Asrock A785GXH 128M und Phenom 8600B

theoblue

Cadet 1st Year
Hallo,

hab da mal ein Problem kundzutun

Ich habe ein A785GXH128M mit einem Phenom 8600B ein NT Sharkoon 500W Ram Kit 2x 2GB Transcend und GF GT-520 am werkeln. Nun mein Problem ist folgendes das nach ca. 40-45min die Kiste neustartet egal ab der Rechner "vor sich hin tümpelt" oder nicht.
Es ist Windows 7 pro neu installiert, zuvor hatte ich einen AMD Athlon64 3800 eingebaut und da läuft der Rechner ohne zu murren.

Gruß Theo

Klingt, ohne weiteres zu wissen, nach einem Temperaturproblem... Welcher CPU-Kühler ist da drauf?

NACH dem Einsetzen des Prozessors das BIOS auf "default" setzen - per Jumper / Schalter -

MB neu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

"MA Timing / Command Rate auf "2T" stellen - die RAMs werden mit dem Prozessor anders "angesprochen" -

welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3Min. angegeben - ? (MB/CPU)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU war eine Box-Version und den hab ich da auch drauf gebaut.
Ich glaube die sind von AMD zertifiziert will ich meinen aber bin mir da nicht sicher.

...aber er kann möglicherweise nicht korrekt aufsitzen - im BIOS überprüfen -

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist auf Default nur die Grafik hat ihre eigenen 128MB und der Monitorausgang ist auf PCIe ansonsten alles auf Auto.
Ergänzung ()

Die liegt zwischen 32- 36grad

NACH dem Einsetzen des Prozessors alles per Jumper auf "default" setzen - auch dann, wenn zuvor bereits auf "auto" gestellt war - 32°-36° Temp = CPU oder MB ?

CPU-Temp. liegt bei 33grad MB hat 39grad im BIOS ist alles auf "standart"

...dann setze jetzt im BIOS die Command Rate (MA Timing ) = 2T

DAS BIOS ZUVOR AUF DEFAULT SETZEN _ DATUM / BOOTREIHENFOLGE ÜBERPRÜFEN / EINSTELLEN !

.... nicht "auto" sondern direkt einstellen = 2T

EDIT:

nach dem Einsetzen der jeweiligen Grafikkarte "Nvidia Systemsteuerung" alles auf default setzen (Wiederherstellen)

Zuletzt bearbeitet:
"standart" scheint hier nicht gleich "standart"zu sein hab da eben mal alle Einstellungen durchgesehen und festgestellt das nach einem "load default" nicht alles zurückgestellt ist.
das erklärt so einiges ich hab es jetzt alles per Hand erledigt. Hatte die BIOS-Zelle eben drausen und wenn´s jetzt nicht ist dann weiß ich nicht. Es ist alles auf "Standart" Datum ok Bootreinfolge ok und 2T ok

BIOS per Jumper auf "default" setzen - nicht über die Batterie - dauert zu lang - per Jumper dauert ca. 10 Sek. - das BIOS wird "wirklich" auf "Standard" (default) gesetzt -

danach alles überprüfen / einstellen -

habe jetzt BIOS über Jumper zurückgesetzt leider hat sich dabei der Raid-Verbund verabschiedet naja. Die CPU hat jetzt 48grad und MB 36grad alles überprüft 2T ist eingestellt.
Ergänzung ()

Ich habe Prime 95 jetzt ca.25min laufen lassen da geht die CPU auf 65grad hoch.

theoblue schrieb:
A785GXH128M mit einem Phenom 8600B.
ca. 40-45min die Kiste neustartet egal ab der Rechner "vor sich hin tümpelt" oder nicht.
AMD Athlon64 3800 eingebaut und da läuft der Rechner ohne zu murren.

Welche Bios Version ?

Zurück
Oben