ASRock B250M Pro4 – 14 GB für Hardware reserviert

MtDc

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
73
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Setup und komme nicht weiter. Vielleicht hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe gestern ein sehr altes Phemon-Setup mit 4Gb Ram und einem alten ASRock Board gegen ein "etwas weniger" altes Setup getauscht und die Festplatte lediglich umgesteckt.

Hardware:
  • CPU: Intel Pentium G4560
  • Mainboard: ASRock B250M Pro4
  • RAM: 16 GB (2× 8 GB) G.Skill DDR4-2400
    → lief vorher problemlos auf einem anderen Board

Problem:
Windows erkennt den gesamten RAM, aber es sind maximal 2,6 GB nutzbar.
Zwischen 13–14 GB werden als „für Hardware reserviert“ angezeigt (je nach BIOS-Settings).


Bisher unternommen:
  • RAM einzeln in allen Slots getestet → jeweils korrekt erkannt
  • iGPU im BIOS auf z.B. 32 MB limitiert
  • Chipsatztreiber aktualisiert
  • „Memory Remap Feature“ aktiviert/deaktiviert getestet
  • XMP-Profil geladen und deaktiviert
  • msconfig → „Maximaler Speicher“ zurückgesetzt
  • CMOS-Reset

Zusatzinfo:
  • RAM funktionierte zuvor ohne Probleme auf einem anderen Mainboard
  • Im BIOS wird die volle Kapazität erkannt und auch die richtige Taktfrequenz

Frage:
Hat jemand eine Idee, warum Windows den RAM fast komplett blockiert?
Könnte es mit dem Legacy-Boot-Modus zusammenhängen?

(Die Problemlösung eilt nicht, da ich den betroffenen PC erst am Samstag wieder betreuen kann und er erstmal prinzipiell läuft - wenn auch etwas träge).

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Was für ein Windows ist den auf dem alten PC gewesen? Was das evtl. nur eine 32-Bit-Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Mojo1987 und SuperHeinz
Ich tippe mal auf irgendeinen uralt Treiber der mit der geänderten Hardware nicht klar kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Klingt in der Tat nach 32Bit OS.
Die Intel Gfx nimmt sich fest nur sehr wenig RAM (~256MB) und holt sich mehr bei Bedarf dynamisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Tatsächlich lief da mal ganz ursprünglich Windows 7 drauf. Ich hatte vor 5 Jahren das System auf eine SSD geklont, was schon einmal ordentlich Performance gebracht hatte.

Anbei die Bilder:
1000172456.png
1000172352.jpg
 
@Denniss Aktuell läuft Windows 10. Es müsste ebenso eine 64-Bit Version sein. Ich schaue da am Samstag aber nochmal nach. Denkbar wäre, dass es vorher Windows 7 in einer 32 Bit Version war.

Der PC benötigt m.E. eine Windows (10) Neuinstallation, um einmal richtig aufzuräumen. Er wird nur für Mails und Office verwendet, ist aber in den letzten 2 Jahren extrem langsam geworden.
 
MtDc schrieb:
Aktuell läuft Windows 10. Es müsste ebenso eine 64-Bit Version sein. Ich schaue da am Samstag aber nochmal nach. Denkbar wäre, dass es vorher Windows 7 in einer 32 Bit Version war.
Das ist nicht möglich, wenn es ein direktes Upgrade von Win 7 auf Win 10 war. Für einen Wechsel von 32 Bit auf 64 Bit ist immer eine komplette Neuinstallation erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und areiland
Sitzen die Speicherriegel auch in den korrekten Slots, die laut Asrock für diese Bestückung vorgesehen sind? Denn auch eine Nutzung der falschen Slots kann sowas audlösen.
 
Zurück
Oben