ASrock 970 Extreme4 fiept?

Hi!
Hatte das gleiche Board.
Das fiepen sind die Spannungswandler. Das hat mich so wahnsinnig gestört, dass ich das Board verscheppert habe.
Habe mir dann ein Asus besorgt und siehe da, kein fiepen mehr.

Hier bin ich wieder, mit einem neuen Extreme4.

Es ist nachwievor exakt das gleiche... Ich finde es ist sogar schlimmer geworden.
Hat irgendjemand noch Ideen, außer dass ich meinen PC zum Fenster hinauswerfe?

Eine Cpu oder andere Komponenten können ja nicht fiepen oder? RAM, Grafikkarte?

Nicht dass ich mir jetzt ein Gigabyte Board hol, und das fiepen ist immernoch da...

EDIT:
IMMERHIN beeinflusst die Soundkarte das fiepen nicht mehr... egal ob sie in benutzung ist deaktiviert, das extreme fiepen von vorher bleibt aus.
Dafür hab ich das Gefühl, dass es jetzt insgesamt noch penetranter geworden ist, aber vielleicht sinds auch nur die Nerven...

Hab schon Übertakten etc ausprobiert, macht alles keinen Unterschied. Vor allem isses manchmal, jetzt während dem Schreiben zB ne Weile fast komplett weg, und kommt dann auf einmal wieder.

EDIT2:
Also es ist 100%ig das Mainboard, hab nun wirklich alles bis auf CPU mit meinem anderen Rechner getauscht.
Ich werde mir jetzt das Gigabyte GA-970A-UD3 holen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es am MB liegen sollte, unwahrscheinlich, dann wird die Ursache evtl. beim NT liegen -

hier mal ein anderes versucht ?

Das MB mit nur einem RAM-Modul gestartet ? Gleicher Effekt ?

ASUS M5A97 habe ich - noch keine Probleme - weder mit dem 965er / 1100er noch mit dem 8150er -

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das fragst du jetzt schon zum dritten mal oder so^^

Ja ich habe das Netzteil bereits getauscht, hab ich auch schon geschrieben, und auch Arbeitsspeicher hab ich getauscht und nur ein Modul eingesetzt. Gleicher Effekt.

Ja das Asus M5A97 Pro kam auch in Frage, aber das hat leider keinen internen USB 3.0 Anschluss und ist bisschen teurer :)

Zuletzt bearbeitet:
Das MB "zieht" Strom - bekommt an einer Stelle zuviel/ zu wenig - deshalb das "Fiepen" -

der Grund der erneuten Nachfrage nach dem NT ist, ob es beim Wechsel das gleiche Modell war -

mit dem A5a97 hat es von Anfang an geklappt - mit den RAMs von Cosair Corsair XMS CMX4GX3M1A1600C9 - laufen mit "1333" und 7-7-7-24 / CR 1T - bei 1600 mit 8-8-8-24 /CR 2T -

Ich hab ein BeQuiet! Netzteil verbaut, und das Ersatznetzteil war ein Sharkoon.

Ja geklappt hats beim ASrock auch von Anfang an in dem Sinn :p

Ich finds einfach schade, das könnte so ein gutes Mainboard sein(allein schon XFast USB is ne echt coole Funktion), aber ich vermute mal dass einfach meine Hardwarekonstellation bei jedem neuen gleichen Board fiepen verursacht.

Davor hatte ich übrigens das ASrock 970 Extreme3, da hatte ich auch noch kein fiepen.

Infrared Port und evtl. Serial Port wurde im BIOS mal auf "disabled" gestellt ? Beim einem Gigabyte-MB war nach dem Abstellen des IR (Infrarot) das "Fiepen" weg -

hi,

ich habe auch dieses besagte problem. habe jetzt 2 gigabyte 970 ud3 ( rev. 1.0 und 1.1)zu hause und seit ein paar tagen das extreme4. alle piepen, fiepen. die ersten 2 minuten nach dem start des computers piept es fröhlich vor sich hin und man denkt, dass eine hdd am werkeln ist ( hab aber keine). ich habe cool and quiet ausgeschaltet und siehe da, es wird deutlich besser. jedoch ist das auch keine lösung.
ich werde jetzt meinen fx 4100 gegen einen phenom tauschen, vlt ändert sich ja was. vlt. vertragen sich ja die fx´er nicht mit den am3+ boards ( schwer vorstellbar, aber villeicht doch möglich)

gruß, ein leidensgenosse.

Hey, ich wills jetzt nicht verschreien, aber ich hab beim Gigabyte Board (siehe mein 2. Spulenfiepen Thread hier) das Fiepen beseitigt.
Ich hab mit Easytune auf Stufe 1 automatisch übertaktet, und nach dem Neustart war das Fiepen weg.

Das verrückteste an der Geschichte ist, dass sogar nachdem ich wieder zurückgetaktet hab auf default, das Fiepen weggeblieben is. Also ich hoffe dabei bleibts jetzt auch :/

Wobei ich ja sagen muss, dass das Übertakten beim Extreme4 keine Besserung gebracht hat :(

Was mich noch interessieren würde ist, hat dein Asrock Board auch kein BIOS peep beim starten von sich gegeben? Meins piept nicht und fährt einfach hoch.

es sind nicht die Spannungswandler, denn die hier und in anderen foren so oft erwähnten spannungswandler sind im endeffekt n verbund aus mehreren bauteilen... unter anderem die schon erwähnten spulen! es ist kein einziges bauteil das man als spannungswandler deklarieren kann. Kondensatoren können auch nicht anfangen zu pfeifen. überlegt mal wie ein ton physikalisch überhaupt erzeugt wird.. naaa?!?

und weils so schön ist, hier noch mal was zum lesen *Geheimnis Spannungswandler*

cocky schrieb:
Was mich noch interessieren würde ist, hat dein Asrock Board auch kein BIOS peep beim starten von sich gegeben? Meins piept nicht und fährt einfach hoch.

Nein, das hat nie gepiept. Das hat ja auch gar keinen mainboard speaker oder wie man des nennt.
Und mein jetziges Gigabyte 970A piept auch nicht beim Anschalten. Nie um genau zu sein^^

Mein altes Gigabyte P35 piept beim hochfahren, aber auch nur weil da son mainboard lautsprecher dabei is zum anstecken.

Zuletzt bearbeitet:
lass das denken lieber.. scheint nicht viel bei raus zu kommen ;)

Moin,

ich hol den Fred mal aus der Versenkung. Hab das fiepen auch. Sowohl mit einem FX 4100 auf 4ghz OC, als auch einem phenom II x4 965 BE ohne OC. es wird schlimmer wenn ich meine Maus bewege, geht jedoch nicht ganz weg wenn ich alle USB Geräte abziehe. Auch ändert sich nichts wenn ich die Maus z.B. in einem anderen Slot betreibe.

Es ist wirklich sehr nervig und ich höre es durchs geschlossene Gehäuse hindurch (inkl. aktiver Gehäuselüfter).

Meine Frage: Ist das ein RMA Grund? Schonmal jemand auf Basis dieses "Mangels" ein Mainboard erfolgreich getauscht?
Oder sollte ich lieber direkt auf ASUS oder MSI oder whatever umsteigen und das ASROCK verhökern?

Ich hatte ja erst meine SSD vermutet. Aber das Geräusch kommt definitiv vom Mainboard. Glaube Northbridgegend (unqualifizierte Ortsbeschreibung).

Über Tipps oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Cheers

Habe das selbe problem :) Asrock 990 extreme 4.
Abhilfe könne das abschalten von allen energie Sparmaßnahmen bringen.
Oder höherer anpressdruck des spawa kühler (kann aber auch in die hose gehen).............

Hi.

Bei mir konnte ich das Fiepen mit der Deaktivierung von Cool'n'Quiet im Bios abstellen.

Bei einem Gehäusewechsel haben sich irgendwie alle Einstellungen verabschiedet. Ich habe 4 Stunden nach dem Fehler gesucht.

Ich konnte mich gar nicht daran erinnern, dass dieses fiese Fiepen schon mal auftrat. Cool'n'Quiet ist jedenfalls in den Werkseinstellungen vom ASrock 970 Extreme4 immer eingeschaltet.

Grüße,
Chris

... ich weiß, der Thread ist alt, aber der Vollständigkeit noch eine Anmerkung/Idee:

Das Spulenfiepen verschwiendet bei mir immer, wenn ich im BIOS den Schalter "Enhanced Halt State (C1E)" im Bereich "CPU C States Support" ausschalte.
Die CPU wird dann jedoch ca. ~4° wärmer.

- Be quiet! BQT E8-400W Straight Power
- Intel i7-6700T
- ASRock Z170 Extreme6+
- Windows 7 Pro 64

Zurück
Oben