unexpected kernel mode trap dmp Hochgeladen

crxtuner

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
344
Guten Tag,

nachdem mein power driver state failuire gelöst wurde und der Laptop einen Tag(Abend) einwandfrei funktioniert hat, habe ich nun den nächsten bluescreen. unexpected kernel mode trap tritt nach wenigen Minuten auf,

Die minidump Datei befindet sich im Anhang. Acpi.sys ist der Fehlercode
Leider kann ich kein sfc / scannow ausführen, es stürzt ab währenddessen.

Vielen Dank im Voraus für eure HIlfe
 

Anhänge

  • kernel mode trap.zip
    1,8 MB · Aufrufe: 216
SYMBOL_NAME: nvlddmkm+9929b

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 9929b

FAILURE_BUCKET_ID: 0x7f_8_nvlddmkm!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler wird durch die Grafikkarte verursacht.
 
Silver Server schrieb:
SYMBOL_NAME: nvlddmkm+9929b

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 9929b

FAILURE_BUCKET_ID: 0x7f_8_nvlddmkm!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler wird durch die Grafikkarte verursacht.
Hi, ich habe die GPU gestern deinstalliert und neu installiert und den aktuellen Nvidia Treiber installiert. Mein Driver Power state failure wurde dadurch behoben, leider tritt heute dies auf.
Wird die GPU defekt sein oder kann sie sich ggf etwas gelockert haben? Würde später den Laptop aufschrauben, Staub entfernen und kontrollieren ob alles richtig verbunden ist.

Laptop ist ein clevo n857hk mit einer 1050ti
 
Hast du mal die Temperaturen ausgelesen? Hast du irgendwelche Tuning Software installiert wie z.B. MSI Afterburner?
 
Wenn neue Treiber nicht helfen wird ein Defekt vorliegen.
Bei einem Laptop sollte man sich überlegen ob es Sinn macht ihn zur Reparatur zu geben?
 
Rache Klos schrieb:
Hast du mal die Temperaturen ausgelesen? Hast du irgendwelche Tuning Software installiert wie z.B. MSI Afterburner?
Hi, nein habe keine Tuning Software installiert außer GeForce experience und den normalen Nvidia treiber.
Temperatur der GPU ist während lol spielen zum Beispiel bei 44-52°C. CPU Temperatur ist leider relativ hoch, zumindest ein Kern hat ca 90°C während lol. Auch Zoom Meetings lassen meine CPU temp und Auslastung extrem ansteigen.

@Silver Server der Laptop ist jetzt genau 4 Jahre alt. Es ist eine normale 1050ti verbaut keine Mobile Version, ist es ggf möglich diese einfach auszutauschen?
 
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/ZmnC2qSXzzfvhRK4BkZ4WE-1707-80.jpg

Die GPU ist auf dem Mainboard fest verlötet (im Bild der rechte Lüfter), entnommen aus diesem Artikel:
https://www.tomshardware.com/reviews/sager-np6852-gaming-laptop-review,4955.html

Eventuell kannst Du noch mal versuchen den Treiber manuell zu deinstallieren zB mit https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
(Achtung, möglicherweise kann dadurch auch das Betriebssystem beschädigt werden),

oder du probierst mal Windows komplett neu zu deinstallieren, um eben auszuschließen, dass irgendwas mit den Treibern nicht in Ordnung ist.
Ansonsten kann es schon gut sein, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.
Generell ist es eine gute Idee das Notebook zumindeset mal zu entstauben, ggf. die Wärmeleitpaste zu erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner
LoopNBj schrieb:
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/ZmnC2qSXzzfvhRK4BkZ4WE-1707-80.jpg

Die GPU ist auf dem Mainboard fest verlötet (im Bild der rechte Lüfter), entnommen aus diesem Artikel:
https://www.tomshardware.com/reviews/sager-np6852-gaming-laptop-review,4955.html

Eventuell kannst Du noch mal versuchen den Treiber manuell zu deinstallieren zB mit https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
(Achtung, möglicherweise kann dadurch auch das Betriebssystem beschädigt werden),

oder du probierst mal Windows komplett neu zu deinstallieren, um eben auszuschließen, dass irgendwas mit den Treibern nicht in Ordnung ist.
Ansonsten kann es schon gut sein, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.
Generell ist es eine gute Idee das Notebook zumindeset mal zu entstauben, ggf. die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Schade mit der verlöteten gpu. Könnte ein Händler/ Werkstatt nur die gpu ggf. wechseln ohne mainboardtausch?
Ich werde spätestens morgen den Laptop aufschrauben und mit der airbrush ausblasen. Falls neue Treiber und das Entstauben nichts bringen sollten, dann werde ich die 1050ti deaktiviert lassen und die Intel gpu verwenden, so kann ich es wenigstens als Office Laptop noch benutzen.

Einen neuen Laptop wollte ich mir eigentlich nicht kaufen dieses Jahr, warte eigentlich nur darauf, dass endlich die amd gpu Preise normal werden oder überhaupt verfügbar und ich mir einen neuen Desktop pc zusammenstelle.
 
crxtuner schrieb:
@Silver Server der Laptop ist jetzt genau 4 Jahre alt. Es ist eine normale 1050ti verbaut keine Mobile Version, ist es ggf möglich diese einfach auszutauschen?
Das kann ich Dir nicht sagen. Schraube ihn auf und schaue nach wie das mit der Grafikkarte aussieht?
 
Grafiktreiber noch einmal deinstalliert und neu installiert. BIsher scheint es zu funktionieren.
ich halte euch auf dem Laufendem.
Ich werde trotzdem morgen den Laptop entstauben mit der Airbrush
 
crxtuner schrieb:
Ich werde spätestens morgen den Laptop aufschrauben und mit der airbrush ausblasen. Falls neue Treiber und das Entstauben nichts bringen sollten, dann werde ich die 1050ti deaktiviert lassen und die Intel gpu verwenden, so kann ich es wenigstens als Office Laptop noch benutzen.

Einen neuen Laptop wollte ich mir eigentlich nicht kaufen dieses Jahr, warte eigentlich nur darauf, dass endlich die amd gpu Preise normal werden oder überhaupt verfügbar und ich mir einen neuen Desktop pc zusammenstelle.
Sicher gibt es Möglichkeiten auch eine im BGA Format verlötete GPU zu tauschen, dafür bräuchte man dann aber auch eine Spender GPU. Die Frage ist auch, ob die GPU überhaupt defekt ist. Es kann durchaus auch der Speicher sein, oder es ist die tatsächlich auch die BGA Lötverbindung selbst. Ich hab schon durchaus Grafikkarten oder auch Laptop Mainboards durch Reflow Verfahren repariert, also das betreffende Bauteil neu verlötet. Teilweise reißen die Lötstellen unter dem Bauteil, die haben teilweise noch Kontakt aber durch Temperaturänderung gibt es dann Unterbrechungen und zack Absturz.

Aber wie gesagt, sollte es ein Defekt sein, kann es einiges sein. Spannungsversoregung der GPU kann es auch sein, defekte sieb Elkos oder was auch immer. Da muss sich schon jemand gut auskennen, um so etwas vor allem auch im Rahmen des Wertes des Gerätes dies reparieren zu können.
 
Zurück
Oben