ASRock 970 Extreme4 - Maus (Mouse) ruckelt

Morfio

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt neu ein ASRock 970 Extreme4 gekauft und eine AMD FX 8350 CPU draufgesteckt (ebenfalls neu). Ansonsten ist der Rechner noch mit 16GB RAM (neu) und zwei SSDs (älter, liefen bisher aber problemfrei) ausgestattet. Installiert ist FreeBSD 10.0 mit Xorg und WindowMaker. Als Grafikkarte kommt meine alte Nvidia-Graka zum Einsatz, die im vorherigen Rechner keine Probleme gemacht hat. Der Rechner läuft ansonsten ohne Mucken, ich habe zwei Tage darauf kompiliert und das funktionierte einwandfrei.

Das Problem: Die Maus ruckelt bzw. springt beim Bewegen.

Ich habe im Internet recherchiert, anscheinend haben einige das Problem mit ASRock- und ASUS-Boards auch (unter Windows). Es könnte eine Einstellung in UEFI sein, ich wüsste aber nicht, welche. Hat da vielleicht jemand eine Idee? Mit meinem vorherigen System hatte ich keine Ruckler und in der Firma mit dem auch nicht. FreeBSD 10 haben wir auch hier im Einsatz, daran scheint es nicht zu liegen.

Ich wollte dann ein UEFI-Update machen, finde auf der offiziellen Website aber nur BIOS-Updates (http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=970 Extreme4&o=BIOS). Muss ich das installieren oder bin ich da total falsch?

Vielen Dank

Morfio
 
Welche BIOS-Version hast Du denn jetzt drauf?

Ich würde auf jeden Fall zu einem Update raten, da die ASRock-Boards gerne zickig sind.
Wenn du das Update machst kann man die "Instant-Flash" - Methode (F6 beim Hochfahren, bzw. F2 im BIOS) empfehlen (Handbuch Seite 10, Unterpunkt 9). Ich würde auf keinen Fall über Windows flashen.

Grüße
 
Hi,

Legacy-Mode habe ich ausprobiert, leider ohne Wirkung, außer, dass ich, da die Geräte über USB angeschlossen sind, weder Tastatur noch Mouse im UEFI bzw. im Bootmenu von FreeBSD nutzen kann. Ansonsten ruckelt es genauso.

Welche Version ich drauf habe, kann ich erst heute Abend gucken.

Kennt Ihr das Problem denn?

Ist das hier denn das richtige Update? http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=970 Extreme4&o=BIOS

Viele Grüße

Morfio
 
Ich kenne das Problem nicht, aber kann natürlich mit dem BIOS zusammen hängen. Man sieht ja auch ganz gut in den Beschreibungen auf der Homepage, dass immer allerhand Kompatibilitäts,- und Stabilitätsprobleme in jeder neuen BIOS-Version angegangen wurden.
2.60 sollte die aktuelle Version für Dein Board sein, ja. Und wie gesagt, lies Dir genau durch wie es geht und vermeide einen Flash unter Windows.


Grüße
 
Hi,

vielen Dank. Ich werde das heute Abend flashen. Ich habe eh kein Windows, sondern FreeBSD und muss es ohnehin anders machen.

Ich war halt verwirrt, weil dort BIOS-Update steht (und wenn man sich die Screenshots ansieht, sieht man dort auch eine herkömmliche BIOS-Oberfläche), und das Board aber doch UEFI hat. Habe ich danach ein normales BIOS und kein UEFI mehr oder impliziert das beides?

Viele Grüße

Morfio
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auf 2.60 aktualisiert, leider ohne eine Besserung im Mauszeigerverhalten. Ich habe dann mal die Defaults geladen, auch keine Verbesserung. Dann habe ich nochmal auf USB Legacy gestellt, die Maus und Tastatur per PS/2 angeschlossen, aber auch keine Verbesserung.
 
Ja, gerade Ubuntu. Da ruckelt es auch. Testweise habe ich auch mal eine andere Maus eingesteckt, aber selbes Problem. Wahrscheinlich muss ich das Board zurückschicken.

Wenn ich VirtualBox starte, dann ist die Maus darin überhaupt nicht zu gebrauchen. Irgendwas stimmt absolut nicht.
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

nachdem ich im Internet zwei Beiträge mit den Lösungen "Zurückschicken und Mainboard eines anderen Herstellers kaufen", habe ich mich dem angeschlossen. Mal gucken, ob das neu bestellte Mainboard von Gigabyte ähnliche Macken hat.

Vielen Dank an alle

Morfio
 
Berichte dann mal. ;)

Wenn es wirklich am Board liegt, haben wir(du): 1. Etwas gelernt, was die Marke ASRock (bei AMD-Boards...) angeht und: 2. Hab ich einen weiteren Fall, wo die besagte Marke versagt hat.


Grüße
 
Hallo zusammen,

so, das Board ist und eingebaut, die Ruckler waren weniger, aber immer noch deutlich spürbar. Ich habe jetzt FreeBSD 9.2 installiert und die Probleme sind vorüber. Liegt wohl doch zum Großteil ein FreeBSD 10.0.

Viele Grüße

Morfio
Ergänzung ()

Ne, es ruckelt immer noch. Nicht mehr ganz so schlimm wie vorher, aber immer noch deutlich spürbar.
 
Nein, die ist ein ganz normaler Logitech Trackman Trackball. Ich habe aber auch andere Mäuse ausprobiert, selbes Problem.

Ich habe jetzt noch die Ansatzpunkte

  • RAM
  • Grafikkarte
  • WindowMaker

die ich ausprobieren werde. Derzeit wird das GUI vom Prozessor gerechnet (WindowMaker), ich werde mal einen Windowmanager mit Compositing ausprobieren und das GUI auf der Grafikkarte berechnen lassen.
 
Zurück
Oben