht für 3200 MT/s der RAM-Module freigegeben. Deine Konfiguration ist nur für 2667 MT/s spezifiziert. Alles darüber ist Übertakten und kann oder kann nicht funktionieren.
 
Würde im ersten Moment auch auf Xmp Profil mit zu schnellen Einstellungen tippen wie es TorenAltair über mir geschrieben hat. RAM Takt auf 2666 runter und dann mal testen.
 
Hi,
also nochmal das ganze System
  • CPU: AMD Ryzen 3 2200G
  • Mainboard: Asrock B450M Pro 4 (UEFI 3.50)
    siehe http://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS
  • Arbeitsspeicher: 2x 16GB G.Skill F4-3200C16S-16GVK (Slot A2/B2)
    Bluescreens sind unabhängig der RAM Frequenz, mit 3200MHz startet das System gar nicht,
    3000MHz liefen problemlos die genannte Zeit. Nach den Problemen hab ich auf JEDEC Standard gestellt (2133MHz). Selbes Fehlerbild. Memtest wurde mit XMP Profil auf 3000MHz ohne Fehler durchgeführt.
  • SSD: Crucial 500GB MX500 in M.2 Format (CT500MX500SSD4)
  • Gehäuse: Fractal Desing Core1100 mit 1x Standardlüfter Front + 1 Hecklüfter 92mm
  • CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim Tower
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Slotblechadapter für die COM Schnittstelle auf D-Sub 9pol.
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro N Version 1909, Build 18363.1082
Temperaturen waren unter Prime Stresstest völlig normal (<65°C), im Normalbetrieb ist die SSD mit knapp 45°C das wärmste.
Die Bluescreens sind "wahllos", teilweise drei bis viermal direkt hintereinander, dann läuft der PC wieder mehrere Tage durch ohne Neustart.
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    104,9 KB · Aufrufe: 163
Memtest wurde mit XMP Profil auf 3000MHz ohne Fehler durchgeführt.

wie viele stunden und male lief memtest fehlerfrei durch?
Ergänzung ()

(Slot A2/B2) versuche mal A1/B1
 
du hast 2 identische systeme?
dann nehm die funktionierenden rams aus dem 1. system und baue es in dein 2. system ein.

ansonsten, hol dir einfach neue rams und falls es wirklich daran lag, hast du danach 64gb ram (nach rma abwicklung)
 
Tudeski schrieb:
Memtest wurde mit XMP Profil auf 3000MHz ohne Fehler durchgeführt.

wie viele stunden und male lief memtest fehlerfrei durch?
Ergänzung ()

(Slot A2/B2) versuche mal A1/B1

Hi, entschuldigt die späte Antwort, viel Arbeit (da steht auch der PC ;-)). Habe jetzt zweimal Memtest auf 2667MHz die ganze Nacht ohne Fehler durchlaufen lassen (auf 1,2V statt 1,35V). waren jeweils fünf Durchläufe.
Seit Ende letzter Woche ohne Bluescreen bisher. Hoffe ich mal, dass er jetzt so problemlos weiter läuft.
 
Zurück
Oben