Asrock A790GXH/128M startet nicht

rookz

Lieutenant
Habe mir ein Asrock gekauft, da ich mal versuchen wollte meine CPU freizuschalten. Ich habe es eingebaut und wollte den PC starten. Der Rechner springt kurz an und geht wieder aus. beim zweiten Versuch bleiben die Lüfter an, kein Bild und das Mainboard gibt ein ganz leises Klicken von sich.
Es ist nicht mein erster PC den ich zusammenbaue, daher habe ich schon einiges ausgetestet.

Aber mir fällt nun nichts mehr ein. Habe mein altes Mainboard wieder eingebaut und der PC läuft 1A.

Athlon II X3 435 @ 3,5Ghz
HD6850
Gigabyte MA78GM-S2H
4GB DC Mushkin DDR-800
500GB Hitachi
Enermax Galaxy 1000W
Chieftec Mesh Midi

Vielleicht hat ha jemand eine ausgefallene Idee...

Ansonsten muss ich es Donnerstag zurücksenden.

Nabend ! :)

Merkwürdig...selbes Board, selbes Problem (siehe Hilferuf weiter unten)

Fazit: Board defekt...eingeschickt...neues bekommen...läuft.

Gibt es KEINE Bios Töne von sich: Totalschaden.

Gruß Dierk

Habe das Asrock M3N78D, und damit ließ sich ein Phenom II x2 sofort und ohne Probleme auf alle 4 Kerne freischalten und alles läuft seit etwas über einem Monat perfekt.
Wozu die Info ?
Weils dieselbe Prozedur ist ;)
Nach einstellen "All Cores" geht der Rechner kurz ganz aus, nach etwa 3 Sekunden springen kurz alle Lüfter an, kurz wieder aus, und dann normaler Start mit allen 4 Kernen.

Von daher vermute ich daß bei Dir der 4. Kern einfach nicht in Ordnung, sprich zurecht deaktiviert ist.

Wäre aber hilfreich zu erfahren ob Dierk-mit-e meinte, ob er seinen 3-Kerner mit dem neuen Board auf 4 Kerne freischalten konnte

Habe doch noch gar nicht versucht den kern freizuschalten. Habe nur das Board eingebaut und der PC startet nicht.

Ach Du Schei**** sry, dann hab ich´s Problem nur falsch verstanden :D

Also bei mir funktionierts perfekt, habe keinerlei probleme mit dem Board, ich bin bisher echt sehr zufrieden...

scheint bei deinem board aber wirklich ein defekt zu sein...

@Nom4D

Mit DEM Board

Gigabyte GA-MA770-UD3 (also meins, nicht das ASRock, was ich verbauen sollte)

konnte ich den 4. Kern freischalten, mit dem ASR noch nicht probiert.

Habe allerdings alles wieder zurück gestellt (Angst essen Seele auf, dass ich plötzlich MP-Ingame abstürze) :D

Gruß Dierk

hahahaha

willkommen im club

ich habe mir auch dieses super board gekauft
phenom II x2 550 be draufgepackt
lief 3-4 stunden dann nach neustart bild schwarz
alle bauteile durchprobiert alles funktioniert
alt cpu (athlon x2 5200+) draufgepackt und alles wunderbar gestartet
logische schlußfolgerung cpu kaputt , neue gekauft (am3) athlon x3 445 und draufgebaut
und nüschts passiert alte cpu wieder drauf und alles läuft

was nun am2 cpu läuft und am3 cpu läuft nicht
Bios version 1.70

board zurückgeschickt , neue ist noch unterwegs

ps. bestellt bei amazon
rücknahme ohne probleme
neues board bereits verschickt obwohl das alte noch nicht mal bei ihnen eingegangen ist
service pur
super
Ergänzung ()

achso

asrock wohl bei dieser serie geschludert

Hallo zusammen

Habe das Selbe MB habe aber folgendes Problem.
Ich hab das Problem das ich nur 2 Ram Riegel betreiben kann nicht Vollbestückt betreiben kann.

Das Komische dabei ist das Je einen RAM im 1 Slot (Gelben) und einen RAM im 1 Slot (Orangen) Betreiben kann nicht im Dual Channel. Wenn ich weitere RAM einbaue bekomme ich das Asrock Logo beim Starten aber reagiert nicht.

Im BIOS bei RAM Einstellungen alles auf Auto eingestellt.
Besitze einen AMD X2 6000+
RAM Speicher von Super Talent 2 GB Dual Kit je 2 x mal 4 1 GB RAM. Modell: T8UX2GC5

weiß einer einen Tip? Danke
lg
Obi

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch diese Woche das Board gekauft und habe ein Problem mit der Onboard-Grafik. Habe bisher Windows XP und Windows 7 x64 installiert und bei beiden hängt sich das Bild bei höherer Belastung auf. Unter Windows XP kam immer ein Bluescreen mit der Meldung, das es zu einer Endlosschleife kam.
Bei Windows 7 x64 wird der Monitor schwarz aber das System scheint ansonsten weiterzulaufen, da weiterhin Sound ausgegeben wird.
Hab mir extra dieses Board gekauft, da mein Speicher in der Kompatibilitätsliste stand.

Ich hab mal ein bißchen rumgeschaut und bei Newegg einen Kommentar zu dem Board gefunden, das der 790GX fehlerhaft sein soll. Hat von euch vielleicht jemand etwas ähnliches gehört?

Achja, Speicher ist bei mir auch mit 16GB vollbestückt und ich denke mal, das es nicht daran liegt, da ich mehrere Stunden Memtest durchlaufen ließ und dort keine Probleme hatte.

Zurück
Oben