Asrock AOD790 Probleme Fehler Unexpected Kernel Mode Trap

daniel2040

Ensign
Hi Leute.

Ich habe folgenden PC zusammen gebaut:

X3 720
Asrock AOD790GX
DDR2 1066 Corsair (laut RAM-Liste vom Mainboard, vorher Mushkin aber lief fehlerhaft)
GTX260 Palit
1 TB Samsung
500W BeQuiet StraightPower

Temps sind alle im Rahmen:
CPU 45°
Graka ca. 80° mit Furmark

So mein Problem:
Habe den Rechner von meinem Händler geholt. Dort war er schon zusammengebaut, was ich eigentlich nicht wollte. Win7 draufinstalliert und Prime laufen lassen, 3 min test dann kamen schon die ersten Fehler.
haben dann nen Corsairspeicher rein. Den unganged mode umgestellt und dann lief er mehrere Stunden im Prime ohne Fehler.

Nun rief mich mein Kumpel an, dem der Rechner gehört und sagt dass er folgende Fehlermeldung beim Bluescreen in COD Modern Warfare 2 und COD World at War erhält.

Unexpected Kernel Mode Trap
0x0000007F

Ich tippe stark dass das Mainboard Defekt ist und das deswegen auch der Mushkinspeicher nicht funktionierte.

Ich bitte um eure Hilfe. und vielen dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Diese Fehlermeldung wird möglicherweise angezeigt, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

* Bei Ihrem Computer liegen Probleme mit der Hardware oder der Software vor (in der Regel wird dieses Problem durch Hardwareprobleme verursacht).

-oder-
* Sie versuchen, die Geschwindigkeit des Computerprozessors zu übertakten (beispielsweise, indem Sie einen 150 MHz-Prozessor auf die Taktfrequenz 187 MHz einstellen).

Dieser STOP-Fehler bedeutet, dass ein Trap im Kernelmodus aufgetreten ist, der entweder für den Kernel nicht zulässig oder immer schwerwiegend ist. Die häufigsten Ursachen eines STOP 0x7F-Fehlers sind:

* Low-Level-Hardwarebeschädigung, wie zum Beispiel beschädigter Arbeitsspeicher (RAM)
* Nicht passende Speichermodule
* Fehlfunktion des Motherboards

Untersuchen Sie die Parameter am Anfang des STOP-Bildschirms, um eine ungefähre Ursachenermittlung vorzunehmen:
**STOP 0x0000007F (0x000000XX, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
Der wichtigste Parameter ist der erste (0x0000000X), der mehrere verschiedene Werte aufweisen kann. Die Ursache für diesen Trap kann in Abhängigkeit von dem jeweiligen Wert für diesen Parameter variieren. Alle Traps, die einen STOP 0x7F-Fehler verursachen, sind in einem Referenzhandbuch für Intel x86-Mikroprozessoren verzeichnet, da sie spezifisch für die x86-Plattform sind.

ich werd morgen mal zu meinem händler gehen und mir dass mainboard austauschen lassen.

Ich glaub kaum dass ne boxed cpu kaputt sein kann.

Stellt mal im BIOS "MA Timing" auf "2T" - und evtl. die RAMs, sofern 2 Module, in Bank 3+4 -

das NT könnte außerdem das eigentliche Problem sein - 500W BeQuiet StraightPower -

das Netzteil das Problem?

die Leistung reicht doch vollkommen aus.

Das NT reicht von der Leistung her allemal - aber von BeQuiet StraightPower gibt es reichlich Probleme im Zusammenhang mit div. Hardware -

versuch es mal zunächst mit der Commandrate ( MA Timing ) und stell hier "2T" ein - evtl. die RAMs nach Herstellerangaben auf entsprechende Voltzahl direkt einstellen - also nicht "auto" -

Zuletzt bearbeitet:
Ja werd ich nochmal umstellen.

Ich glaub aber immer noch dass es das Mainboard ist.

weil als ich den PC abgeholt habe, hatt der händler in schon zusammen gebaut. dies wollt ich ja nicht. Ich wollte die Wärmeleitpaste von der CPU wechseln und wollte dazu die CPU vom Mainboard runterbauen. Sie war bombenfest im Sockel. Trotz mehrmaligem Öffnen des Bügels. Ich glaube dass der Händler dort irgendein Fehler gemacht hat und damit alles zusammen hängt.

Versuchs mal erst mit der Änderung der Einstellung - evtl. müßt Ihr sogar die RAMs mit "800" laufen lassen, weil das MB bei DS-RAM manchmal Probleme hat - siehe ASROCK -

ich hab dasselbe Mainboard mit derselben CPU bei meiner Schwester verbaut.
Der einzige Unterschied ist dass sie billigen No-Name Elixier Speicher drin hat und der rennt mit 1066 Mhz.

..um so besser - dann ist es möglichrweise nur eine Einstellungssache der RAMs - es sind eben nicht die von "Elixier" - versuch erstmal die vorgeschlagenen RAM-Einstellungen -

ok. mach ich heut abend. bekomm dann erst wieder den PC zurück.
danke schonmal ich meld mich nochmal

so.

ich habe jetzt folgende einstellungen gemacht:

-Speicherlatenzen auf Herstellerangaben festgelegt
-Voltzahl für den RAM festgelegt
-Command Rate auf 2T

Die RAMs sind in den RAM-Bänken wo das Mainboard Handbuch sagt dass dort die 1066Mhz-Riegel rein sollten.

Der PC kommt morgen zum Händler der soll bis Weihnachten ein neues Board reinbaun.

Mal schaun ob es dann wieder läuft. Ich glaub es zumindest.

Zurück
Oben