Asrock A780FullHd Treiber für AMD Chipset

AnnAluna90

Banned
Hallo Leute,
ich setze einen PC mit o.g. board auf mit Win7 und frage mich, welche Treiber ich für das board installieren muss.

Die relevanten specs des boards sind:

AMD 780G + SB700 Chpisets

AMD RV610 Grafik

PCI Express 2.0

SATA2 3.0 Gb/s

PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s / Realtek RTL8111C

5.1 CH HD Audio (ALC662 Audio Codec)

Also:
-Chipset finde ich auf der AMD website für AMD780G den hier: amd-chipset-drivers_18.10_0813.exe
-Grafik brauche ich keinen Treiber, da die onboard Grafikeinheit nicht genutzt wird.
-PCI-Express und SATA und LAN scheinen auch so zu funktionieren, sind extra Treiber trotzdem sinnvoll, wenn ja, wo bekomme ich die?
-Sound Treiber brauch ich auch nicht da Soundkarte genutzt wird.

Was meint ihr? Ist das ok so?

Meine persoenliche Meinung.
Auch wenn Du die Komponenten nicht benutzt ist es besser dem OS die Treiber fuer die Komponenten zu geben.

Wenn Du mit den Gelben Ausrufezeichne im Geraetemanager und Fehlern die aus dem Nix auftreten koennen leben kannst, installiere halt nicht die Treiber fuer die Hardware.

BFF

Ok dann installiere ich das trotzdem...
@Nico1976
Da war ich schon, war ganz einfach.
Es gibt da 2 catalyst pakete (unterschied unklar, koennten auch fehlerhaft zusammengestellte zips sein. Und es gibt da ein paket fuer win vista, das sich nach dateinamen als xp paket bezeichnet. Ebenso einen lan treiber, der sich unter win7 nicht
installieren laesst. Deswegen frag ich hier, weil asrock mir nicht das gefuehl gibt, das ich micb auf so ne hingerotzte zusammenstellung verlassen kann...

PCI-Express und SATA -> werden wohl mit dem AMD-treiberpaket für den Chipsatz mit installiert. Wüsste nicht, dass es für PCIe extra treiber gibt.
LAN -> suchst du dir beim entsprechenden Chiphersteller oder eben beim Mainboardhersteller

Win7 bringt zwar Treiber mit, aber die werden wohl nur Basic sein und nicht das Optimale aus der Hardware raus holen.

Treiber brauchst du für Win7 gar keine, mein M3A770DE läuft prima mit den standardtreibern

Hallo,
danke Euch. Habe nur noch ein Ausrufezeichen im Gerätemanager: "PCI Standard-ISA-Brücke". Weiß jemand, was das ist?

Welche Hardware-ID hat denn das Geraet?

BFF

@BFF
Hatte halt Bedenken, dass es zu Konflikten kommt wenn einmal Onboard- Sound Treiber installiert sind und zusätzlich einmal die Treiber der Soundkarte,
dasselbe mit der Grafik: einmal amd on bord, einmal nvidia Karte.
Habe onboard Sound jetzt trotzdem installiert.

Würde auch onboard Grafik installieren, weiß aber nicht was genau. Der Grafikchip ist der AMD RV610.
(Wie gesagt gibts auf der ASRockseite zwei Pakete, deren Unterschied mir nicht klar ist. Und bevor ich was falsch mache...

Dann wäre nur noch das besagte Ausrufezeichen im Gerätemanager bei "PCI Standard-ISA-Brücke" .

BFF, wo steht meine Hardware-ID?

wenn ne Grafikkarte verbaut wird, dann wird die onboard Grafik automatisch deaktiviert und es lassen sich da dann auch keine Treiber für die onboard Grafik mehr installieren

RechtsMausKlick auf entsprechendes Geraet im Geratemanager.

1535637822722.png

Und dann bei Details HardwareID auswaehlen.

Nach der ID dann suchen per Browser.

BFF

bisy schrieb:
wenn ne Grafikkarte verbaut wird, dann wird die onboard Grafik automatisch deaktiviert und es lassen sich da dann auch keine Treiber für die onboard Grafik mehr installieren

Nene, es gibt da genuegend olle Bretter wo das nicht so ist. Mein Gigabyte ist so eines. Diesem "Umstand" nutze ich sogar aus, da ich 3 Monitore (1 am Brett, 2 an PCIe-GPU).

Ist aber fast egal. Treiberei fuer Brett komplett installieren, GPU einbauen, deren Treiber dazu. Fast immer problemlos.

BFF

zum Gerätemanager:
hier 2 Bilder. Was sag mir das jetzt bzw. wie finde ich raus, worum es sich handelt?

1 Kopie.jpg
2 Kopie.jpg

Schon danach gesucht?

PNP0510 = "Built-in Infrared Device"

Rechtsklick auf das Geraet und deaktivieren.

Dann ist alles gut. :)

BFF

zur onboard Grafik:

also erst dann die KARTE einstecken und installieren, wenn die onboard Grafiktreiber installiert sind. ok mach ich dann so. Muss ich nur die richtigen Treiber für AMD RV610 finden. Andere (genauere) Bezeichnungen für die verbaute Grafik gibt die Dokumentation des board asrock a780FullHd nicht her. Ich geh mal auf die Suche, aber was ich schon gemerkt habe, die AMD Seite hilft nicht weiter...

Hä? Das board unterstützt aber gar nix mit Infrarot?

Ich glaube per Geraetemanager ist einfacher fuer den TE. ;)

BFF
Ergänzung ()

AnnAluna90 schrieb:
Hä? Das board unterstützt aber gar nix mit Infrarot?

Die ollen Bretter haben oefter mal einen IRDA-Controller verbaut gehabt ohne das irgendwas davon nach "aussen/vorn" verbaut wurde. ;)

1535642479054.png

Stammt vom Hersteller Deines Brettes. :evillol:

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
  • Connector
    - 6 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
    - 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
    - 1 x Floppy connector
    - 1 x IR header
    - 1 x COM port header
    - CPU/Chassis FAN connector
    - 24 pin ATX power connector
    - 4 pin 12V power connector
    - CD in header
    - Front panel audio connector
    - 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
    Laut Webseite des Herstellers aber doch?
  • Zu spät. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben