News ASRock, Asus, Gigabyte, MSI: Mainboards erhalten neues BIOS für Intel Optane Memory

Danke für den Test, den habe ich schon gelesen und die Werte sind mir natürlich schon bekannt. Aber der Vergleich ist insofern praxisfern, weil die zwei mitgetesteten NVME SSDs ja preislich schon in einer anderen Welt liegen - ach was red ich, in einer anderen Galaxie!

ZeroZerp schrieb:
@Raucherdackel!
Weil SSD Cached HDDs nicht vergleichbar sind.

Und genau da versagen alle bisherigen Reviews. Man sollte die gezeigte Technik gemäß dem eigentlichen Verwendungszweck nutzen und genau da mit der Konkurrenz vergleichen - SSHDs. Systeme mit SSD und HDD nutzen zwar kein Caching, aber Optane ist ja genau dafür da, um HDD Systeme zu beschleunigen, was mit SSD und HDD auch geht, und zwar wieder im Hinblick auf den Preis.

Trotzdem: Der Vergleich Optane + HDD gegen SSHD ist insofern begründet, weil es die selbe Antwort auf die gestellte Frage der Beschleunigung von Systemen mit HDD ist und Preislich auch in der selben Liga sind.
 
@ ZeroZerp
Also dass ist ja die große und nicht der M.2 murks dass ist ein bißchen was anderes. ;-)
 
@Mcr-King
Die Technik auf dem M.2 Murks ist die gleiche. Die Latenzen auch- Und genau die Latenzdifferenz von SSD oder HDD zu RAM soll Optane ja überbrücken.
https://www.youtube.com/watch?v=xVMhjI3rxVU

Latenzen spielen künftig eine immer größere Rolle, wenn es um Beschleunigung von Rechnern geht. Siehe Sprung von HDD auf SSD. Langsam kommt der Unterbau (Z170 und Z270) inkl Skylake+Kabylake in die Position aufgrund der hohen Taktraten des Caches und des guten IMCs die Latenzen der Gesamtsystems seit langer Zeit mal wieder signifikant zu senken.
Da kommt so ein zusätzliches Caching mehr als gelegen...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Skylake, Pentium und co und den 100er Chipsätze nicht möglich ohne Hack nicht möglich. Wenn überhaupt und nein es ist nicht dass selbe da die M.2 weniger Speicher besitzen weniger Anbindung und über den Chipsatz und nicht direkt über den CPU.

Also ohne echte Benchmarks und Anwendungs Tests würde ich niemals behaupten dass sie identisch sind okay.

Tja aber Hauptsache blind Intel kaufen ist klar und dann hinterher meckern. ;-)
 
Großen Pferdefuß entdeckt:
Der Optane Cache lässt sich aktuell nur mit der Bootfestplatte verknüpfen. Also nichts mit- Ich hau das Ding rein und er beschleunigt mir alles, was nicht niet und nagelfest ist.
Zudem muss die Bootplatte zwingend GPT/Uefi konform sein. Nix MBR.

Das schränkt das Einsatzgebiet dann wiederum stark ein. In einem Statement dazu schreibt Intel, dass das leider aktuell noch so ist, man die Technik, die gerade am Anfang steht natürlich ausbauen werde.
Das "noch" weisst darauf hin, dass es vielleicht in Zukunft möglich sein wird, mehrere zu cachende Datenträger zuzuweisen.
Oder aber es ist Marketinggeschwätz :)


Egal- Ich hab mir das Ding mal zum Spielen hergeholt. Ich werde berichten, wie sich das Ding im Zusammenspiel mit meiner 850Evo Bootplatte schlägt. - Bin schon fleissig am Messen des Ursprungszustands...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dass mit der Boot Platte hate ich schon mal erwähnt, nur hat mir keiner geglaubt. Genau dass ist aber wieder was ich sagte dadurch bleibt es nur eine sehr kleine Nische und nicht mehr.

Wie gesagt wu zu sollte man eine SSD beschleunigen und Win würde ich aus Daten Sicherheit nur auf eine SSD Packen.
 
@Mcr-King
OEM Rechner und Notebooks werden immer noch mit Festplatten angeboten, weil es soll ja billig sein. Nicht jeder ist bereit da mehr Geld für eine SSD auszugeben. Solche Geräte kann man nun auch mit HD und Optane anbieten oder Optane zum nachrüsten ohne Neu zu installieren oder Klonen. Gegenüber uns Nerds ist das keine kleine Nische sondern die Mehrheit.
Wer eine SSD mit Optane beschleunigen will hat einfach zu viel Geld.
Was hat denn Windows, eine SSD und Daten Sicherheit miteinander zu tun? Das mußt Du mir bitte einmal erklären, damit ich es auch verstehe.

Ps.: Was ist denn wu zu? Chinesisch? Wolltest Du evtl. wozu schreiben und lest Ihr nicht noch einmal was Ihr geschrieben habt bevor Ihr "Antworten" drückt?
 
Was bringt mir diese mit Optane anzubieten, welcher dann teurer ist, als einfach eine SSD reinzustecken ? :watt:
 
@Aldaric87
Nehmen wir ein Notebook mit einer 500GB SSD. Die kostet einzeln immer noch um die € 150. Jetzt schaust Du bei Dell, weil Du willst ein Notebook mit einer verbauten 500GB SSD kaufen. Immer daran denken, wir wollen das aus der Box ohne selbst zu basteln.
Die meisten billigen Notebooks findest Du bei Dell mit einer 1 TB Festplatte. Viele nehmen da lieber eine 1 TB Festplatte als eine 500GB SSD weil billiger und mehr Platz.
Genau dass sind die Kunden, denen man eine 1 TB Festplatte plus Optane anbieten kann. Wenn diese Kunden den Preis vom Notebook mit einer 1TB SSD sehen, dann bekommen die einen Herzinfarkt. Hat Dell überhaupt Notebooks mit einer 1TB SSD im Angebot?
 
@all
Also Hauptgrund für den Einsatz einer Optane ist die damit einhergehende akute Absenkung der Zugriffslatenzen gegenüber einer SSD.
Wenn ein System damit umzugehen weiss wird das 1:1 in mehr Geschwindigkeit umgesetzt.

Was war denn der Ursprung von den SSDs? Die haben am Anfang nicht mehr als 100MB/Sek. durch die Leitung geschoben. Waren aber bereits in den ersten Generationen aufgrund der niedrigeren Zugriffszeit in der Praxis WELTEN schneller als jede HDD. Übertragungsraten machen wie beim RAM auch aber auch nur einen (oftmals geringeren) Teil der Geschwindigkeit aus.

Mit NVME ging das ganze in die nächste Runde. Jetzt kommt halt Optane als nächste Evolutionsstufe.
Gut dass die lahmen Massenspeicher weiterentwickelt werden.
Ich kauf ja Dinge auch unter Anderem, weil ich ein Zeichen senden will, dass Bedarf diesbezüglich da ist.
Wenn das mehrere tun, kommt dann vielleicht ein massentaugliches, verbessertes Produkt auf den Markt, wovon wiederum jeder profitieren kann.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Milchbrötchen Rechnung so Optane kostet mehr als SSD only, da Kabylake ab i3 verbaut sein muß, des weiteren muss ein M.2 PCIe verbaut werden was Teuer ist als ein Popliger SATA.

So also insgesamt Teuer und grade im Lapi Bereich schlecht da mehr Platz und wieder eine HDD drin ist.

Nee Im Lapi immer eine SSD mache ich schon seit gut 7 Jahren so.
 
Zurück
Oben