Asrock A785GXH/128m Treiberproblem

Larryiq

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
474
Hio

also ich habe mir das Asrock A785GXH/128m gekauft, da mein altes MB kaputt ist. Verlief alles Reibungslos bis ich den Pc einschaltete.

Nachdem der Pc hochfährt kommt der Treiberbildschirm von AsRock, jedoch kann ich nichts auswählen da meine Ps2 Tastaur nicht erkannt wird. Wenn diese erkannt wird, nach erneutem Booten, kann ich trotzdem keinen Befehl ausführen, da dieser nichts macht, habe es bisher nur so weit geschafft, dass der Bildschirm schwarz wurde, wusste aber nicht mehr welche Taste ich gedrückt hatte.

Meine Lösungsansätze:
- Ich habe 2 HDD's auf eine ist das BS auf der andernen nur Daten:
1. Platte mit BS ausgesteckt -->kein Erfolg
2. Platte mit Daten ausgeteckt --> kein Erfolg
- Grafikkarte ausgebaut --> bekomme nur ein Bild über die Graka (MB hat eine interne Graka)
- Windows XP CD eingelegt --> komme immernoch zum Treiberbildschirm

Randnotiz: Hatte aus Unkonzentriertheit vergessen meine ganzen Treiber im Abgesicherten Modus zu deinstallieren. Liegt hier das Problem beí den alten Treibern und wenn ja wie kann ich es beheben?

MFG Larry
 
ich würde bei einem neuen board eine neuinstallation machen wenn es nicht genau das gleiche ist .
 
Mach einfach eine Reparaturinstallation mit XP.

Was meinst du mit Treiberbildschirm?
 
Das will ich ja gerade machen, aber der Treiberblidschirm erscheint VOR Windows, d.h. bevor ich auf den Desktop komme. Da steht dann press F2 for Setup oder so, ich will drücken aber er macht nichts.

Habs gerade nochmal ausprobiert und habe gemerkt, wenn ich den Pc einschalte bootet er kganz kurz, um nochmal zu booten, wobei ich wieder auf den Treibebildschirm komme...

@Peiper
Ich habe das jetzt mal Treiberbildschirm genannt weil ich nicht wusste was das ist. Da steht Bios Flash mit F11 oder so Del oder F2 für Setup und noch was anderes. Sieht mir aber nicht nach dem Bios Setup aus, weil es einen Hintergrundbildschirm gibt.

Ausserdem: Wenn ich die WinXp CD einlege passiert auch nichts, da er da hängen bleibt, auch beim Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß er denn wenigstens, dass er zuerst von der CD booten soll? Bzw kommst du überhaupt ins BIOS?
 
Hmm, wenn er deine PS/2 Tastatur nicht erkennt, kommst auch nicht ins Bios um die Einstellungen (Prozzi, Ram etc.) zu sichern. Daher bleibt der Rechner auch stehen und wartet auf Eingabe. Hast die Tastatur in den richtigen Port gesteckt?

/edit
Bild von hinten: http://www.asrock.com/mb/photo/IO/A785GXH128M(m).jpg

PS/2 Tastatur müsste eigentlich der lila Port sein
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
@ halopole

Habs jetzt versucht indem ich permanent die F2 Taste gedrückt habe und siehe da ich komme ins BIOS...scheint wohl anders zu funktionieren als bei Gigabyte MB's.

Jetzt steht da CMOS checksum bad...
 
Dann passt es ja, einfach die Einstellungen sichern.

Das Mainboard hat halt ne neue Konfig erkannt und die muss erst gespeichert werden (Checksum bad)
 
Problem ist jetzt, dass da press F11 for Boot menü und F6 für Instant Flash steht aber wenn ich eines der beiden Tasten drücke passiert nichts.

Ausserdem steht da nun bei meiner Datenfestplatte capable but disabled, das kann man doch aber im BIOS dann wieder einstellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Meldung kommt idR wenn du die SMART-Funktion nicht aktiviert hast. Dann teilt dir das Board mit, das es SMART kann aber du es nicht aktiviert hast

Deine Festplatte mit dem Betriebssystem hast du auch wieder angesteckt? Auch die Bootreihenfolge korrekt hinterlegt?
 
Versuch zu allererst einmal:

1. Load Default Settings (im Bios)
2. Und dann dein CD/DVD Laufwerk an die erste Stelle in der Bootreihenfolge (auch im BIos)

Dann speichern, neustarten (mit eingelegter Windows CD) und versuch dann zu installieren
 
... ich wette 50 fiktive Euro, dass er's nicht hinbekommt. Wer macht mit? :cool_alt:

Dein "Treiberbildschirm", der noch vor'm Windowsstart kommt, ist einfach der BIOS-POST-Screen. Du musst das BIOS schon konfigurieren, bevor's gescheit läuft. Wobei die Autoeinstellung meistens schon reicht...

Ja, du kannst deine Festplatte wieder "capable'n" - also die SMART-Funktion.

Ich kenne eigentlich nur Probleme mit USB-Tastaturen. Man kommt zwar ins BIOS, aber danach ist die USB-Tastaturunterstützung teilweise deaktiviert. Kann man aber im BIOS ändern...
Aber bei PS/2? Nee, eine PS/2-Tastatur geht immer, es sei denn, sie ist kaputt, oder du hast das Mainboard falsch eingebaut (Kurzschlüsse an der I/O-Blende oder am Gehäuse), oder du hast noch andere USB-Eingabegeräte dran (denk auch an Grafiktablets etc.), oder du hast eines der miesen alten MSI-Boards (aber es is ja 'n Asrock).

=> Geh in den Computerladen deines Vertrauens und lass dir das BIOS für 'nen Fünfer einrichten :)
 
@QuantenWalli

Ist nicht das erste mal dass ich das BIOS einrichte;).

Mir geht es darum dass ich nicht reinkomme, wie jetzt zum Beispiel. Ich checks einfach nicht. Pc fährt hoch piept, ich drücke F2 und es kommt garnix ausser ein schwarzer Bildschirm, oder eben das "BIOS-Post-Screen"....
 
Wenn ers allein hinbekommen würde, würde er nicht fragen! Außerdem sind wir ja genau dazu da, um ihm eben zu helfen und ich denke, dass man grad bei sowas jedem mit nem gesunden Verstand und Logik helfen kann^^


Drück mal die ENTF oder DEL taste^^
 
Ich versteh es nicht es kommt jetzt immer nurnoch ein schwarzer Bildschirm bei F2 und bei Del...
 
Aja, ok. Auch wenn ich hier mal kein Problem erwarte, was hast den für ne CPU verbaut? Schonmal die kleinstmögliche Variante (also nur CPU und Ram da Grafikkarte Onboard) probiert obs dann besser läuft? Nochmal nen CMos-Clear gemacht?

Weitere Alternative 1:
Hatte mal nen KVM-Switch am Rechner hängen, mit dem gab es ähnliche Probleme wie verzögerte bzw. seeeeehr langsame Reaktion auf Tastaturanschläge sowie Seitenaufbau im Bios. Also, irgendwas am USB hängen?

Weitere Alternative 2:
Evtl. mal ne andere Tastatur probieren. Die Tastatur die ich aktuell nutze hatte auch mal ein "persönliches Problem" mit einem Mainboard. Mit dem neuen Board klappts wieder einwandfrei.

Viel mehr kann ich mir nicht mehr vorstellen, hab das selbe Board beim Kumpel verbaut und da flutschte es locker :-/

@halopole
ne F2 passt bei ASRock, damit gehts ins Bios, denke mal das meinst du mit DEL bzw. ENTF
 
Genau das war gemeint.

Aber wie oben schonmal gesagt, probier mal minimal Konfiguration, also nur ein Ram Riegel, Graka raus, eine HDD und schau ob du dann ins Bios kommst
 
Wenn es nicht klappt, CmosClear und noch mal versuchen. Den Monitor musst Du dann evtl an den internen VGA anschliessen und im Bios die nötigen Einstellungen vornehmen, damit die Graka auch benutzt wird. Speichertakt, CPU Takt, Bootoptionen (CD) usw... einstellen, Ausschalten Monitor an Graka und neu starten, von der Install CD für Windows und evtl die Reparaturinstallation laufen lassen.
 
CmosClear gemacht und dabei das System beibehalten --> Pc kann weder durch den Reset noch über den Ausknopf ausgeschlatet werden, muss den übers NT abstellen. Pc geht zwar an Bildschirm ist diemal von anfang an Schwarz + Graka dreht voll durch.
Das Gleiche ist bei nur einem Ram-Riegel und ohne Graka zu beobachten.

Achso habe einen 3 Jahre alten Athlon X2 4600+ verbaut, rest des Systems siehe Signatur.

So gerade nochmal alles zusammengebaut und siehe da er fährt hoch, ich drücke F2 und was kommt nicht das BIOS dafür aber CMOS Settings wrong
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist wahrscheinlich zu langsam beim drücken der F2 Taste, wenn der Asrockblidschirm erscheint, ist der Zeitpunkt schon vorbei und es wird nach Bootmedien gesucht, die "default" eingestellt sind.
Versuch mal die F2 Taste festzuhalten wenn der Rechner eingeschaltet wird.
Evtl postest Du mal was >> wo auf dem Board (SATA - IDE usw..) angeschlossen ist, ob der Speicher in der Liste steht und wieviel verbaut sind.
M3A785GXH/128M oder A785GXH/128m, welches hast Du genau, denke mal das AM2+ Board
http://www.asrock.com/MB/memory/A785GXH128M.pdf
Du hast alle Abstandshalter vom Gehäuse richtig sitzen und die übrigen vom alten Board entfernt, wo kein Loch für eine Schraube ist? Nicht das ein Kurzschluss auf dem Board herrscht.
 
Zurück
Oben