ASRock 970M Pro3 + AMD FX 6300: Stromversorgung ausreichend?

mcGeek

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
195
Hallo,

ich würde gerne mein System etwas aufstocken und frage mich ob der AMD FX 6300 problemlos auf meinem Board laufen würde.
Laut CPU Support-Liste http://www.asrock.com/mb/AMD/970M Pro3/?cat=CPU wird die CPU unterstützt und es wird kein Top-Blower Kühler benötigt (125W CPUs haben ein * in der Liste, der für For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design steht).

Hat zufällig jemand Erfahrung mit der CPU auf dem Board? Kann ich die CPU da wirklich mit meinem alten Tower-Kühler betreiben, oder kann es mit dem fx 6300 passieren, dass die Spannungswandler zu heiß werden?

Mit meinem alten Phenom II X3 705e habe ich bisher keine Probleme, der lässt sich aber auch fast passiv kühlen, sowenig wie der verbraucht.

Ich frage, da ich mir da einen Gebrauchten FX suchen möchte und nicht extra noch einen Kühler dazu kaufen möchte, sonst lohnt sich die Sache schon nicht mehr.


Restliche Hardware:
- Bequiet Pure Power 10 400W
- MSI RX 480 X 8GB
- 12GB RAM; GSkill 2x 2GB DDR3 1600 + Kingston 2x 4GB DDR3 1600 (laufen in der jetzigen Zusammenstellung aber nur mit 1333)
- 2x SSD 120 GB
- 1 x HDD
- 3 Gehäuse Lüfter

Zur Zeit nutze ich den PC nur zum Spielen, Surfen und Netflix'en.
Spiele sind Dirt, Battlefield, Titanfall and WoW Classic (ja, das würde auch auf meinem Smartphone laufen, so wenig wie das braucht :D).



Eigentlich wollte ich ja gleich zum Ryzen Release ein neues AM4 Mainboard und eine Ryzen CPU kaufen, aber ich möchte jetzt doch noch etwas abwarten bis die "Kinderkrankheiten" raus sind und sich die Speicherunterstützung verbessert hat (hatte bei einem Angebot mal 2x8GB crucial ballistix sport 2400 gekauft, den ich dann gerne verwenden möchte). Der FX wäre also eine Übergangslösung für die nächsten Monate und würde dann mit samt Board in den 2. Rechner wandern (dort fliegt dann der Phenom I X4 raus ;))
 
Wenn es nicht der billigste Kühler ist (Details nennst Du ja nicht) dürfte es keine Probleme geben. OC ist dann evtl. nicht machbar.
 
Der CPU Kühler ist schon etwas älter... Stammt aus der Phenom Zeit https://www.technic3d.com/review/kuehler/664-xigmatek-s1283-red-scorpion-cpu-kuehler/2.htm Mein Phenom II X3 705e läuft mit einem 12cm Blacksilent Pro Lüfter (fest auf 5V) im Leerlauf auf ca. 28C und unter Last mit ca. 38C°

OC ist nicht nötig, habe ich bisher auch nicht gemacht.
Der FX 8300 braucht doch wieder einiges mehr an Leistung, da muss dann ein neuer Kühler her und dann wird es auch mit dem Netzteil eng. Das lohnt dann nicht, dann kann ich gleich komplett neu kaufen.
Ergänzung ()

Strikerking schrieb:
Wenn ich hier auf der Liste schaue ist es wohl besser einen Top Down Kühler zu verwenden.

https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Danke, da schaue ich gleich mal rein.
 
Sollte ohne Top Blower laufen, wenn man der Herstellerseite glaubt. Hat ja auch wenigstens kleine passive Blocks auf den Wandlern ...

... im schlimmsten Falle kannst du ja immernoch nen zusätzlichen Lüfter auf die Spawas blasen lassen. Das kost 5€ und dann läufts auch ohne Top Blow Kühler :)

Dein NT sollte auch für einen 8xxxer ausreichend sein ....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den Thread geschaut, den Strikerking verlinkt hatte. Dort ist mein Board auch gelistet, wenn es darum geht, dass der FX ohne Top-Blower Schwierigkeiten mit den Spannungswandlern haben kann.

@#.kFk
Einen unbenutzten 12cm Blacksilent Pro und/oder einen 8cm Noctua Redux habe ich noch hier. Da müsste ich nicht mal einen kaufen. Ich weiß nur nicht, wie ich den befestigen sollte, dass er am CPU Kühler vorbei auf die Wandler pustet.
wenigstens kleine passive Blocks auf den Wandlern ...
Sind das die Wandler, die links von der CPU bzw. vor der I/O Panel sitzen?


Ein 8xxxer ist mir zu viel (verbraucht mehr, wird heißer und kostet für eine sinnvolle aber billige/gebrauchte Lösung zu viel). Trotzdem danke für dem Vorschlag.
 
Kabelbinder, DoppelseitigesKbeleband oder whatever, irgendwie lässt der sich da schon Platzieren, muss ja nicht schön sein und auch nicht direkt nen halben cm darüber hängen.

Und der Thread ist sehr allgemein gehalten, d.h. nicht dass du mit dem Board und nem FX 100% Probleme hast ... wenn AsRock für den 6300er keinen Top Blower angibt, wird das schon seinen Grund haben und man möchte meinen das wurde da vllt. auch mal getestet oder so :p. Wie gesagt hat dein Board ja auch kleine Kühlkörper.

Edit: ja links neben der CPU sitzen die ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!

Dann werde ich mich mal auf die Kleinanzeigen stürzen und mit dem Ryzen warten, bis die Boards etwas ausgereifter sind bzw. bis es mehr µATX Boards zur Auswahl (und auch welche mit X370 Chip) gibt :)
 
Ich habe hier auf CB in verschiedenen Threads gelesen, dass man die Auslastung von CPU und GPU mit MSI Afterburner messen kann.
Dabei dachte ich immer das wäre recht aufwändig, aber soweit ich das jetzt sehen konnte, ist das ja nur; Runter laden, installieren und starten.... Das habe ich jetzt mal gemacht.

Eben habe ich 1 Stunden Titanfall gespielt und das Tool mitlaufen lassen.
Ich dachte immer mein ur alter Phenom II X3 705e würde das System beim Spielen ausbremsen.
Doch wenn man dem Tool (und auch dem On-Screen Display, das angezeigt wurde) glauben kann, dann war meine CPU meist gerade mal bei 50% - 70%. Die RX 480 war dagegen dauerhaft am Anschlag.

Somit sollte mir der FX 6300 wohl keinen Vorteil bringen, oder sehen ich das falsch?

Ich habe mal die wichtigsten Daten zusammenkopiert...
afterburner.png
 
Korrekt... du kannst natürlich auch recht einfach testen was dein Phenom schafft. Auflösung runter und Grafikpowerfresser wie AA z.b deaktivieren. Die GPU sollte unter 99% liegen (mit Afterburner gegenprüfen)

Und schon siehst du was deine CPU schafft ... mehr wirds dann auch mit ner schnelleren Grafikkarte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben