ASRock AM1H-ITX startet nicht mit ATX-NT

mofa84

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
903
Ich hatte jetzt 5 oder 6 Jahre dieses Board mit einem 19V-NT in Betrieb. Da es mir jetzt mit Win10 im Alltag zu langsam geworden ist, wollte es ich es als NAS/HTPC verwenden und hab mir ein Fractal Node 304 gekauft.

Allerdings startet das Board nicht mit einem ATX-NT, habe zwei verschiedene (je 400W) probiert, da tut sich gar nichts. Mit dem 19V-NT geht es, wenn ich zusätzlich zum 19V-NT das ATX-NT (ohne Netzkabel) dran habe, startet der Lüfter im ATX-NT, aber nicht der CPU-Lüfter.

Ich will nicht so recht glauben, dass da was kaputt ist - kann es sein, dass das Teil zu wenig Strom zieht und das Netzteil deswegen nicht will? Mit dem 19V-NT braucht das Board meine ich ~11W im Idle - ich kann es natürlich nicht genau sagen, hab nur so ein Billigteil für die Steckdose das den Strom misst und da war natürlich auch noch ne SSD dran und den Wirkungsgrad des NTs kenne ich nicht.

Meine 5 HDDs die da mal noch zusätzlich rein kommen sollen und den Verbrauch entsprechend steigern würden, sind noch nicht da.
 
1. welche ATX Netzteile genau ...

2. wird über Startknopf am Gehäuse gestartet oder über das 19v Netzteil irgendwie ?

3. Never ever 2 Netzteile gemeinsam anschliessen ... der Strom wandert schon falsch dann und startet den Lüfter und reisst das Netzteil gleich mit in den Abgrund ... Fliessrichtungen von Strom sind schon wichtig.
 
Also Aufbau gibt es keinen besonderen - das Mobo hab ich ins Gehäuse mit dem be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4 (BN262) eingebaut, dann Saft drauf und es tut sich nichts, egal ob über den Gehäuse-Schalter oder wenn ich einfach die Pins mit dem Schraubenzieher kurzschließe. Daraufhin dass ATX-NT ausgesteckt, altes 19V-NT hin => geht an.

Alternativ das be quiet! Pure Power L6 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094) angeschlossen - tut sich auch nix. Mobo ausgebaut, das Ganze nochmal getestet, selbes Ergebnis.

Daher die Frage: kann es sein, dass die NTs erst ab einer gewissen Leistung wollen? Dann würde ich warten, bis die HDDs da sind. Ansonsten muss ich mir ein andere Mobo besorgen (was ich nicht unbedingt will, weil eigentlich ist das ideal für diesen Zweck).
 

Anhänge

  • 20200526_093932.jpg
    20200526_093932.jpg
    2 MB · Aufrufe: 318
Nein, die Netzteile schalten sich über ein Pilotsignal ein. Wie viel Leistung ihnen abgefordert wird, ist egal solange es deren maximale Leistung nicht übersteigt.

Und ich hoffe du hast das Mainboard nicht in dieser Position getestet, sondern festgeschraubt auf den Abstandshaltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
mofa84 schrieb:
Allerdings startet das Board nicht mit einem ATX-NT, habe zwei verschiedene (je 400W) probiert, da tut sich gar nichts. Mit dem 19V-NT geht es,
Warum beläßt Du es dann nicht bei dem externen 19 V - Netzteil an dem dazu vorgesehenen DC-Anschluss , wenn das Board zuvor daran einwandfrei arbeitete ?

Für den ATX - Hauptanschluß bräuchtest Du alternativ ein entsprechendes ATX - Netzteil mit allpolig beschaltetem 24-Pin ATX - Hauptstecker . Eventuell hast Du bisher , bzw. mußt Du für den ATX - Netzteilbetrieb den Power-On - Switch an anderer Stelle als bisher an dem Mainboard anschließen .

Falls Du das Handbuch für das Mainboard nicht mehr hast , kannst Du es Dir hier herunterladen .
https://www.asrock.com/mb/AMD/AM1H-ITX/#Manual

Eventuell findet sich im Handbuch eine wichtige Info für den Betrieb an einem ATX-Netzteil statt dem externen 19V - PSU .
 
Klüngels-22 schrieb:
Warum beläßt Du es dann nicht bei dem externen 19 V - Netzteil an dem dazu vorgesehenen DC-Anschluss , wenn das Board zuvor daran einwandfrei arbeitete ?

Für den ATX - Hauptanschluß bräuchtest Du alternativ ein entsprechendes ATX - Netzteil mit allpolig beschaltetem 24-Pin ATX - Hauptstecker . Eventuell hast Du bisher , bzw. mußt Du für den ATX - Netzteilbetrieb den Power-On - Switch an anderer Stelle als bisher an dem Mainboard anschließen .

Falls Du das Handbuch für das Mainboard nicht mehr hast , kannst Du es Dir hier herunterladen .
https://www.asrock.com/mb/AMD/AM1H-ITX/#Manual

Eventuell findet sich im Handbuch eine wichtige Info für den Betrieb an einem ATX-Netzteil statt dem externen 19V - PSU .
äh, und wo schließe ich dann die 5 Festplatten an?

Und nein, im Handbuch steht nichts.
 
mofa84 schrieb:
Und nein, im Handbuch steht nichts.
Im Asrock-Forum habe ich eine Frage mit ähnlicher Problemstellung gefunden , der jedoch ein deutlich moderneres Mainboard ( Asrock J4005B ) benutzen wollte , und der sein Board kurioserweise auch nur mit einem sehr ( sehr ) alten ATX - Netzteil mit lediglich 1 × 20 Pin ATX , aber voll beschaltet mit 20 Kabelzuleitungen zum Laufen bekam .

Laut seiner Aussage hatte dieses alte ATX - Netzteil als einziges noch alle 20 Pins mit dem weißen Kabel für -5 Volt ( bei moderneren ATX - PSUs fehlt dieses Kabel )

Hier die originale Frage :
http://forum.asrock.com/forum_posts...title=j4005bitx-startet-nur-mit-uraltnetzteil

Noch am Rande ein interpretierter Hinweis aus Handbuch Deines Mainboards :

" Versuchen Sie nicht , beide optionalen Spannungsversorgungen des Mainboards gleichzeitig zu nutzen , da es sonst zu Schäden führen kann "

Im BIOS / Uefi kann zudem konfiguriert werden , wie sich der Power-On - Button verhalten soll. ( solltest Du mal zunächst mit Deinem 19V - Netzteil probieren )

Leider gibt Asrock keine klare Auskunft darüber , ob der zweipolige Soft_PWR ON - Button waagerecht , oder senkrecht an das I/O - Panel des Mainboards angeschlossen werden muß , da sowohl links , als auch direkt unterhalb des PWR_ON - Pins je ein GND-Pin im Panel sitzt .

20200526_174541.png
 
Also der war immer waagrecht dran, der untere GND ist meiner Meinung nach für den Reset. Bzw. Müsste es nicht sogar egal sein?
 
so, ein Update: habe mir letzte Woche noch ein Asrock AM1B-ITX besorgt und die Ernüchterung: selbes Problem :(

Bin dann zu einem Kumpel und habe von ihm noch ein BeQuiet-NT getestet, siehe da => beide Boards springen an....

Wird wohl für immer ein Mysterium bleiben - die NTs funktionieren ja mit einem anderen Board bzw. wenn man die richtigen Pins kurz schließt dann springen sie auch ohne Mobo an, also an der geringen Last kann es nicht liegen.
 
Zurück
Oben