News Neue LGA-1700-Mainboards: ASRock, Asus, Gigabyte & MSI zeigen Z790 „Refresh“ mit WiFi 7

@|SoulReaver|
Vermutlich genau so gut wie auf 13th Gen auf Z690 oder gar besser, weil es immer noch derselbe Chipsatz ist. Bios Updates gibts ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und |SoulReaver|
Da schlaf ich doch gleich besser. Ich denke Ende Jahr werde ich umsatteln.:daumen:
 
Falls du ein „altes“ Z790 Board kaufst würde ich vorsichtshalber eines mit Bios Flashback nehmen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und |SoulReaver|
Habe das Rog Strix Z790-E im Auge hat das in dem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
OZZHI schrieb:
Falls du ein „altes“ Z790 Board kaufst würde ich vorsichtshalber eines mit Bios Flashback nehmen.
Nö! Was das angeht, so war Intel so gut wie immer vorbildlich....
1692964420991.png

Ganz abgesehen davon, dass es so gut wie keine Änderungen zu den aktuellen CPUs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Katzenjoghurt schrieb:
Die ersten 3 PCIe Slots belegen/verdecken aktuelle Grafikkarten, bei 3.5-4 Slot Karten den vierten auch, wobei man den wegen Kühlung so oder so besser frei lässt.
[...]
Irgendwie müssen Grafikkarten wieder schlanker oder PC Gehäuse neu durchdacht werden, so dass man Grafikkarten vor den PCIe Karten parkt und mit Riser-Kabel anschließt.
Was sollen Riser denn dann bewirken? Wenn die Gehäuse nicht deutlich breiter und die Kabel deutlich flexibler werden, hat man trotzdem die allermeisten PCIe Slots blockiert.
Wenn, dann müsste die Ansteuerung auf einen unteren Slot anders gemacht werden.

xexex schrieb:
Welche Vorteile versprichst du dir davon? Seit Alder Lake liefert Intel die Desktop-CPUs mit GNA aus (dem Vorgänger der kommenden Lösung) und bisher hat es kaum jemandem interessiert.
Der GNA wird aber AFAIK weder von den Windows Studio Effects angesprochen, noch werden wohl die kommenden, lokalen AI-Applikationen drüber laufen. Ich sehe darin einigermaßen großes Potenzial.
 
xexex schrieb:
Nö! Was das angeht, so war Intel so gut wie immer vorbildlich....
Jaja stimme ich dir zu. Die Bios Versionen bei Auslieferung kann trotzdem älter sein. :)
 
WiFi brauche ich nicht... Z890 gibt es auch nicht, da werde ich wohl bei meinen z790 bleiben.
Danke für die schöne Auflistung der neuen Boards
 
Da sollen sich die "Intelfans" nochmal über "teure" Boards der AM5 Plattform beschweren, welches wenigstens CPU´s mit sich bringen die auch deutlich was leisten wie z.B. der 7800x3d. V.a. bei einem Wechsel von AM4 zu Am5 ein enormer Leistungssprung wenn von einem 3XXX Prozesser zu einem 7XXXX.

Der Sockel 1700 ist damit schon jetzt Tod mit Release der Intel Raptor Lake Refresh bei 3% Mehrleistung . Der Proziwechsel auf selber Plattform völlig überflüssig.
Der Leak wird AMD in die Hände spielen und die AM5 Platform deutlich puschen. Und erfahrungsgemäß wird die AMD Ryzen 8000 series auf selbiger Plattform nochmal einen deutlichen Leistungssprung nach vorn hinlegen, wie es bisher die gesamte Ryzon Reihe vorgemacht hat. (natürlich abhängig vom Prozessor und ANwendungszweck X vs. X3d)
Ich freu mich für mich, alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Dass schon mit WiFi 7 geworben wird, ist ja erstmal gut. Aber ich frage mich, ob die Hersteller diesmal auch auf taugliche Module setzen. Das originale MediaTek-Modul auf meinem ASUS ROG Strix B650E-I "Gaming WiFi" war überhaupt nicht zu gebrauchen, was es regelrecht absurd macht, dass "WiFi" es in den Namen des Boards geschafft hat.
 
slider.sk schrieb:
OMG. ich spreche hier für die, die genau das Gegenteil von deinem PC mögen. Offen und clean!

Schon klar, aber offener und cleaner geht doch gar nicht mehr :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
SaschaHa schrieb:
Dass schon mit WiFi 7 geworben wird, ist ja erstmal gut. Aber ich frage mich, ob die Hersteller diesmal auch auf taugliche Module setzen.
Die Rede ist hier von Intel Boards und da sind in der Regel auch "passende" Intel WLAN Module verbaut. Ganz abgesehen davon, dass die Module von Intel auf der Gamescom präsentiert wurden.
1692971384735.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Der vor einigen Wochen gekaufte Intel WLAN Steckkarten Adapter für M2 ist also veraltet. Weil mir Intel im Mai 2023 nichts aktuelles verkauften wollte.

Intel Corporation Wi-Fi 6 AX210/AX211/AX411 160MHz (rev 1a)

Ich hatte schon meine Motivation WLAN als Steckkartenmodul zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Hat es Intel eigentlich in der Zwischenzeit geschafft ihren fehlerhaften Netzwerkchip zu fixen? Intel-LAN ist ja nun schon seit einiger Zeit ein Grund ein Board nicht zu kaufen.
 
tomgit schrieb:
Ist das nun endgültig? Gerüchte waren da ja nicht wirklich eindeutig soweit, auch hier bei Computerbase: https://www.computerbase.de/2023-02...ebung-im-notebook-bis-einstellung-im-desktop/

Ob nun Meteor oder Pfeil, Hauptsache die VPU ist dabei :D

Ich denke die Existenz von Raptor Lake Refresh (und die der hier vorgestellten MBs) bestätigt die Gerüchte, dass es kein MTL im (HighEnd) Desktop geben wird.

Intel haben noch nie im eigenen Revier gewildert und sich selbst Konkurrenz gemacht. Der RPL Refresh ist ganz klar die Überbrückungslösung bis H1/2025, also Arrow Lake.

Es kann sein, dass Meteor Lake für low end Desktop erscheinen wird, also sparsame Mobil-CPUs in "Desktop"-PCs ähnlich der NUC-Klasse.
Aber das Äquivalent eines i9 oder i7 (die ja nun nicht mehr so heißen werden), wird es vermutlich erst anno 2025 mit Arrow Lake geben.

Schauen wir mal, was Intel bei ihrem Event im September offiziell dazu verlautbaren werden...
 
OZZHI schrieb:
obwohl diese wegen dem miesen Bios nicht sehr beliebt sind.

Woran machst du das fest, wenn man sich z.B. Bewertungen auf Geizhals anschaut sehe ich keinen Beleg für deine Aussage... Bei AM5 z.B. haben Asus oder MSI vergleichsweiße deutlich weniger Bewertungen als Gigabyte. Bei Intel 1700 sieht es zumindest beim überfliegen gleich, wenn nicht wieder leicht zu Gunsten von Gigabyte aus.

Rein nach der Anzahl der Bewertungen kann man also schon mal anzweifeln, dass die Mainbaords von Gigabyte nicht sehr beliebt sind, eher das Gegenteil ist anzunehmen... scheinbar kaufen/bewerten weniger Leute MSI/ASUS als GIGABYTE.
 
iron_monkey schrieb:
Woran machst du das fest
Ich mache es an der Verbreitung und Nutzerbemerkungen in den RAM OC Foren fest. Da gibt es kaum welche mit einem Tachyon Board. Wenn jemand ein 2 DIMM Board will, nimmt er ein Apex oder ein günstiges itx,

Rein im Alltag mit langsamen RAM spricht nichts gegen Gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
für ein ReRefresh kein neuer Chipsatz? Von Intel fast schon ein Novum wenn man Broadwell-S nicht berücksichtigt.

Lässt man endlich den Blödsinn bleiben, siehe Hashwell/Hashwellrefresh Z87->Z97
oder Skylake/Kabylake Z170-Z270, das war ja der Knüller, mit einem Biosmod hat man eine Kabylake CPU die CPU auf einem Z170 zum laufen gebracht. Den Z390 hätte man sich auch sparen können…
 
Zurück
Oben